Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich fahre nun schon ein paar Kilometer einen Xantia mit HDI total sorgenfrei - im Vergleich zu meinem Zweitwagen (Golf I Cabrio BJ 86). Die großen Probleme die ich bisher hatte waren eine fehlende Bedienungsanleitung (inzwischen gefunden), eine streikende Funkfernbedienung, eine abgebrochene Scheibenwaschdüse und zwei verlorene Knubbel? die die ganzen Kunststoffverkleidungen im Motorraum festhalten.

Diese "großen" Reparatürchen hab ich natürlich selbst durchgeführt. Die Teile hab ich bei den Frankfurter Citroen Werkstätten gekauft - wie ich sie im Telefonbuch gefunden hab. Dem rauhen Charme dieser Freundlichen war ich nun aber nicht gerade erlegen. Nun steht aber die 160.000 km Revision an. Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen? Ob Markenwerkstatt oder Freie ist mir eigentlich egal - nur sollten die sich besser mit dem Auto auskennen als ich - und zum Beispiel nicht auf die Hebebühne fahren, solange die rote STOP-Lampe noch brennt.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme ins Forum,

einen sonnigen Tag wünscht,

Robert

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich kann Dir die Boschwerkstatt in Oberursel sehr empfehlen, die haben im Gegensatz zu zwei anderen Werkstätten vorher den defekten Rücklaufschlauch an meinem Wagen sofort gefunden. Die Werkstatt ist direkt neben der Citroen-Werkstatt und lebt von der Unfreundlichkeit des Citroen-Händlers. Ich habe da auch schon diverse Reparaturen durchführen lassen (Kat, Mitteltopf, Klimaauffüllung), ich denke da bist Du gut aufgehoben. Der Stundenlohn lag letztes Jahr bei 60€, das geht finde ich in Ordnung.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Hi,

auf der Mainzer Landstraße habe ich häufiger Teile gekauft - man geht zwar am besten zu Fuß hin, weil man dort nirgends parken kann, aber gut sortiert sind sie und kümmern sich auch um exotischere Fälle (einmal brauchte einer Cit-Kugeln für eine Erntemaschine).

In der Werkstatt war ich aber immer in Rödermark-Ober Roden im Autohaus Lieb und war jedesmal sehr zufrieden. Das ist eine (kleine) Cit-Vertragswerkstatt, der Chef fährt XM und BX, der Geselle Xantia - weitere Spezialität ist die Restauration von DSsen.

Es ist zwar ein paar km außerhalb, aber es lohnt sich (und mittlerweile fährt dort die S-Bahn bis vor die Haustür, das vereinfacht die weitere Planung).

Grüße

Nikolaus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Robert,

herzlich willkommen im Forum, hier findest Du nette Leute und viel, viel Spezialwissen, gerade auch über die Suchfunktion des Forums!

Zu Frankfurt kann ich leider nichts betragen, aber Deine Beschreibung gefällt mit sehr gut:

... Dem rauhen Charme dieser Freundlichen war ich nun aber nicht gerade erlegen...

Robert

Ich gehe jetzt ja immer zum "Händler des geringsten Misstrauens". ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Jaja die Suche, mit der arbeite ich auch manchmal, aber ich hab nicht mehr die Einträge aus 2005 beachtet.

Da hab ich inzwischen auch von einem Citroen Häusler gelesen. Der muß früher mal in F eine Werkstatt gehabt haben. Es gibt auch einige Citronen mit schönem Nummernschildrahmen von Häusler. Im Netz hab ich jedoch nur ein Autohaus in Darmstadt gefunden???

Der rauhe Charme vieler Freundlicher ist mE auch nur die männliche Note der Mechaniker. Mein VW Autohaus war auch nicht gerade freundlich - geholfen haben sie mir immer, aber seit dem die Autos restaurieren ist die Freundlichkeit gestiegen. Wenn das Autohaus unfreundlich ist aber gute Arbeit leistet geh ich trotzdem hin, dann geh ich halt morgens hin, wenn ich auch noch meine Mogenmuffelphase hab ;-)

LG Rob

Geschrieben

Den Häusler hat Citroën in F rausgekickt jetzt ist dort Citroën selber drin. Die geben sich übrigens viel Mühe bei Teilesuchen auch bei älteren Modellen.

