Zum Inhalt springen

Warum blinkt mein XM nur beim Verriegeln?

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Komische Frage, aber es ist so. Entgegen aller anderer XMs, die ich bisher gesehen habe, blinkt mein XM nur, wenn ich ihn mit der Fernbedienung verschließe. Öffne ich ihn über die Fernbedienung, geht zwar das Innenlicht an, die Blinker bleiben aber dunkel.

Wie gesagt, blinken alle anderen XMs, die ich so gesehen habe auch beim Öffnen.

Muß das vielleicht so sein, oder ist hier schon wieder irgendwo der Kupferwurm drin?

Danke!

Geschrieben

Hi,

meiner blinkt beim Abschließen sogar nur auf der rechten Seite.

Beim Aufschließen geht auch bei meinem 96er exclusive nur die Innenbeleuchtung an.

Was meine Einseitigkeit angeht, tippe ich auf jeden Fall auf einen Kupferwurm. Allerdings ist das eine Macke, mit der ich ausgesprochen gut leben kann. Blöder finde ich, dass der Blip ab bestimmten Minusgraden gar nicht mehr funzt und ich dann immer den Code eingeben muss. Ich vermute da eine kalte Lötstelle habe bisher das Steuergerät für die ZV aber noch nicht gefunden.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Beim Aufschließen geht auch bei meinem 96er exclusive nur die Innenbeleuchtung an.

Aha, meiner ist ein 97er Exclusive. Scheint dann ja wohl eher ein feature statt eines bugs zu sein ;)

Geschrieben

Tim, blöde Frage, wo bewahrst Du den Bip auf? Wenn es sehr kalt ist, könnte die Batterie schwächeln.

Geschrieben

Beim Öffnen blinken nur die mit Alarmanlage, denk' ich.

Mein 12/94'er mit Alarm blinkt jedenfalls (schnell) beim Aufschließen.

Ich hab' bei Kälte auch keine Probleme mit der Fernbedienung, die Batterien sind aber auch neu.

Geschrieben
Tim, blöde Frage, wo bewahrst Du den Bip auf? Wenn es sehr kalt ist, könnte die Batterie schwächeln.

Hi Heinz.

der Sender ist immer wohl temperiert, davon kannst Du ausgehen ;)

Ich tippe eher auf dem Empfänger im Fahrzeug, denn immer dann, wenn es Frost gibt, funzt der Kram nicht mehr. Die Batterien im Schlüssel sind neu, die habe ich sofort gewechselt, als das Theater losging. Hat aber nichts gebracht.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Früher war das mal eine gewisse Zeit so. bei älteren Peugeots war das zumindest so.

Geschrieben

Mit Alarmanlage hat das Blinken nix zu tun.

Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal, find's grade aber nicht. Mein 99er (ohne Alarmquatsch) blinkt beim Öffnen in kurzen Intervallen, beim Schließen leuchten die Blinker einmal auf. Die Innenraumbeleuchtung geht beim Öffnen nur an, wenn vorher (ca. 30 Sekunden) schon mal eine Tür auf war, ansonsten bleibt der Innenraum dunkel.

Fehlfunktionen in der Blinkeransteuerungen haben meiner Ansicht nach ihre Ursache in den kleinen SMD-Relais, die in dem Modul zwischen Beifahrerairbag und Armaturenbrett verbaut sind.

Wenn man die Fußraumverkleidung abnimmt, den Kopf von unten ins Armaturenbrett quält und dann lustig mit der ZV-FB spielt, kann man die Relais arbeiten hören und findet das recht gut versteckte Teil dadurch leichter.

Gruß

Boris

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Mein EX-XM 2,5TD Exclusive BJ96 hat beim öffnen auch nicht geblinkt :)

Geschrieben

Mein 95er blinkt weder noch. Der hat noch nicht mal eine FB. Vom Baujahr und der Ausstattung hängt's also wohl auch ab.

