Zum Inhalt springen

Druckregler BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe mal eine Frage zum Druckregler an meinem BX 120 PS GTI inzwischen 89.000 km. In der Kaufberatung steht, dass der Druckregler nur 3-4 mal in der Minute ticken soll. Meiner tickt alle 6 Sek. im Leerlauf und das seit ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe. Das Auto lief bisher problemlos. Vor einem halben Jahr ist die Riemenscheibe der HD Pumpe abgeschert. Da habe ich dann gemerkt, dass ohne Hydraulik nix mehr geht. OK - ADAC und dann eine Gebrauchte eingebaut. Seit dem läuft mein BX wieder prima. In 3 Wochen möchte ich mit Hänger nach England, 2000km Roundtrip ein Auto und Motoren kaufen (also Schwerstarbeit für den BX) und habe Bedenken wenn wieder was am Hydraulik System kaputt geht. Soll ich sicherheitshalber den Druckregler wechseln? Kann es sein, dass man es gar nicht merkt, dass der Druckregler kaputt ist, weil dann die Pumpe einfach öfter arbeitet und damit auch entsprechend verschleißt. Was habt ihr so an Ersatzteilen/spez. Werkzeug dabei (ich bisher nur Hydraulikflüssigkeit, Riemen f. HD Pumpe + LIMA). Gibt es ggfs. verschleißanfällige Druckschläuche, die man mit sich führen sollte?

Vorab vielen Dank und Gruß aus Mainz

Holger

Geschrieben

Ich habe immer ca. 25 kg Werkzeug und einen Driuckschlauch für den vorderen AFS-Zylinder dabei. Aber das ist nicht repräsentativ, bin einfach nur eine Memme. Und wenn was kaputtgeht, ist es immer etwas was man nicht dabei hat. Beim letzten Mal ist ein Rücklaufschlauch am Anschluß geplatzt, ich konnte mich zu einem Baumarkt retten und eine Schlauchschelle kaufen. Seitdem habe ich auch immer ein paar Schlauchschellen dabei.

Wie alt ist denn dein Hauptdruckspeicher - wegen dem häufigen Klackern ?

Geschrieben

hallo Holger,

vermutlich ist der Regler i.O., die grüne Speicherkugel, die dranhängt, dürfte keinen ausreichenden Druck mehr haben. Ersatz (immer originale Kugeln nehmen, die anderen sind nur wenig billiger, halten aber deutlich weniger lange) kostet ca. 60 Euro, Einbau ist in wenigen Minuten gemacht.

z.B.:

Druckspeicher OE, Vergleichs-Nr.: 5437354 62 bar, CX-BX-GS-DS-XANTIA-XM, 61.46 EUR

Gruß

Geschrieben

Genau - ich meine ja eigentlich den Druckspeicher. Der hält ja offensichtlich den Druck nicht so lange. Ich glaube der ist noch original also BJ. 89. Verschleißen die mit der Zeit oder über die Fahrleistung?

Holger

Geschrieben

Der gespeicherte Stickstoff diffundiert über die Zeit durch die Membran und der Druckspeicher verliert so seine Funktion.

Bau die Kugel aus und prüfe den Restdruck mittels Kugelprüfgerät...

Soweit auswendig in Erinnerung sollten Druckspeicher um die 70 bar haben.

Wenns noch der Erste ist, ist ziemlich sicher, das er hinüber ist.

Heißt nicht, das er nicht wiederbefüllbar ist !

Gutes Gelingen, << Alex

Geschrieben

Wenn das tatsächlich der erste ist, IST er hinüber. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn er war mit einiger Sicherheit bereits nach 4 Jahren fällig, und da kommt ein Auto gelegentlich noch in eine Werkstatt.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde den Druckspeicher auf jeden Fall auswechseln.

VG Holger

Geschrieben

ich kann dir auch noch 2-3 druckregler mitgeben ;-))) ist ja gleich nebenan...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...