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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Upgrade von Xantia auf C5 zu gönnen.

Da mein Budget eher begrenzt ist, wird es wohl ein C5 HDI aus 2001/2002 mit deutlich mehr als 100.000km Laufleistung sein.

Wie sieht es aus mit solchen Dauerläufern? Sind die zu empfehlen? Macht die Automatik irgendwann Ärger?

Und noch eine Frage: Haben alle C5 HDI einen Partikelfilter oder gibt es da Ausnahmen?

Gruß,

Philipp

Geschrieben

also ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen C5 2.2 HDI Automatik mit damals 110.000 km gekauft. Aktuell sind es ca. 125.000 km.

Ich habe den Kauf nie bereut, im Gegenteil.

Geschrieben

Und noch eine Frage: Haben alle C5 HDI einen Partikelfilter oder gibt es da Ausnahmen?

Alle für den deutschen Markt produzierten C5 HDi haben einen FAP.

Es gab z.B. in Österreich den alten 20 HDi auch ohne FAP, erkennbar an 80kW/109 PS

gegenüber 79kW/107 PS mit FAP.

Geschrieben

Hallo Philipp72,

leider kann ich nichts aus persönlicher Erfahrung sagen, aber ein Kollege fährt einen C5 (etwa Bj. 2002) und ist sehr zufrieden mit dem Wagen. Er ist zuverlässig und problemlos. Mein Citroen-Händlers fährt geschäftlich einen, Bj. 2002, knapp 100000km uns klagt auch nicht - im Gegenteil, nur positive Worte.

Im c5forum.de wird gelegentlich von Problemen mit der seperat zu öffnenden Heckscheibe berichtet. Vielleicht stehen dort noch mehr interessante Hinweise für Dich.

Grüße, Sascha

Geschrieben
115 tkm völlig problemlos

...was man von meinem XM nicht immer sagen konnte. Gut, nie große, nur kleine, aber meist recht ärgerliche Macken... :-(

Darum wird er auch gegen einen C5 eingetauscht! :-)

Geschrieben

Sorry, gab doch EINEN Mangel: Rücklichtbirne war defekt. Tausch kostenlos beim Freundlichen.

Geschrieben
Sorry, gab doch EINEN Mangel: Rücklichtbirne war defekt. Tausch kostenlos beim Freundlichen.

WAAAAAAASSS????? DRECKSKARRE!!!! Keine Qualität, nur noch billiger Plunder, unfassbar!!!! EINE RÜCKLICHTBIRNE??????? Ganz klar, ein k.o.-Kriterium!

:-)

Geschrieben
Alle für den deutschen Markt produzierten C5 HDi haben einen FAP.

Es gab z.B. in Österreich den alten 20 HDi auch ohne FAP, erkennbar an 80kW/109 PS

gegenüber 79kW/107 PS mit FAP.

Dennoch hat der 2,0 HDI mit FAP nur Euro 3. Derzeit zahlt meine Mutter dafür noch genau so viel KFZ-Steuer wie ich für den Xantia

Geschrieben
Dennoch hat der 2,0 HDI mit FAP nur Euro 3. Derzeit zahlt meine Mutter dafür noch genau so viel KFZ-Steuer wie ich für den Xantia

Kann nicht sein, Der Xantia HDi hat derzeit den auf drei Jahre befristeten Aufschlag

von 1,20 EUR pro 100 ccm wegen des fehlenden FAP.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

vielleicht ist ein benziner mit autogasumbau auch eine möglichkeit, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hab inzwischen Nr. 4. die ganz frühen hatten das Problem mit der Heckscheibe. Da ist durch die Gummidichtung der aufgedruckte Metalleiter durchgescheuert gewesen. Müssten aber alle durchgetauscht sein. Die aktuellen erkennt man an der dicker aufgetragenen Beschichtung.

Und Nummer 4, ein 2.0 HDi VSX, läuft wunderbar. Die anderen drei auch.

Gruss

Guido

Geschrieben

Spiele auch mit dem Gedanken wg. roter Karte mit roter Plakette bei x2.. Mein Citroen- Mann sagt: vC5-Serie 2= weniger Macken. Auf die Frage, welche Macken sagt er "kennze ja von Deinem Xantia, der übliche Citroen-Kleinkram". Laufleistung sollten die C5 HDIs eigentlich ebenso, wie die Xantias, mehr als 400 000 können...

Geschrieben

Danke für Eure Antworten, ich werde dann mal die Augen offenhalten nach einem günstigen C5.

Sind die (gefühlten) Unterschiede zwischen dem 2.0 und dem 2.2-Diesel eigentlich sehr groß?

Gruß,

Philipp

Geschrieben
Kann nicht sein, Der Xantia HDi hat derzeit den auf drei Jahre befristeten Aufschlag

von 1,20 EUR pro 100 ccm wegen des fehlenden FAP.