Boris

Geschrieben

Fehlfunktionen in der Blinkeransteuerungen haben meiner Ansicht nach ihre Ursache in den kleinen SMD-Relais, die in dem Modul zwischen Beifahrerairbag und Armaturenbrett verbaut sind.

Wenn man die Fußraumverkleidung abnimmt, den Kopf von unten ins Armaturenbrett quält und dann lustig mit der ZV-FB spielt, kann man die Relais arbeiten hören und findet das recht gut versteckte Teil dadurch leichter.

Gruß

Boris

Das hört sich gut an! Da ich die Fußraumverkleidung wegen Heizungspropeller-Reparatur sowieso gerade draußen habe, werde ich das mal versuchen. Bisher wusste ich nicht, wo ich das Ding überhaupt finden kann.

Geschrieben

also meiner geht geht nich geht geh nicht geht geht nicht :)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mein 96er Excl. blinkt ohne Alarm auch nur beim Verschliessen, beim Öffnen geht immer die Innenbeleuchtung an. => It's a feature !!!

Das wurde allerdings wohl öfters geändert:

Neben XMs mit IR-FB, Funk-FB gab es ja auch welche mit Superzentralverriegelung und welche mit Werks-Alarmanlage.

Meiner hat(te) eine nachgerüstete Alarmanlage (incl. Ultraschall-Innenraum-Überwachung!), damit blinkte er beim Verschliessen ganz aufgeregt und beim Öffnen mit einem langen Aufleuchten.

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

OK, dann ist es ja richtig so ;)

Ich liebe Citroën! Da sieht man schon beim Öffnen der Verriegelung, ob der Wagen eine Alarmanlage hat oder nicht. Praktisch für Langfinger. Nur wer klaut einen Citroën? icon10.gif

Geschrieben
Da sieht man schon beim Öffnen der Verriegelung, ob der Wagen eine Alarmanlage hat oder nicht.

Nein, eben nicht.

Geschrieben

mein y4 (96er) blinkt auch nur beim schließen ein mal. beim öffnen tut sich nix...

in diesem zusammenhang habe ich noch ne andere frage:

meine fernbedienung funktioniert in völlig unregelmäßigen abständen nicht und dann geht sie mal wieder. also mal eine woche keine chance, dann nächste woch locker aus 15m entfernung usw...

an den batterien im schlüssel kann es nicht liegen, die sind neu. wie ist diese unregelmäßigkeit zu erklären? ich dachte immer, dass funktioniert nach dem 0-1-prinzip...

gruß

Geschrieben
Mit Alarmanlage hat das Blinken nix zu tun.

Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal, find's grade aber nicht. Mein 99er (ohne Alarmquatsch) blinkt beim Öffnen in kurzen Intervallen, beim Schließen leuchten die Blinker einmal auf. Die Innenraumbeleuchtung geht beim Öffnen nur an, wenn vorher (ca. 30 Sekunden) schon mal eine Tür auf war, ansonsten bleibt der Innenraum dunkel.

Boris

Das kann ich so nicht stehen lassen.

Mein 95er Exclusive freut sich wie wild ( mit den Blinkern) wenn ich Ihn aufschließe.

Beim normalen abschließen mit der FB macht Er nur KLACK, aber wenn ich mit Alarm abschließe brennen die Blinker einmal lang.

Es ist schon toll wie viel verschiedene Ansteuerungen es gibt.

Gruß Thorsten

Ps: mein XM ist auf der Suche nach einem neuen Besitzer.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Mein 95er 2,5l TD Exclusive hatte diese Superzentralverriegelung und Innenraumüberwachung original verbaut.

Beim normalen zusperren blinkte gar nichts. Erst wenn man die Superzentralverriegelung zusätzlich aktivierte (2. Knopf auf der Fernbedienung) blinkte er 1x.

Beim Aufsperren so oder so das Citroen typische rasche, mehrfache blinken (-: