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Geschrieben

Hallo,

hate ein kleines Hoppala und habe mir den Reifen kaputt gemacht, fahre jetzt auf meinem Reserverad (Sommerreifen 14") mit den Restlichen 3 Winterreifen 13".

Habe zu Hause noch einen Satz 13"er mit LK 4x100, passen die auf meinem ZX 1.9 TD drauf, oder soll ich mich am Heimweg lieber nach einem Reifenhändler umschauen.

Danke

mfg

Roman

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Roman,

habe den Lochkreis zwar nicht im Kopf, auf dem ZX Turbodiesel darfst du aber eigentlich keine 13-Zöller fahren (die waren lediglich für 1.1i, 1.4i und 1.9d freigegeben)

Gruß,

Geschrieben

ich weiß, aber der vorgänger hat die falschen felgen draufgekauft (dank dem kompetenten service beim forstinger) und ich habe die nicht gewechselt.

weiß jetzt nicht ob das zu Hause 13er oder 14er sind, auf alle fälle sind die zu Hause mit LK 4x100.

Geschrieben

bin leider schon fündig geworden, ZX 108/4

Geschrieben

Ich missbrauche meinen Threat mal für eine andere frage im bereich Reifen, um nicht einen neuen Threat zu eröffnen.

Und zwar Betreff Reserverad beim ZX.

Dass das eine saublöde Lösung ist, so wie es beim ZX gelöst ist, kann man wohl nicht von der Hand weißen, oder widerspricht mir da jemand?

Ich habe ja nun mein Reserverad gebrauch, nachdem ich Ersatz gefunden habe, würde ich dieses nun gerne wieder dort verstauen wo ich es herhabe.

Das mit dem Aufschrauben der Halterung ist ja mit dieser halbrunden Öffnung eine Frechheit, wenn ich da nen Reservereifen in einer Notsituation brauche komm ich nie im Leben ran, habe mir auf diese komische Ausnehmung zwei (SW)19er Muttern aufgeschweißt, damit ich das mit dem Kreuzschlüssel öffnen kann.

Nur leider ist das Gewinde dermaßen rostig, dass ich es nicht mahl aufbekommen habe, als ich mit einer Zange unten gegengehaltet habe.

Würde das gerne ganz abmachen um es zu entrosten.

Was kann ich da dagegen machen?

Und wie verstaue ich den Reifen da drinnen, damit mir der Halter nicht den Reifen aufwetzt?

Ich habe hier mal Photos gemacht, ist das so richtig?

1280_3938646561356539.jpg

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Geschrieben

Hi,

wenn man jedes mal beim Überprüfen des Reserverades die Schraube gut fettet dann ist es doch eine gut funktionierende Lösung.

Ich hatte bislang noch nie Probleme die Schraube mit dem Ende des Radschlüssels zu öffnen.

Auf den Bildern sieht es aus als müßte dein Rad etwas mehr durchgeschoben werden und dann die Schraube fest angezogen.

Gruß Daniel

Geschrieben

...

und dann die Schraube fest angezogen.

Gruß Daniel

da liegt das probelm ;)

immer einfetten kann man machen, wenn man den wagen neu hat, nach 10 jahren is das auch schon wurscht.

Geschrieben

man soll ja auch regelmässig mal nach dem rad schauen. tut man das nicht, kann man es eigentlich eh gleich rauslassen. denn im notfall hilft einem ein total brüchiger 15 jahre alter reifen dann auch nicht viel weiter - die gefahr, dass der zeitnah platzt ist enorm.

dem profil des michelins nach ist das doch auch noch werksausrüstung ...

Geschrieben

Wenn Du einen Opel hättest und eine Reifenpanne hast müßtest Du zur Strafe noch den eventuell vollen Kofferraum ausräumen um zum Reserverad zu gelangen.

Es genügt, die Schraube und den Haken einmal gründlich zu entrosten und dann das Gewinde mit wasserfestem Fett einzuschmieren um jahrelange klaglose Funktion zu gewährleisten.

Es empfiehlt sich das Rad so in den Korb zu legen, daß das Ventil nach hinten weist da man so gelegentlich den Reifendruck kontrollieren kann, ohne es aus dem Korb holen zu müssen.

>>

Geschrieben

Danke für die guten Tipps,

aber trozdem stehe ich jetzt vor dem Problem, dass das Gewinde schon so verrostet ist, dass ich es nichtmehr auf noch zu bekomme.

Ist das ein spezieller Hacken, oder bekomme ich den irgendwo zu kaufen (abgesehen vom Citroenhändler um viel Geld)

Geschrieben

Ich habe einen vom BX hier, der aber auch entrostet gehört. Weiß jemand ob er paßt? Ansonsten würde ich es mit Schockfrostrostlöser probieren und wenn möglch dann zu zweit versuchen, durch Hin- und Herdrehen die Schraube abzuschrauben (einer dreht oben, der andere hält unten).

>>

Geschrieben

der haken war meiner erinnerung nach garnet sooo teuer.

Geschrieben

Moin!

So nen Haken müsst ich auch noch haben.. Allerdings liegt der in Fett *gg*

Wirklich helfen wird UWP Syntheselöser. bekommen allerdings nur werkstätten. im freien Handel soll das zeug von maxxchem sein (etikettierungsfrage).

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ähhhm tja, hat sich erledigt.

Wo bekomme ich eine passende Schraube her?

Würde mal sagen Sechskantschraube M?12? länge 150mm

Den Hacken werde ich in Ridoline entrosten.

1280_3835353939633166.jpg

Geschrieben

Ich nehme an, daß das ein Feingewinde ist. Du könntest dort Glück haben:

BUFAB Müller & Wilde

BUFAB Austria Handels GesmbH

Schererstraße 10

A-1210 Wien

T +43-(0)1-250 29-0

Geschrieben

MoiN!

Ist ein Standard-M12, kein Feingewinde.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

@ BXdrvr

Danke,

hab dort schon geschaut gehabt, hab da nur 25 Stück für 315 Euro gefunden. Ist mir wohl doch etwas zu teuer. Werde morgen nocheinmal anrufen, habe dort aber nicht viel hoffnung. Zumal die Vermutlich nicht Einzelkomponenten an Privatkunden iefern werden.

@ anfichtn

danke für die info

Geschrieben

Hallo, Haken am Gewinde schön mit dem Brenner erhitzen (dunkelrot), dann geht der Schraubenrest problemlos raus. Dann holst Du Dir im Baumarkt eine Maschinenschraube mit passender Gewindelänge, sägst den 6-kant von der neuen Schraube ab, nimmst den vorhandenen Bolzen, sägst das restliche Gewinde ab und schweißt die beiden zusammen. Danach dünn mit Schierstoff (Kupferpaste o.ä) zusammenbauen und regelmäßig bei der Wartung auf Gängigkeit prüfen. Hält ewig. Gruß, Werner

Geschrieben

Wenn du Glück hast habe ich die Schraube mit Haken noch von meinem 306 rumliegen.

Kostet dann halts Porto.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hab das "ausgebaute" Gewinde gerade am Komparator vermessen, ist ein Feingewinde. 12x1,5. Das erleichtert mir die Suche nicht sonderlich :(

@ mygizmo, das wäre natürlich super, sag bitte bescheid wenn du es weißt.

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