Zum Inhalt springen

bei dem piepst's wohl....Xantia nervt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja, blöder Titel, mir fiel partout nicht ein, was ich in den Titel schreiben könnte, so das gleich klar wird worum's geht.

Also - mit meiner ausgeprägten Aversion gegen piepsgeräusche habe ich mich schon immer beherschen müssen, dem Xanti eine reinzuhauen, wenn er mich

- bei steckendem Schlüssel und Türauf

- bei Wählhebel nicht in 'P'

- bei Licht an, selbst bei Standlicht, das ja öfter mal durchaus absichtlich brennt

mit diesem absolut ätzenden, überflüssigen und penetranten Piepsen nervt.

Seit Wochenende piepst er auch noch aus einem anderen Grund, Schalthebel auf P, Licht aus, Schlüssel raus - hilft nix, sobals ich die Tür aufmache piepst es; er hört auch nicht nach einiger Zeit auf (doch - wahrscheinlich schon, spätestens wenn die Batterie leer ist, aber ich meine, nicht nach den paar Sekunden wie z.B. bei steckendem Schlüssel)

Naheliegend wäre natürlich, nun erstmal nach der Ursache zu suchen, aber das ist elektrisch, und damit nichts für mich, ich bring'S fertig und hab am Ende den Piepser aus, dafür aber kein Licht mehr :-)

Eine andere Überlegung - und nach langem Text komm ich jetzt zu meiner eigentlichen kurzen Frage - kann man dieses Drecks - Pieps - teil nicht lahmlegen ?

Geschrieben

Naheliegend wäre natürlich, nun erstmal nach der Ursache zu suchen, aber das ist elektrisch, und damit nichts für mich, ich bring'S fertig und hab am Ende den Piepser aus, dafür aber kein Licht mehr :-)

Eine andere Überlegung - und nach langem Text komm ich jetzt zu meiner eigentlichen kurzen Frage - kann man dieses Drecks - Pieps - teil nicht lahmlegen ?

Hallo Chris,

falls Dir nicht irgendein Genie sagen kann, wo dieser Nervtöter liegt/hängt/sitzt oder sonstwas, hast Du wohl kaum Chancen ihn loszuwerden. Hatte mal die Chose in nem Mazda, einfach Sicherungen gezogen bis Ruhe war - fuhr danach prima wie immer, dumm nur das man im Sommer erst nachts merkt, dass die Sicherung auch für die komplette Amaturenbrettbeleuchtung da ist - naja Jahre später hab ich es nicht mehr gehört ;-).

Kennt mich mit dem xanti gar nicht aus, hat er ein Display oder sonstwas für offene Türen und piepst dann auch? Wenn Nein (bzgl. Display und ja für Türen), dann mal da Kontakte checken. Ansonsten - wann piepst er laut Handbuch überhaupt - kann ja wohl nix sein, was irre Strom frisst, sonst wäre die Batterie ja schnell leer?

Gruß

Tower

(ebenfalls piepsgeplagt)

Geschrieben

Ich hab auch mal so ein Xantia geliehen bekommen. Da hab ich jemanden heimgefahren, halte an. Der macht die Tür auf..........piep, piep,piep..... Ich dachte:"Was ist das denn? Geht's noch?" Das problem ist doch das: Wenn irgendwas nicht stimmt, piepst es, man weiß aber nie warum es piepst. In meinem Fall war es wohl die offene Tür, die zum piepsen geführt hat, da ich aber auf der Bremse stand, konnt ich das nicht verstehen. Verstehen würd ich es, wenn ich NICHT auf der Bremse gestanden hätte....Mir wäre ein kleiner Sprachchip lieber, der mir genau sagt was Sache ist.

PS: Auch hochtönige Handy geklingel betrachte ich als Körperverletzung......

Geschrieben

Sprachchip würde dann sagen

"Sie treten die Bremse und steigen gleichzeitig rechts aus"

??????????? ;-)))

Logisch, oder ?

Gruß Herbert

Geschrieben

@hm-electric: Der Xantia piepst normal genau aus den Gründen, die Chris oben schon genannt hat.

@Chris: Ich würde mal drauf tippen, daß er von einem der Warnmelder ein Dauersignal kriegt und demnach immer gesagt bekommt:

- Hey, dein Licht ist an

- P ist nicht eingelegt

- Schlüssel ist noch im Zündschloss

Wo die Dinger zu suchen sind, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Würde wohl in dem Fall auch einfach den Piepser lahm legen. Normal müsste der irgendwo links vom Lenkrad hinter der Verkleidung sitzen. Gesehen hab ich ihn aber noch nicht, auch wenn ich dort schon aus anderem Grund alles demontiert hatte.

Ansonsten vielleicht kleber_ oder einen der anderen Schlachter fragen

Geschrieben

Hallo, ich habe den Piepser auch schon gesucht. Bei den Relais ist er nicht! Der Freundliche meinte, beim X2 sei er hinter den Armaturen. Da habe ich dann aufgegeben...

Geschrieben

hallo,

hier ist wohl GERNOT gefragt, na der aus augsburg, der schaltplan- genie!

hallo gernot...........sag uns wo das dingens sitzt.

mfg fiete

Geschrieben

Na ja, es scheint doch als wenn der Xantia, sobald die Tür geöffnet wird, glaubt dass das Licht an ist, oder der Schalthebel nicht auf P steht oder der Zündschlüssel steckt. Es hängt also mit dem Türkontakt zusammen. Sonst piept der Gute ja nicht- oder? Also zum Lahmlegen den Türkontakt "glauben lassen" das die Tür geschlossen ist. Zukleben, eindrücken oder was weiß ich? Das ist dann die schulmedizinsche Lösung. Das Problem ist weiterhin vorhanden aber die Symptome sind zumindest verschwunden...

Gruß,

MISEL

Geschrieben

Moin!

[Logik an]

* Schlüssel steckt -> schließ ich nicht aus..

* Wählhebel nicht in Stellung P -> am Wahrscheinlichsten, der Schalter dafür sitzt ImHo in der Schaltkulisse

* Licht noch an -> unwahrscheinlich.

[/logik aus]

Ich würde damit beginnen, diese 3 Möglichkeiten systematisch zu prüfen.

Als Behelf:

Türkontaktschalter ausbauen, einen der zwei Stecker abziehen, testen.

Erfolg -> wieder einbauen, ansonsten anderen Stecker abziehen.

Grüße

anfichtn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...