Für größere Inspektionen und Reparaturen die mir "zu hoch" sind, fahr ich nach Wackernheim zum Rosenstock - ist zwar n Stück, aber bin sehr zufrieden.

MfG DS

Geschrieben

Den Häusler

Aha, so ist das!

War aber für mich nie eine Alternative gewesen, früher in WI bei N gekauft, seit dem Xanti in MZ beim H.

Gruß

Günter

Geschrieben

Hallo Pfeife,

also wenn es nur ums Reparieren geht, würde ich hier mal Engel-Motors in Maintal-Bischhofsheim empfehlen - einmal dagewesen, günstig, Lolli für die Kleine, nix aufgeschwätzt, wohl ehemals Cit. - Halle rot-weiß gestrichen. Auf Frankfurterisch: Fährst Du krass dem A66 bis Ausfahrt sagt Industriegebiet Bischhofsheim, dann voll gesucht neben Tanke mittendrin, oder schau Telefonbuch...

Gruß

Tower

Geschrieben

Bleibt noch Auto France in Darmstadt-Weiterstadt. Freie Werkstadt mit jahrelanger Erfahrung von Ds bis c5.

Claudius Opitz

06151/896365

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Von Engel Motors würde ich dringend abraten, die haben mir meinen xantia mit Motorschaden verkauft, der Wagen auf 8.000km 4l ÖL verbraucht, Der Auspuff wurde nur notdürftig geflickt, das ist nicht das was ich von einer guten Werkstatt erwarte. Von schlechter Werkstattorganistation will ist gar nciht erst anfangen, da nützt die freundlich Atmosphäre auch nichts mehr. Der Standard der Bosch-Werkstatt wird gleich um mehrere Klassen unterschritten, die Werkstatt sieht mich nie wieder!!!

Geschrieben

Also die Autoklinik Rosenstock in Wackernheim kann ich auch "nur" empfehlen. Aber das ist von FFM ja etwas weit entfernt.

Meine Empfehlung in der Region Frankfurt ist die Firma Apelt und Schäfer in Bad Vilbel. Da wurde mir bisher auch immer sehr gut geholfen. Und preislich kann man sich da für die gute Arbeit auch nicht beschweren. ;o)

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hallo Robert,

eine weitere Adresse für Xantia ist der Cit Händler Reichardt in Offenbach, Haupthaus ist, glaube ich, in Dudenhofen. Anständige Arbeit bei XM und Xanti´s 1.9 TD und 2.1TD.

Gruß

Heinrich

• 5 Monate später...
Geschrieben

Vielen Dank nochmal für all die Antworten.

Ich war schlussendlich in OF und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Die Leute waren sehr freundlich, haben sich das Auto genau angeschaut, nicht alles repariert, was auf dem Kostenvoranschlag war, weil es bei genauerem hinsehen doch nicht kaputt war.

Gestern war ich nun in der Waschanlage auf der Hanauer Landstraße und die hat die Schutzleiste von der Fahrertür abgerissen. Daraufhin konnte ich die neu eröffnete Citroen Business Niederlassung nebenan testen. Für den großen Testkauf hatte ich mir nun 8 Klammern die die Schutzleiste wieder festhalten sollen ausgesucht.

Unfreundlich war der Teileverkäufer genau so wie die Kassiererin freundlich war.

Naja solange mir die Waschanlage nicht wieder was abreist fahr ich da nicht mehr hin.

Achso liebe Leute die acht Klammern haben zusammen nur 1,14 € incl. MwSt. gekostet, spart also nicht an der falschen Stelle, so eine Leiste kann -bei mir zum Glück nicht- böse Kratzer machen.

LG Rob