Zum Inhalt springen

Xantia X1 - Radioeinbau: Radio und Uhr stromlos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da muss man doch nur zwei Kabel vertauschen - da gibt es nicht wirklich Adapter für. Oftmals ist es sogar so (bei Nachrüst-Radios), dass die da austauschbare Steckverbindungen im Kabel haben. Die Kabel kann man durch messen herausfinden (oder Belegung des ISO-Steckers).

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Bei mir das gleiche Problem. DIe 2A hats rausgehauen beim lautermachen mit meinem Blaupunkt Radio. Brauche ich vielleicht doch den Adapter von Blaupunkt wegen der Steckerbelegung oder kann man es mit der 5A Sicherung probieren?

Geschrieben

Hallo,

schau Dir die Belegung des Steckers zur Stromversorgung an.

Am Radio entweder auf dem Gehäuse oder in der Bedienungsanleitung.

Da gibts 2 x Plus. Einmal Dauer und ein mal geschaltet übers Zündschloß.

Diese beiden vertauschen.

Gehts dann ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Mit einem spitzen Gegenstand kannst du die Kontaktbuchsen aus dem Stecker rauspfriemeln.

Dann die beiden Kabel an den jeweils anderen Steckplatz setzen und gut ist.

Geschrieben

Gut, danke, ich probiers mal. Kann ich die 5A Sicherung bei F25 dann trotzdem drinn lassen oder muss ich mir wieder eine 2A besorgen??

Gruß, David

Geschrieben
Mit einem spitzen Gegenstand kannst du die Kontaktbuchsen aus dem Stecker rauspfriemeln.

Dann die beiden Kabel an den jeweils anderen Steckplatz setzen und gut ist.

Leider habe ich das irgendwie nicht hingekriegt. Wie bekommt man die da am besten heil raus?

Geschrieben

Hallo,

einfach die beiden Pluskabel durchschneiden und vertauscht wieder verbinden.

Oder halt so wie Xantiaheinz schreibt.

Gruß Daniel

Geschrieben

also abschneiden und die klemme wieder neu aufsetzen??? gut...das probier ich mal, will aber den schönen stecker nicht zerstören.

Geschrieben
Leider habe ich das irgendwie nicht hingekriegt. Wie bekommt man die da am besten heil raus?

Ist ziemlicher Fummelkram, im Stecker ist eine "Sperrzunge", die muß man mit einer Nadel o.ä. zurückdrücken.

Geschrieben

Darf ich hier zum Thema Radiowechsel mal einklinken? Der Link zur technischen Beschreibung aus einem anderen Beitrag <http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=443> funktioniert leider mit keinem meiner Browser. Gibt es einen anderen?

Ich habe gerade einen 1998 Xantia Break vom Händler geholt und man sagte mir, das Radio hätte keinen AUX-IN. Da ich aber im Auto nicht auf meine Musik vom iPhone/iPod verzichten möchte, muss ich mir wohl eins mit AUX-Eingang besorgen. Aber an einen Umbau ohne Anleitung ist ja wohl nicht zu denken.

Gibt es hier vielleicht Geräte-Empfehlungen? Oder worauf muss ich achten, damit die Lenkrad-Fernbedienung weiter in Funktion bleibt?

Danke schon mal.

---

Jochen

Geschrieben

Citdoks sind momentan offline.

Ich würde das Radio einmal ausbauen und nachsehen ob wirklich kein Aux-Eingang vorhanden ist.

Geschrieben
Citdoks sind momentan offline.

Na dann - aber Danke für die Info.

Ich würde das Radio einmal ausbauen und nachsehen ob wirklich kein Aux-Eingang vorhanden ist.

Hm, ich hab noch die Nase von der Fummelei beim BX voll. Man fragt ja online in der Hoffnung, dass es andere wissen :)

Und wenn es keinen AUX hat, müsste mir das 4035, das ja einen CD-Wechsler ansteuert, weiter helfen. Vielleicht hat das hier jemand über. Weil für einen neues + Adapter für die Lenkradsteuerung lege ich ja 200 Euro auf den Tisch. Und das hatte ich nicht vor.

---

Jochen