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Hilfe dringend!!!- XM - ganze Wagen schüttelt


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Geschrieben

Brauche dringend Hilfe! UNFALLGEFAHR !

Trau mich nicht mehr zu fahren!

Hier die Beschreibung:

XM 3.0 V6 BVA Automatik --- TYP 1CD4 29

KM 135.000 --- Erstzulassung 01.04.1999

Nur auf der Autobahn bei ca. 90 - bis 120 km - aber nur alle 100 bis 250 km, nach meinem Gefühl kommt es jetzt öfters - starkes rütteln des kompletten Fahrzeugs.

Das bemerke ich zuerst im Lenkrad (Lenkrad fängt immer stärker an zu zittern), dann fängt der ganze Wagen an zu rütteln - muss dann abbremsen, dadurch wird das rütteln unerträglich - bei 70 Std/km ist es dann wieder weg bzw. kaum noch zu bemerken... fahre dann auf die Standspur oder Parkplatz um wieder langsam anzufahren... und wenn ich Glück habe ist es sofort wieder weg... oder hat jedenfalls stark nachgelassen um dann nach ein paar km wieder weg zu sein. Konnte heute fast 250 km fahren, ohne das es wieder auftrat ... aber dann wieder auf dem Heimweg das gleiche.. heute hat es erstmal ca. 3 Stop gebraucht um es wieder wegzubringen. Bei der Geschwindigkeit habe ich und dem abbremsen fast schon einem Unfall provoziert - große Angst das etwas bricht - hab das Gefühl kommt von der Vorderachse. Brauche den Wagen doch zur Arbeit.

Wer hatte schon mal so einen Defekt bzw. Phantom /Geist im Wagen?

Nebenbei bemerkt:

Der Automat schaltet manchmal sehr hart mit einem Ruck (nicht sehr häufig, aber wenn er mal nach 3 Std. ruckfreien schaltens und es passiert dann, kommt es oft hintereinander - am nächsten Tag ist es erst mal wieder weg) vom 1 in 2 oder 2 in 3 und auch beim runterschalten.

Hängt das vielleicht zusammen?

Ein Citroen Meister meinte zum Rütteln !!! - es könnte VIELLEICHT (!!!)

1. fehlendes Öl in der Manschette zum Getriebe sein oder

2. Hydraulikverteiler /Steuerteil oder

3. Antriebswellen oder

4. Homogenetische Gelenke ..... er müsse halt einsnachdemanderen ausbauen....

für mich als Laie heißt, dass es eine sehr teure Fehlersuche wird ... und ob´s dann wirklich war ... und noch eine Repartur und noch ein Austausch....... ihr wisst schon, was da auf einen zukommen kann!

Geschrieben

Das hört sich ja wirklich wild an.

Es kann aber auch noch andere Gründe für das Rütteln geben,

Wuchtgewichte von der Felge geflogen oder an der falschen Stelle aufgeklebt (selber schon erlebt), Radbolzen lose, Motoraufhängung bzw.Drehmomentstütze defekt ( eher selten).

Du kannst aber als erstes mal den Wagen in Fahrstellung bringen und auf beiden Seiten mal oben an den Reifen ziehen bzw. rucken, manchmal merkt man da schon ob etwas lose oder ausgeschlagen ist.

Zum schaltverhalten würde ich bei der Laufleistung mal einfach einen Ölwechsel beim Wandler machen lassen.

Viel Glück wünscht

Thorsten

Geschrieben

Hallo,

Räder wuchten lassen.

Dabeisein und auch auf den Höhenschlag achten.

Tausch von vorn und hinten.

Auflageflächen der Felgen an der Bremsscheibe und der Bremsscheibe an der Nabe säubern.

Bremsscheiben auf Schlag prüfen.

Führungen der Bremssättel vorne prüfen.

Handbremsmechanismus und Züge prüfen.

ATW-Gelenke auf Spiel und Fettgehalt prüfen.

Mittellager der rechten ATW prüfen.

Domlager prüfen.

Die berüchtigte Schraube an der Lenkung prüfen. Dabei nicht vom Spiel (Witz) ;-)) des Hilfszylinders irritieren lassen, das gehört anscheinend so.

Lager und Kugelgelenk des Querlenkers prüfen.

Motor und Getriebelager prüfen.

Parallelität der hinteren Bremssättel zu den Bremsscheiben prüfen.

