Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo!!

Ich möchte meine alten Videos sichern. Habe bis jetzt keine Erfahrung damit. Welche Möglichkeit ist die beste. Taugen die DVD + Videogeräte. Wenn ja welches. Oder eine TV Karte in den PC einbauen? Habe gehört es kann Probleme mit dem Ton geben. Welche Software ist dann zu empfehlen?

MfG Accm G.K.

Geschrieben

Hallo,

das eigendlich nur eine Frage des Geldes. Für beide Möglichkeiten gibt es gute und weniger gute Geräte und Möglichkeiten. Wenn du einen guten Videorecorder besitzen mußt du nur noch entscheiden ob du lieber mit dem PC arbeitest oder nicht. Ich würde aus Gründen der Nachbearbeitbarkeit immer den PC vorziehen. Schier unerschöpfliche Möglichkeiten bietet z.B. das Open Source Tool Virtual Dub.

Wenn es sich um eigene Aufnahmen handelt wird man wohl mit keiner PC-Karte eine schlechtere Qualität als das Orginal bekommen.

Achso noch was. Ein PC für Video Nachbearbeitung sollte möglichst schnell sein. Es macht kein Spaß wenn man eben einen Filter testen will und dann 2Stunden warten muß.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo

selbstgebrannte CD / DVD's sind sicher eine Bessere Lösung als Videobänder (z.B. VHS). Es ist jedoch nicht's dauerhaftes. Das bedeutet das selbstgebrannte CD und DVD's, abhängig davon wie diese gelagert werden, unlesbar werden. Ich selbst hatte Sony Rohlinge mit Daten aus dem Jahre 1996/97. Diese CD's sind heute nicht mehr lesbar. Sicherlich sind heutige Rohlinge besser, ich behaupte aber das auch diese nach einer Zeit nicht mehr lesbar sein werden.

Um was für Bänder handelt es sich genau sind es noch VHS Videokassetten ?

Geschrieben

Wenn DVD/VHS Kombigerät dann sollte im Gerät eine Abtrennung zwischen VHS- und DVD-Teil sein, damit kein Dreck vom VHS-Laufwerk zum DVD-Laufwerk kommt.

DVDs & CDs die man selbst gebrannt hat sollte man alle 5 Jahre migrieren, damit man den Totalverlust wie vorstehend erwähnt vermeidet.

>>

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo!

Ja es sind die alten VHS Clubvideos von einigen Treffen.

MfG Günter

Geschrieben

Für solche aufgaben benutze ich ein DVD-Recorder mit Festplatte. Ich überspiele, von VHS zur Festplatte, und dann von der Festplatte auf DVD. Vorteil: geht beim Brennen was schief, ist das halb so wild. Außerdem bieten diese Geräte noch den vorteil, das man das Filmmaterial noch ein wenig bearbeiten kann (sequenzen Ausschneiden, zwei Filme auf eine DVD.......) Und noch ein Vorteil: da der Film auf der Festplatte ist, weiß das Gerät schon wie groß der zu brennende Film ist, und mosert, wenns nicht draufpasst auf die DVD, dies glaub ich nicht, das dass ein VHS-DVD Kombi bemerken würde..

Nachteil: Ein bearbeiten auf Qualität ist bei diesen Geräten meist nicht möglich......

Geschrieben

Pinnacle Studio SE.

+ schneller PC.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ab morgen gibt´s bei Plus für 34.95€ einen Videograbber für den USB Port.

Benötigte Software ist auch schon dabei.

Gruß Daniel

Geschrieben

Finger weg von Pinnacle und Videograbber und PC-Schnittsystemen. Reine Zeitverschwendung, wenn man das nicht mit außerordentlich gutem Equipment macht.

Ein stinknormaler DVD-Recorder für 40,- EUR (dann natürlich ohne Festplatte) lässt sich i.d.R. immer mit einem Videorecorder verbinden. Dann braucht man nur noch 2 Knöpfe drücken: Start am Video und Record am DVD-Recorder. Idiotensicher und billig.

Boris

Geschrieben

Wo gibt es den DVD Recorder für 40€, für das Geld bekomme ich mal gerade einen Player.

Bei den Videoschnittstellen für den PC hast du bedingt Recht, den die 640x480 eines Fernsehers schaffen die alle. Wenn dann der PC nicht der langsamste ist, dann steht einer Kopie mit der Qualität des Originals eigentlich nichts im Wege.

Wichtiger finde ich das man einen Hochwertigen Videorekorder mit sauberen Köpfen verwendet.

Gruß Daniel

Geschrieben
Ab morgen gibt´s bei Plus für 34.95€ einen Videograbber für den USB Port.

Benötigte Software ist auch schon dabei.

Gruß Daniel

Bei Promarkt gibt es exakt das gleiche teil für 26 €. Ich habe es und bin zufrieden damit. Es ist denkbar einfach zu bedienen und lieferte gute Ergebnisse.

Geschrieben
Wo gibt es den DVD Recorder für 40€, für das Geld bekomme ich mal gerade einen Player.

Bei den Videoschnittstellen für den PC hast du bedingt Recht, den die 640x480 eines Fernsehers schaffen die alle. Wenn dann der PC nicht der langsamste ist, dann steht einer Kopie mit der Qualität des Originals eigentlich nichts im Wege.

Wichtiger finde ich das man einen Hochwertigen Videorekorder mit sauberen Köpfen verwendet.

Gruß Daniel

Tja, finde jetzt auch keinen. Dann lass' so einen Rekorder halt 100,- kosten.

Bei der Auflösung fängt's jetzt aber schon wieder an: beste Hardware bringt nix, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen. PAL Analog hat eine Auflösung von 768x576, digital (und darum geht's hier) hat 720x576.

Die billigen PC-Grabber-Karten mag ich nach schlechter Erfahrung weniger, weil sie gerne abschmieren oder einfach nicht aufnehmen (Pinnacle), oder tatsächlich das Videosignal in beknackte VGA-Auflösungen skalieren.

Gruß

Boris

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo!!

Kaufe Montag das Teil von Plus und versuche mein Glück.

MfG Accm G.K.

Geschrieben

Hallo überprüf aber zuerst ob Dein Rechner vielleicht noch USB 1.1 hat (falls Dein Rechner neueren Datums sein sollte, dann gehe ich davon aus das er USB 2.0 Schnittstelle hat.

Gruss Knezi