Zum Inhalt springen

HD-Pumpe undicht - Xantia X1 TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xantia Turbodiesel "schwitzt" die HD-Pumpe.

Kann eine freie Werkstatt die auch abdichten? Oder ist das speziell Sache von Citroen?

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

wo schwitzt den die Pumpe? Je nach Stelle ist das so einfach das man es in 5 Minuten Selber gemacht hat. Ansonsten sollte das wohl jede Werkstatt können.

Gruß Daniel

Geschrieben

Das wäre ja Klasse!

Was muss man denn da machen?

Dorothea

Geschrieben

Also wenn es an den Leitungen ist dann muß man nur passende Dichtungen bestellen Leitung abschrauben Dichtung wechseln und Leitung wieder anschrauben. Dann noch das LHM nachfüllen. Achso ich habe meinen vorher Drucklos gemacht, kann aber im moment nicht sicher sagen ob das nötig ist.

Stell doch einfach mal ein Bild ein.

Gruß Daniel

Geschrieben

Bild geht nicht. Ich habe das nur mal von unten auf der Hebebühne gesehen. Und Matze meinte, die HD-Pumpe müßte mal abgedichtet werden. Er konnte es nur nicht gleich machen. Und Matze sitzt in Aurich und ich in Berlin.

Langsam sehe ich nur, dass es in der Gegend feucht ist, wenn ich parke. Nicht viel, aber immerhin.

Wenn ich also Dichtungen brauche, müsste ich ja sagen, welche. Und das weiß ich nicht.

Naja, vielleicht nehme ich morgen mal allen Mut zusammen und gucke mal unter die Motorhaube.

Dorothea

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Dorothea,

du hast Mail.

Grüße,

Geschrieben

Moin!

Bild geht nicht. Ich habe das nur mal von unten auf der Hebebühne gesehen. Und Matze meinte, die HD-Pumpe müßte mal abgedichtet werden. Er konnte es nur nicht gleich machen. Und Matze sitzt in Aurich und ich in Berlin.

Langsam sehe ich nur, dass es in der Gegend feucht ist, wenn ich parke. Nicht viel, aber immerhin.

Wenn ich also Dichtungen brauche, müsste ich ja sagen, welche. Und das weiß ich nicht.

Naja, vielleicht nehme ich morgen mal allen Mut zusammen und gucke mal unter die Motorhaube.

Dorothea

Mach das mal.. Berlin is ned weit, und ne HD-Pumpe bekomm ich auch noch dicht..

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Die HP lecken meisten an die ReduzierRing von Leitungen. Diesen dichtungen kann man leicht erneuern. Si haben folgenden Dichtung bestellen:

4026 88 2x

Geschrieben

Danke, ich habe mir die Dichtungsnummer aufgeschrieben.

Allerdings habe ich die Motorhaube immer noch nicht aufgemacht. und jetzt ist es schon wieder dunkel.

Ist das ein Angebot, anfichtn? Leipzig ist ja wirklich nicht weit. Leipzig-Anschauen steht tatsächlich schon sehr lange auf meinem Programm. Bisher bin ich nämlich immer nur vorbei gefahren.

Dorothea

Geschrieben

Moin Dorothea!

Dann mach doch mal Leipzig anschauen.. sag mir wann und wo und ich schau mal die HP-Pumpe an ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Das hängt auch ein bisschen von der Wetterentwicklung ab. Wenn ich mich zur Leipzig-Besichtung entschließen sollte, schicke ich mal eine Mail.

Dorothea

Geschrieben

Heute habe ich trotz Regen mit großem Mut meine HD-Pumpe inspiziert. Es ist mir nicht gelungen, eindeutig festzustellen, woher die Feuchtigkeit kommt, also welche Dichtung ausgetauscht werden müßte.

Was sind das eigentlich für Dichtungen? Sind es Papierdichtungen?

Jetzt habe ich erst einmal alles gesäubert. Mal sehen, ob dann mehr zu sehen ist.

Dorothea

Geschrieben

Die HD-Pumpe schwitzt immer noch. Aber ich kann eigentlich sehen, wo es genau her kommt. Vermutlich ist es wohl angegsagt, alle 4 Dichtungen zu wechseln, wenn schon etwas gemacht wird.

Weiß denn jemand, was für Dichtungen das sin`? Ich meine, ob es einfache Papierdichtungen sind? Oder muss ich mal Citroen vorsprechen wegen eines Satzes Dichtungen?

Geschrieben

Hallo Dorothea,

das sind alles Gummiringdichtungn.

2 Für die Leitungsanschlüsse und 6 (? ich glaub wohl ) für die Kolbenverschraubungen rundum. Und noch eine große für das Gehäusehintertteil.