Fahrzeughöhe prüfen.

Achsvermessung machen lassen.

Autom.-Getr.Öl schon gewechselt ?

Wenn nicht, wechseln lassen.

Bremslicht-Mehrfachschalter im Bremspedal prüfen.

Gaspedalsensor prüfen.

Fehler auslesen lassen.

Reihenfolge frei wählbar.

Hab ich was vergessen ;-)

Gruß Herbert ( dem es immer mal wieder fast genauso geht)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Herbert,

diese Riesenliste, die Du da anbietest, klingt aber auch sehr, sehr teuer. Da das Rütteln nicht immer da ist, und es nicht als "Vibrieren" sondern als "Rütteln" bezeichnet wird, schließe ich solche Sachen wie schlecht ausgewuchtete Räder kategorisch aus.

Ich tippe auf die Antriebswellen, da kann ich mir vorstellen, daß es bei trocken gelaufenen oder ausgeschlagenen Gelenken zeitweise klemmt und später wieder rund läuft. Evtl. klemmt da nur die Verzahnung des Längenausgleichs! Ja, so eine ATW muss auch unterschiedliche Längen vom Getriebe bis zum Achsschenkel ausgleichen können!

>>Jürgen

Geschrieben

Jürgen, Du hast ja recht, aber.......

.....da hab ich einmal die Möglichkeit alles zu schreiben was mir einfällt(oder was es sein kann.......

un nu isses wieder falsch ...... schnüff

;-))))

Gruß Herbert

Geschrieben

Hatte ich mal bei einem CX-Break. Der Wagen ist mir bei 70 fast von der Straße gesprungen - echt brutal, Es war eine Antriebswelle....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...un nu isses wieder falsch ...... schnüff

;-))))

Gruß Herbert

Na so war es nun auch wieder nicht gemeint. Bleib Du ruhig fleissig! ;) ;) ;)

>>Jürgen

Geschrieben
Herbert,

diese Riesenliste, die Du da anbietest, klingt aber auch sehr, sehr teuer. Da das Rütteln nicht immer da ist, und es nicht als "Vibrieren" sondern als "Rütteln" bezeichnet wird, schließe ich solche Sachen wie schlecht ausgewuchtete Räder kategorisch aus.

>>Jürgen

ich will jetzt keine Diskussion erzeugen, aber was schlecht gewuchtete Räder (in meinem Fall die tollen Alus ohne Mittenzentrierung) am Fahrgefühl beim Xm versauen können hab ich selbst erlebt.Muß mir die Sache mal erklären lassen.

Auf jeden Fall war ich mir ,nach dem Wechsel auf die Winterräder nicht mehr sicher, ob ich noch im selben Fahrzeug sitze.

Da waren plötzlich 3-5 Probleme gemildert bzw. ganz beseitigt. Im ernst!!

Muß Dir leider in diesem Fall Contra geben.

Nich böse sein

Gruß Herbert

Geschrieben

Mein Ex XM v6 mit Automatik 12.1998 hat so einen Mist gemacht kurz bevor das Getriebe den Geist aufgegeben hat. Dauerleerlauf. Die Antriebswellen sind auch nicht so leicht und günstig zu bekommen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Gehe ich recht in der Annahme (bei dem Baujahr), dass das 4HP20 Getriebe und der neue V6 ES9J4 mit 190 PS verbaut ist??

Dann in jedem Fall einen Getriebeölwechsel machen lassen sofern möglich. Notwendig dazu ist, dass dein Getriebe einen echten Peilstab für den Ölstand hat, dessen Öffnung man als Einfüllöffnung "missbrauchen" kann. Falls kein Messtab vorhanden ist, wirds schwierig, aber auch da muss es irgendwie gehen. Ein Nachfüllen von Öl ist ja wohl möglich und eine Ablassschraube unten sollte auch vorhanden sein.

