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XM Y4 2.0 TCT wird zu heiß


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Geschrieben

Moin,

mein XM macht mir gerade Sorgen. Er wird seit zwei Tagen zu heiß. Nach ca. 10 Minuten ist die Motortemperatur auf über 100°C und nur mit voll aufgedrehter Heizung kann ich einen weiteren Temperaturanstieg stoppen.

Beide Lüfter funktionieren und genug Wasser ist auch im System.

Ich kann sonst absolut nichts Auffälliges feststellen.

Könnte es die WaPu sein?

Hat jemand sonst noch eine Idee woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo, das hört sich schwer nach defektem Thermostat an. Gruß, Werner

Geschrieben

WaPu eher nicht. Eher Thermostat hinüber, und keine Leitung des Kühlwassers aus dem Motor zum Kühler ! Ich würde das zuerst prüfen.

Sonst: Auffälligkeiten beim Motorlauf ? Ich denke an zuviel Frühzündung und deshalb erhöhte Verbrennungstemperatur.

Wie ist der Druck auf dem Kühlsystem ? Wegen evt. schadhafter Kopfdichtung.

Gruß

Torsten

edit-Werner war schneller :-)

Geschrieben

Hallo,

das habe ich auch schon gedacht, aber warum steigt die Temperatur nicht weiter, wenn ich die Heizung voll aufdrehe?

Ich dachte, wenn das Thermostat defekt wäre, dann würde die Temperatur ja auch noch steigen, wenn ich die Heizung voll aufdrehe.

Oder liege ich da falsch?

Zylinderkopf vermute ich nicht, da ja kein Kühlwasser fehlt.

Fehlzündungen sind mir nicht direkt aufgefallen, aber vor einigen Tagen ist mir der Vorschalldämpfer abgefallen, da hatte ich das Gefühl ein zwei Fehlzündungen zu hören, ich dachte aber eher, das läge am defekten Auspuff.

Sonst läuft der Motor gut. Vor einigen Monaten hat mal die Motorkontrollleuchte geleuchtet, da war was mit der Lambdasonde, nach Einsatz von Kontaktspray war das Problem aber wieder behoben.

Gruß

Arne

Geschrieben

Bei den heutigen Temps reicht der Heizungskühler wohl schon aus, um die Funktion des eigentlichen Kühlers zu übernehmen... aber probier´s nicht im Sommer aus !

Geschrieben

Hallo, der Wärmtauscher sitzt im "kleinen" Kühlkreislauf, ist also unabhängig vom Thermostat immer in Betrieb. Wenn Du die Heizung voll aufdrehst wirkt der Wärmetauscher als Kühler. Thermostat neu und gut ists. Gruß, Werner

Geschrieben

Gut, wenn ihr beide das sagt, dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen und berichten ...

Das Argument mit den zwei Kühlkreisläufen überzeugt mich ... :-)))

Liebe Grüße, einen schönen Restsonntag noch und danke für die schnelle Hilfe

Arne

Geschrieben

Prüfen: Ausbauen, in einen Topf mit Wasser legen, Wasser zum Kochen bringen und schauen ob der Thermostat dabei richtig aufgeht (ich liebe solche Heimwerkerarbeiten in der Küche:)).

Gruß

Torsten

Geschrieben

und die beiden schrauben vom thermostat mit gefühl bedienen, wenn die abreissen, fährst du erst mal nicht mehr.

Geschrieben

Hallo,

wo sitzt eigentlich das Thermostat genau? Kann man das relativ gut ohne großen Aufwand ausbauen oder muss man dafür den halben Motor ausbauen?

Ich habe im Moment nämlich kaum Zeit zum Schrauben und bevor ich jetzt alle Hebel in Bewegung setze, überlege ich gerade, ob es sich überhaupt lohnt die Reparatur selber zu machen.

Wenn es leicht geht und nur eine Stunde dauert, dann würde ich es selber machen, sonst bringe ich ihn in die Werkstatt.

Was für ein Thermostat muss da den rein? Genauer gesagt, bei welcher Temperatur öffnet es? Oder gibt es nur eines für den XM (Baujahr 1996, ORGA: 7262)?

Meisen bietet nur eines an, meine freie Werkstatt (hab gerade mit ihr wg. Termin telefoniert) hatte aber gleich 3 im Angebot ... *grübel*

Gruß

Arne, der seinen alten Käfer trotz Winter wohl wieder aus der Scheune holen wird, auch wenn er es hasst mit seinem Oldie im Winter fahren zu müssen und er ihm das Salz und den Regen gerne ersparen würde ...

Geschrieben

Ist denn der Kühler auch heiß oder eher kalt?

Thermostatwechsel ist beim tct wirklich sehr einfach. Das Prüfen würde ich mir sparen, so ein Ding kostet €12,50 inklusive neuer Dichtungen und das gibt es bei jedem Autoersatzteil-Händler (z.B. bei Auto-Tip). Den Austausch habe ich in ca. 20 min geschafft.

Siehe auch hier: http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=73561&highlight=Thermostat

Der Thermostat sitzt unter einem halbkugelförmigen Flansch rechts (wenn man davor steht) am Zylinderkopf / Motorblock.

Geschrieben

Hallo Holger,

danke für den Tipp, dann werde ich es wohl selber machen.

Weißt du noch welches Thermostat du genau eingebaut hast?

Und wie geht dass mit den Entlüften genau? Bisher habe ich das noch nie machen müssen ...

Gruß

Arne

Geschrieben
Hallo Holger,

danke für den Tipp, dann werde ich es wohl selber machen.

Weißt du noch welches Thermostat du genau eingebaut hast?

Und wie geht dass mit den Entlüften genau? Bisher habe ich das noch nie machen müssen

Das wird hier http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=342 ganz gut beschrieben, nur dass man beim XM den Luftfilter nicht abbauen muss, nur eine kleine Strebe, die beim Basteln im Weg ist.

Zum Auffangen der Kühlflüssigkeit kann man einen aufgeschnittenen 5l-Kanister nehmen.

Zum Entlüften: Mein XM hat zwei Entlüfter: Am Thermostatgehäuse und an der Spritzwand links wo die Schläuche zum Heizungswärmetauscher gehen.

Thermostat-Nummer weiß ich nicht, aber wenn Du im Laden Deinen KFZ-Schein dabei hast, können die Dir anhand der Fahrgestellnummer den richtigen Thermostaten raussuchen.

Geschrieben

Danke,

ich werde es mal morgen versuchen. Besser gesagt, wenn ich das Ersatzteil habe ...

Weiß jemand was ein Originalersatzteil kostet?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

habe es aus Zeitmangel jetzt doch machen lassen.

Jetzt hält er die Temperatur wieder einwandfrei. :-))

War also das Thermostat.

Noch mal danke für die Hilfe.

Gruß

Arne

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