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Xantia V6: Kat zerschossen?


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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich sporadisch das Phänomen, dass mein Xantia V6 kurz nach dem problemlosen Kaltstart nach kurzer Fahrtstrecke abstirbt. Das heisst, es geht zuerst die Drehzahl runter bis auf Leerlauf, beim Gasgeben geht er dann aus. Er lässt sich sofort wieder starten und läuft dann völlig normal bis zum Motorabstellen.

Heute dann nach einer stärkeren Beschleunigung von der Ampel weg (jajaja) lief er dann nur noch unwillig. Die Gasannahme ist bescheiden. Es ist so, als ob er nur noch auf 4 Zylindern liefe. An der Ampel stank es dann bei geschlossenen Türen + Fenstern extrem nach faulen Eiern!

Stimmt ihr meiner Vermutung zu, dass der Kat sich nach nun 208 tkm verabschiedet hat? Passt das auch zum weiter oben geschilderten Phänomen? Oder kann es auch die Lambdasonde allein sein? Oder beides?? Wie messe ich die Sonde?

Danke und Grüße,

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich würde an den Kat denken, die Lamda-Sonde denke ich ist es nicht. Wenn die Lamda-Sonde kaputt ist, steigt der Verbrauch exorbital und entwickelt sich Rauch. Bei meinem Xantia war jetzt auch der Kat kaputt, die Folge war allgemeiner Leistungsverlust, Durchzug spürbar schwächer, Höchstgeschwindigkeit stark reduziert. rappel der Innereien des Kats. Wenn Du willst, kann ich Dir eine sehr günstige Adresse für Kats geben. Trotz Edelstahlausführung kostete der Kat bei mir nur etwa 200€, bei Bosch hätte dieser 646€ +MWST gekostet.

Geschrieben

Moin,

wollen wir vorab mal ein paar Daten klären?

Der Xantia V6 (ES9J4) hat 2 Katalysatoren.

Bosch bietet hierfür nach meinem Wissen nichts an, wie auch alle anderen Hersteller

hier passen ausser einer Universat-Kat-Anlage für EUR 850,--

Wenn Du für dieses Auto einen Edelstahlkatalysator für EUR 200,00 kaufen kannst,

dann nenne ich das eine ordentliche Arbeit und bestelle sofort einen Satz.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Nee, im Xantia gibt es nur einen einzigen Kat. Mag sein, daß der ES9J4 in anderen Autos evtl. gleich mehrere hat, weiß ich nicht.

Gruß

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mein X2 V6 hat ebenfalls nur einen Kat.

>>Jürgen

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wollen wir mal eins feststellen, ich habe nie von einem V6 gesprochen und die anderen Daten entsprechen der Wahrheit. Außerdem habe ich keinen Universal-Kat gekauft, sondern eine Variante speziell für mein Fahrzeug. Wenn Ihr für die Kats wesentlich mehr ausgebt, dann kann ich doch nichts dazu!!!

Geschrieben

Stinkt nach faulen Eiern ist eigentlich typisch für einen kalten Kat bei Schwefelhaltigem Sprit. Was sollte denn am Kat kaputt gehen und diese Symptome verursachen? Da käme nach meiner Meinung nur eine Zerstörung des Monolithen in Frage. Das Spiel hatte ich auf der Rückfahrt vom letzten Pfingsttreffen, ein Stück Keramik hatte sich vor den Ausgang gelegt mit der Konsequenz, das ich an Steigungen einen Polo vorbei lassen mußte.

Versuch mal am Kat zu rütteln, wenn dann ein Scheppern zu hören ist, ist er hin.

Geschrieben

Ist schon klar, das bezog sich ja auch ausschließlich auf das Posting von Cehsechs.

Viele Grüße !

Torsten

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Also ich habe mal bei meinem Lieferanten nachgeschaut, er hat keinen KAT für den Xantia V6 auf seiner HomePage, für einen XM V6 kostet ein (Single-) Kat 270,27 €. Man könnte aber sicher mal nachfragen ob er einen passenden Kat besorgen kann, schließlich arbeiten die mit dem größten Katalysatorenwerk der Welt zusammen. Der von mir gekaufte Kat hat übrigens das E-Prüfzeichen mit KBA-Freigabe, das Zertifikat habe ich als PDF-File gemailt bekommen

Geschrieben

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Habe mich leider mit dem C5 vertaen, der hat mit diesem Motor 2 Katalysatoren und ich bin davon ausgegangen, dass es beim Xantia gleich ist. Gelobe Besserung!

Gruß

Jürgen

Geschrieben
Also ich habe mal bei meinem Lieferanten nachgeschaut, er hat keinen KAT für den Xantia V6 auf seiner HomePage, für einen XM V6 kostet ein (Single-) Kat 270,27 €. Man könnte aber sicher mal nachfragen ob er einen passenden Kat besorgen kann, schließlich arbeiten die mit dem größten Katalysatorenwerk der Welt zusammen. Der von mir gekaufte Kat hat übrigens das E-Prüfzeichen mit KBA-Freigabe, das Zertifikat habe ich als PDF-File gemailt bekommen

Kannst du mal bitte den Namen nennen bzw. als PN oder Mail zusenden? Ich habe auch sehr Interesse an einem günstigen Kat plus Auspuff, da meiner auch demnächst fällig wird..ich hoffe zwar irgendwie noch den Restwinter zu schaffen (wegen Salz), glaube aber langsam nicht mehr daran...

Gruss Holger

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich kann Dir die Adresse gern geben, es sind allerdings zwei, da das eine Geschäft zwar Kats verkauft aber keine Mittel- und Endtöpfe.

Nachtrag:

Ich habe Dir die Adressen PN geschickt

Geschrieben

>Also wenn es nicht klappert (reinschauen!), dann liegt es eher an der Lambdasonde /Gemsichregelung.