ATW kannst du relativ schnell erkennen: Wenn das Schütteln auftritt, schalte mal in N, dann sollte das Schütteln weg sein wenns vom Antrieb kommt. Ist zwar nicht unbedingt zu empfehlen bei einer Automatik, aber mal kurzzeitig zur Fehlerdiagnose akzeptabel. Danach würde ich möglichst zum Stillstand abbremsen bzw. ausrollen lassen und dann wieder den Gang einlegen (nicht zu lange in n rollen, Notbremsung ist aber sicher nicht nötig). Wenn das Phänomen so nicht aufhört, dann kannst du den Bereich Antrieb als Fehlerquelle ziemlich sicher ausschliessen. VORHER würde ich aber den Getriebeölwechsel machen lassen. Falls du nämlich den obigen Test mit verbrauchtem oder gar zu wenig Getriebeöl machst, kann es den automaten killen. Falls der Automat aber tatsächlich hin ist, kostet dich der Test so das frische Getriebeöl, ein meiner Meinung nach vertretbarer Aufwand, da der Automatikdefekt eher unwahrscheinlich ist (wenn nicht sonst irgendwelche Anzeichen vorhanden sind). Das ruckartige Schalten führe ich eher auf verbrauchtes oder zuwenig Getriebeöl zurück. Nach dem Ölwechsel schaltet mein Automat wieder viel weicher (auch 4 HP20 im Xantia).

Sonst kommen die Reifen / Felgen über die Bremsen bis hin zu den Radlagern / Querlenkern / Stabis als Fehlerquelle in Betracht. Hast du die Möglichkeit testweise mal die Bereifung zu wechseln und die Sommerräder draufzumachen und es so zu probieren? Falls ja, mal testen wies so geht wenn das Problem nicht an den ATW bzw. Antrieb liegt. So kannst du Reifen / Felgen als Fehlerquelle ausschliessen.

@Herbert: Der Hinweis auf ein anderes Auto mit Wintterreifen kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ich habe das Phänomen bei meinem Xantia auch, dort sind die Sommeralus (ohne Zentrierloch) montiert und das Fahrzeug vibriert und schüttelt auch bei 90 bis 140. Auswuchten im Frühjahr hat kurrzeitige Linderung gebracht, ab Sommer bis in den Herbst hinein wurde es immer lästiger, war aber auch nicht immer vorhanden. Im Frühjahr gibts neue Sommerreifen, mit denen das Problem hoffentlich weg ist. Sonst sind die Felgen Schrott.

Gruss Holger

Geschrieben

ich vermute auch, dass es an den Antriebswellen (Gelenken wie der Cit Meister sagt) liegt. Störungen führen zu Impulsen auf den Vorderwagen, der bei einer bestimmten Geschwindigkeit in Resonanz gerät, sich sozusagen aufschaukelt. Leider ist ein derartiger Defekt der jeweiligen Antriebswelle häufig nicht eindeutig zuzuordnen. Deine Befürchtung ist also nicht unberechtigt, dass die ganze Angelegenheit teuer werden könnte. Eine Möglichkeit wäre der Einbau guter gebrauchter Wellen.

Aber bis dahin, keine Angst, da bricht so schnell nichts ab. Meide den Geschwindigkeitsbereich (schneller oder langsamer), bei dem sich die Vibrationen verstärken. Evtl. bringt auch ein kurzes scharfes Abbremsen das Fahrzeug wieder zur Ruhe ( Stichwort Ruhe: Keine Panik und immer so, dass Du den nachfolgenden Verkehr mit Deinen Manövern weder gefärdest noch behinderst). Probier zusätzlich mal, ob Zwischenstellungen der Fahrzeughöhe eine Veränderung bringt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Antriebswelle rechts, inneres Gelenk, mit an 100%er Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Zusätzlich ist möglicherweise auch noch das Führungslager der Welle kaputt. Die Welle rechts komplett tauschen und Ruhe ist. In Jüchen kostet die zurzeit im Tausch 195,-. Es gibt aber ja auch noch andere Lieferanten.

Ich kenne die Symptome sehr genau und muss meinem Vorredner hier eindeutig widersprechen: Sofort etwas unternehmen und nicht mehr damit herumfahren. Der Zustand von heftigem Geschüttel und starken Vibrationen ändert sich mitunter während weniger Fahrkilometer bis zur Unfahrbarkeit - selbst erlebt!

Ich würde auch vom Einbau einer gebrauchten Welle abraten. Auch sind gebrauchte Wellen schwer zu bekommen.

Die Arbeit hält sich in Grenzen. Wenn man eine Bühne hat, dauert das eine Stunde, im Liegen etwas länger.

Geschrieben

Hallo!

