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Laufleistung BX 16v


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe mir heute einen 16v angesehen dessen Motor ich in meinen BX einbauen will. Der Motor hat ne Laufleistung von 207.000km.

Wie hoch ist die noch zu erwartende Lebenszeit / Laufleistung des Motors? Und was müßt ich ausser Zahnriemen, flüssigkeiten, Wasserpumpe, noch tauschen damit er noch einige Jahre hebt?

Könnt ihr mir da helfen?

Liebe grüße

heiko

Geschrieben

Ohne besondere Pflege nur schön warmfahren bevor man die Lesitung nutzt und er hält ewig. Ich kenne mehrere mit +300tkm

herrmanndrucker
Geschrieben

Ja Hallo,

den Weg doch noch gefunden;-))

Gruß

Marcel

Geschrieben

sers marcel,

jop hab ich, dank g...le maps!!!

gruß

heiko

Geschrieben

Hallo Heiko,

eine etwas unsinnige Frage, kommt hier öfter mal und wird nie konkret zu beantworten sein;

Zu gross sond die Schwankungen, zu stark der Einfluss, den dier frühere Behandlung auf die Lebensdauer hat.

An sich führt kein Weg daran vorbei, die Maschine so gut als möglich zu testen, Kompression zu prüfen, falls möglich ausgiebig zu fahren und dann ein Urteil bilden.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Ohne besondere Pflege nur schön warmfahren bevor man die Lesitung nutzt und er hält ewig. Ich kenne mehrere mit +300tkm

Naja, Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe und Ventilschaftdichtungen sollte man schon ab und an wechseln ;)

Aber Chris bringt es schon ganz gut auf den Punkt: Wenn Du nicht weißt, was in den 200.000km zuvor mit dem Motor passiert ist, kann man kaum eine Aussage treffen.

Grundsätzlich kann so ein Motor auch 300.000, 400.000 oder mehr km halten.

Geschrieben
Naja, Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe und Ventilschaftdichtungen sollte man schon ab und an wechseln ;)

Ich sagte ohne BESONDERE... Ventilschafdichtungen habe ich noch nie gemacht, wozu auch?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Och, irgendwann sind die Dichtungen verhärtet. Das hängt noch nicht einmal an der Laufleistung. Merkt man halt am Ölverbrauch. Seit bei meinem GTi die Ventilschaftdichtungen neu sind, ist der Ölverbrauch gegen 0 gesunken. Kurz vor dem Wechsel lag er bei ca. 1,5l/1000km ;)

Aber wenn der Ölverbrauch bei dem o. g. Motor kaum meßbar ist, hat man wirklich keinen Grund diese zu wechseln. Da hast Du Recht.

Geschrieben
Ventilschafdichtungen habe ich noch nie gemacht, wozu auch?

z.b. um

- den ölverbrauch auf nahe null zu bringen

- die lebensdauer des kats zu vervielfachen

- die abgaswerte einzuhalten

- das blauen ausm rückspiegel zu verbannen

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