Zum Inhalt springen

Mit falschen Einspritzdüsen Läuft BX besser???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Vieleicht hat jemand von euch eine Erklärung ...

Unser BX Turbodiesel lief bis zu einem KM-Stand von ungfähr 300.000km absolut problemlos.

Vor ein paar Wochen hat es dann den Zylinderkopf dahin gerafft. Macht nix,wofür hortet man schließlich Ersatz.

Also Ersatzkopf mit einer Laufleistung von 150.000km drauf und (fast)alles ist wieder prima.

Aber eben nur fast,Denn der morgendliche Kaltstart hatte danach so seine Tücken. Die 4 Zylinder ließen sich nur mühselig und nacheinander zum mitarbeiten überreden.Verbunden mit einer dicken Rauchwolke.

Wenn der Motor dann einigermaßen in Schwung war ging es eigendlich. Nur daß der Motor sich irgenwie rauh anhörte...

Heute habe ich mal die Einspritzdüsen mit den älteren verglichen und ausgetauscht.

Mit vollem Erfolg.Ich nebele meine Umgebung nicht mehr ein und das Motörchen summt wie ein Bienchen. (na ja,wie so'n Diesel es eben macht...)

Beim vergleichen der Düsen ist mir folgendes aufgefallen:

Auf beiden steht BOSCH KCA17S 42

Auf denen die Probleme verursacht haben 150 Bar und eine,, 228''

Die Anderen 130Bar und eine,, 200''

Laut meinen Unterlagen sollten aber die Richtigen einen Druck von 150Bar haben.

Wieso läuft unser BX mit den falschen Düsen so viel besser und das seit Jahren????

Über Ideen,Meinungen und HInweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß Bernd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Bernd,

ich bin ja nun nicht so der Einspritzdüsen-Spezi, habe diese aber an meinem TZD Turbo auch bereits gewechselt:

Der Haynes gibt viele verschiedene Düsendrücke an, für die Bosch-Pumpen:

speziell für die Motorkennung XUD7TE/Y (AJZ): 155 bar

alle anderen mit Bosch-Pumpe: 130 +- 5 bar.

(Für Lucas-Pumpen werden 5 verschiedene Drücke gelistet!)

Ich habe mir neue Düsen von Dieselsend.de schicken lassen, die Bezeichnung war "DN0SD299 HERZOG - KCA17S 42 Cargo", damit läuft er sehr gut. (Noch besser und vor allem weicher läuft er mit Zugabe von 0,25 l Zweitaktöl je Tankfüllung!!)

Diese Düsen wurden laut Lieferschein für meinen AJZ-Motor folgendermassen eingestellt:

"Einstellwert Öffnungsdruck 160 bar

Nennwert Öffnungsdruck 155 bar"

Jetzt sehe ich erst: "KCA17S 42" scheint nur die Bezeichnung des Düsenhalters zu sein.

Die gelieferte Düse heißt "HERZOG DN0SD299" mit der Bosch-Vergleichsnummer "0 434 250 160".

So, das ist alles, was ich weiß.

Achso, waren bei Dir eigentlich auch die alten Düsen im Zylinderkopf gefährlich fest eingebacken?

Zu unserem Schraubertermin schicke ich Dir eben ein PN!

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Moin!

Richtig, die KCA17S42 sind nur die Halter. Serie sind imho DNOSD297 mit 130 +-5 Bar im Saugdiesel und 150 +-5 Bar im Turbodiesel jeweils mit Bosch ESP.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hm,das würde ja heißen daß unser BX TD jahrelang mit Saugdieseldüsen zufrieden war und anscheinend immer noch ist...

Einzig die Höchstgeschwindigkeit war wohl nie zu erreichen.Bei 170km(h war schluß.

Dann erst mal vielen Dank!

Gruß Bernd

P.S.: Weiß denn jemand welche Einspritzdüsen in meinem VISA 17 D reingehören?

Ich möchte das gerne mal kontrolieren...

Geschrieben

Moin!

Wenn die Pumpe drauf eingestellt ist... die andere Frage wäre ja, welcher Öffnungsdruck ist eingestellt. Nur weil auf den Haltern 130 bar draufsteht, heisst das nicht das 130 bar drin sind. müsstest du also mal abdrücken (lassen).

Fürn Visa mit Bosch-Pumpe: Bosch-Numer 0 432 217 153 (Düsenhalterkombi 130 bar)

mit RotoDiesel - Pumpe: RDN0SDC6850C (Düsenhalterkombi 115 bar)

Grüße

anfichtn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...