Stimmt, die 30 Euro Aufschlag hatte ich vergessen. Aber bis letztes Jahr lagen beide bei 308 Euro

Geschrieben

Alles klar, die Karre wird gewandelt :-))

WAAAAAAASSS????? DRECKSKARRE!!!! Keine Qualität, nur noch billiger Plunder, unfassbar!!!! EINE RÜCKLICHTBIRNE??????? Ganz klar, ein k.o.-Kriterium!

:-)

Geschrieben
Alles klar, die Karre wird gewandelt :-))

Und nicht vergessen, die unfähige Werkstatt sofort wechseln!

Geschrieben

öhm. wenn das BUDGET begrenzt ist und ein C5 her soll, erinnert mich das fatal an meine persönlichen erfahrungen. bitte hier nachlesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=41210&highlight=c5+druckleitung

ich möchte vor dem genannten hintergrund davor warnen, sich so einen wagen bei den voraussetzungen zu holen. neben meinen hydraulikproblemen kommen da sicher noch andere wie federbeine oder fap-filter-tausch und zahnriemen als finanzlast auf dich zu.

Geschrieben

Tach auch!

Ich habe den Thread von jayred mal durchgelesen und denke eher, dass da misslungene Arbeit hintersteckt. Wenn zweimal an der selben Stelle eine Hydraulikleitung undicht wird, hat das was mit Systematik zu tun. Also Materialfehler (fehlerhaftes Rohr nochmal eingebaut) oder eben die Arbeit selbst war systematisch fehlerhaft. Das würde ich nicht überbewerten, wo gerade hier, aber auch im c5forum eigentlich KEINE Defekte der Hydropneumatik beklagt werden. Im Gegenteil, die Leitungen sind beim C5 (zumindest bei dem jetzt produzierten, kurz vor der Ablösung befindlichen Modellen) schön eingepackt und geschützt vor Salz, Gammel und Steinschlag.

Und wenn schön einige hier an Wandlung denken aufgrund einer defekten Rücklichtbirne kannst Du Dir ja ein eigenes Bild machen :-)))

Dreckskarre durch und durch... :-)))

Grüße, Sascha

Geschrieben
Sorry, gab doch EINEN Mangel: Rücklichtbirne war defekt. Tausch kostenlos beim Freundlichen.

das schreit nach der goldenen Möhre, SKANDAL !!!

Geschrieben

Ich vermute mal, bei c5 jenseits der 160.000km muss man auf den Austausch von FAP, Wasserpumpe und Zahnriemen achten (und natürlich auf die Glühbirnen).

Gibt's da noch mehr, worauf man ein Auge haben sollte? Wann sind bei dem Wagen die Federkugeln spätestens dran?

Gruß,

Philipp

Geschrieben
Ich vermute mal, bei c5 jenseits der 160.000km muss man auf den Austausch von FAP, Wasserpumpe und Zahnriemen achten (und natürlich auf die Glühbirnen).

Gibt's da noch mehr, worauf man ein Auge haben sollte? Wann sind bei dem Wagen die Federkugeln spätestens dran?

Gruß,

Philipp

CIT sagt, die HP ist 5 Jahre oder 200.000 km wartungsfrei, was immer das heißen mag :-(

Geschrieben

Ich habe jetzt 190 000 km runter, ich habe den Zahnriemen vorsorglich wechseln lassen. ...das ist aber normal. FAP und Wasserpumpe ist noch Original-einer Federbein hinten ist neu bei 175 000. Beim Diesel sollten die Einspritzdüsen + Einspritzpumpe (Hochdruckpumpe)gewechselt werden-bei mir waren sie jedenfalls fällig. Wenn das Auto immer zur Durchsicht geht und einmal durchrepariert ist-gibt es keine Probleme, da aber der C5 I in der Qualität heftig streut - sind meine Angaben nur subjektiv.

Matthias

mit einem C5 2002 2,2 HDI

Geschrieben

@ PeinerEule - naja, ob da die werkstatt gemurkst hat, kann ich nicht sagen. zumindest beim ersten platzer hatte sie sicher keine schuld. ich wollte damit auch nicht andeuten, dass es allen c5 so ergehen muss (wie auch im zitierten thread erläutert).

aber ich möchte unbedingt davor warnen, mit einem BEGRENZTEN BUDGET sich auf so ein auto zu stürzen, das einem durchaus teure überraschungen bieten kann. ich denke, dass auch die lektüre des c5-forums dazu einiges hergibt. defekte federbeine sind ja auch nicht unbedingt billig.

und da die eurocasion sich nicht um die versprechen der 200.000 wartungsfreien kilometer für die hydraulik schert, würde ich solche sachen durchaus im hinterkopf haben, wenn ich mich für einen hydropneumaten interessiere.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Und nochmal eine Frage, diesmal zu den Benzinern:

Ist der C5 1.8 mit 116 PS (Schaltgetriebe) eine gute Wahl? Oder schlägt sich der 2.0 bei Verbrauch und Haltbarkeit besser?

Gruß,

Philipp

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