Kaputter Kat riecht nicht nach faulen Eiern, sondern nach Sprit beim Kaltstart, sonst gar nicht.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo, den Fehler nur auf Kat oder Lambda-Sonde zu reduzieren halte ich für problematisch. Fangen wir vorne an, was sagt denn der Fehlerspeicher? Wie alt sind die Kerzen? Kraftstoffdruck? Abgaswerte? Man kann viele Dinge ausschließen bzw. sich vielen Fehlern nähern mit relativ einfachen und preiswerten Messungen. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

ich hätte auch gern eine Anschrift oder Mail-Adresse für nen Xantia-Kat

Grüße

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Sowas darf man auch ruhig hier posten, immer vorausgesetzt der Anbieter will nicht das Finanzamt umgehen. ;)

Also, her damit ins Forum, ich möchte es auch wissen für meinen Xantia. Bitte.

>>Jürgen

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Na gut, weil ich hier wohl einige Leute neugierig gemacht habe: www.guth-ersatzteile.de

Es ist ein ganz normales Geschäft! Ich habe dort meinen Kat, gekauft, eine offizielle Rechnung erhalten, den Kat zur Bosch-Werkstatt geliefert bekommen und noch das Prüfzertifikat per Mail bekommen.

Nachtrag:

Für einen Xantia 3.0l V6 kann er leider nicht liefern (ich habe dort nachgefragt), für den C5 bei verschiedenen Modellen schon. Wenn Ihr es aber genau wissen wollt, müßt Ihr natürlich denen die genauen Daten geben.

Geschrieben

Der Kat kann, von hinten gesehen noch intakt aussehen und überhaupt nicht klappern.

Motorseitig aber komplett zugeschmolzen sein.

Äussert sich beim Gasgeben röhrende Geräusche, bei längerem Betrieb durch grausam verbranntes Stinken.

Die erreichbare Drehzahl sinkt immer weiter und bei mehreren aufeinander folgenden Gasstössen kommt ruckeln dazu.

Kat am Krümmer abmachen, die Schrauben sind eh bald fällig.

Wenn er dann Gas annimmt und normal läuft (bis auf die etwas höhere Lautstärke)

hast Du den Fehler.

Gruß Herbert

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke liebe Leute!

Ich habe einen Lieferanten gefunden, der den modellspezifischen Kat für ca. 270,- Euro brutto anbietet:

http://shop.strato.de/epages/61410805.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61410805/Products/1003170111

Ein gebrauchter kostet 180,- Euro. Würdet ihr da einen neuen oder gebrauchten nehmen?

@ Meiko

Gestern roch er faul, heute Abend beim Kaltstart nach unverbranntem Sprit.

P.S. Sieht man dich auf der BCM?

@ Werner

Bin leider noch nicht soweit, die Fragen bis auf eine zu beantworten, weil ich arbeiten gehe. Aber die Kerzen sind frisch.

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben
Der Kat kann, von hinten gesehen noch intakt aussehen und überhaupt nicht klappern.

Motorseitig aber komplett zugeschmolzen sein.

Äussert sich beim Gasgeben röhrende Geräusche, bei längerem Betrieb durch grausam verbranntes Stinken.

Die erreichbare Drehzahl sinkt immer weiter und bei mehreren aufeinander folgenden Gasstössen kommt ruckeln dazu.

Kat am Krümmer abmachen, die Schrauben sind eh bald fällig.

Wenn er dann Gas annimmt und normal läuft (bis auf die etwas höhere Lautstärke)

hast Du den Fehler.

Gruß Herbert

Vielen Dank, Herbert! Die geschilderten Symptome passen. Und das ist mal ein praxisnaher Tipp, den ich mal ausprobiere. Vermutlich Freitag.

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

wenn es tatsächlich so sein sollte, solltest Du die Zündkerzen und Zündspulen prüfen.

Unverbrannter Sprit.

Lass dann mal eine AU machen.

Werner (wkxmtd) hat das mal schön erklärt. ( Erhöhte HC-Werte)

Gruß Herbert

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Der Shop hat auch gute Preise, allerdings sind es auch keine Kats aus Edelstahl!

Geschrieben

Kat testweise ausbauen. Reingucken. ohne Kat laufen lassen, wenn zu laut, halt was improvisieren.

ich würd erst mal für n paar Euro den Fehlerspeicher auslersen lassen.

Zündung bei dem Motor?

Bei meinem 2.0 16V hatte ich ähnliche Symptome, war letztlich die Zündspule

Geschrieben

Und:

Das kommt davon, wenn man unbedingt einen Citrön fahn muß....hätt ich Dir gleich sagen können....nichts als Probleme :-)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Herbert,

eben habe ich mir die Zeit nehmen können, um die Spuleneinheit und die Kerzen zu prüfen. Ergebnis:

Einer der Gummiisolatoren der Spule ist innen braun:

spule1.jpg

Die beiden anderen sehen normal aus:

spule2.jpg

Der Keramikisolator der betr. Kerze unter dem braunen Gummi-Isolator sieht so aus:

Kerzenisolatoren_1_2_3.jpg

Die Kerzengesichter leicht rußig bis normal (sollte wohl eher hellgrau-braun sein, habe aber den Motor im Leerlauf noch etwas vor dem Abstellen drehen lassen):

Kerzengesichter_Zyl_1_2_3.jpg

Was ist jetzt das Problem? Eine defekte Kerze oder eine defekte Spule? Woher kommt die braune Färbung? Ein Durchschlag ist bei der Spule nicht zu erkennen.

Nun hoffe ich, dass lediglich die eine Zündkerze defekt ist und werde morgen eine andere einbauen

Danke für weitere Meinungen + Tipps,

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