Habe das gleiche Problem mit dem Rütteln. Denke aber auch das es von den Gelkenkwellen kommt aber bei mir auch von Spurstangen die haben nämlich spiel und meine Reifen haben schon Auswaschungen von diesem Gerüttel was dies noch verstärkt.

Gruss Joachim

Geschrieben
Brauche dringend Hilfe! UNFALLGEFAHR !

Trau mich nicht mehr zu fahren!(…)

Fährt aber trotzdem, ich kanns nicht glauben …

Es wird die Antriebswelle sein, es kann sogar sein, dass nur die Manschette gerissen ist und sämtliches Fett rausgeschleudert wurde. Hatte ich mal so mit den gleichen Symptomen bei einem CX. Ich bin im Schritttempo zur Werkstatt (4km, nicht 250). Dort eine neue Manschette drauf, ordentlich Fett rein und gut wars. Wie Welle bzw. das Gelenk war noch okay.

Geschrieben

Bei meinem Vorgänger-XM wars auch die Antriebswelle.

Irgendwann ist die dann gerissen. (Der Kugelkäfig)

Gott sei dank bei moderatem Tempo.

Mein Tipp daher: Bei der Fehlersuche die ATW als oberste Priorität und nicht zu lange warten!

Geschrieben
Fährt aber trotzdem, ich kanns nicht glauben …

Und dann auch gleich 250...

Geschrieben
Und dann auch gleich 250...

und das nicht nur einmal scheinbar....

Eine Adressangabe wäre durchaus hilfreich...wie ich aus der Email vermute, ist der Fragesteller hier aus der Schweiz (@bluewin.ch).

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

auch wenn ich vielleicht abgearbeitet bin, möchte ich zunächst anmerken: Die Frage, ob Automat und Rütteln zusammen hängen ist ne Frage - dass beide Phänomene zusammen hängen wird so nicht beschreiben - trotzdem dürfte eines der Probleme mit einem Ölwechsel des Getriebes zu beheben, bzw. überprüfbar sein.

Was mich irritiert, ist die "relative" Seltenheit des Auftretens der Probleme - wer fährt schon/schön 250 km am Stück? Reifen fallen da wohl raus. Was wird den dauerhaft mit wenig Zufuhr während der Fahrt geschmiert? Ein defektes Domlager repariert sich auch nicht durch kurz anhalten...Radlager laufen bei der Dauerbetrieb m.W. nicht trocken um nach dem Anhalten wieder zu laufen...ergo, ohne einen Hauch von Ahnung zu haben: Etwas, was dauerhaft läuft, nicht an der Zentralschmierung oder HP hängt, trotzdem ölabhängig ist, selten auftritt - Wärme spielt hier wohl ne Rolle, wobei Anhalten Linderung verspricht - mir fiel da spontan ne Antriebswelle ein, lass den Cit.Meister zuerst danach schauen...

Ansonsten: Beim Kürzel FÖ fielen mir spontan die Faroer-Inseln ein, aber da kann man wohl kaum 250 km zur Arbeit fahren, es sei denn mit nem Boot. Die Schweiz betreffend: Ist die etwas größer?

Gruß

Tower

Geschrieben

So ich auch meinen Senf dazugeb:

ich hatte am 2.1TD Y4 auch eine Zeit lang gelegentlich brutale Schüttelattacken.

Probiert habe ich folgendes: ATW zerlegt und geprüft, Fettfüllungen rausgeschmissen und nach Vorgabemenge neu befüllt, mehrfach die Reifen gewuchtet, andere Reifen montiert, Motor- und Getriebeaufhängungen erneuert, mehrmals alle Gelenke an der Vorderachse geprüft, Höhe kontrolliert und korrigiert, undundund: hat alles nix gebracht.

Das Problem hat sich mittlerweile von alleine wieder gelegt, zumindest ist es weitaus dezenter geworden. Ich vermute bei mir einen gelegentlich rauh laufenden Motor (warum auch immer), der sich allmählich in bestimmten Frequenzen aufschaukelt und seine Vibrationen auf die Gelenkwellen überträgt. Vielleicht in Verbindung mit einer immer noch nicht optimal gehaltenen Bodenfreiheit (weil ich den hinteren HK immer noch nicht auseinander hatte). Ist aber jetzt ganz weit hergeholt.

Boris

Geschrieben

Antriebswelle rechts, inneres Gelenk!

Ich bleibe dabei, die Symptomatik ist eindeutig.

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