Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mir ist aufgefallen, dass der Teppich auf der Beifahrerseite unter der Matte nun schon seit längerem immer feucht ist. Zwar immer unterschiedlich, aber ein bischen ist es meistens.

Jedoch ist kein Maggi-Geruch warzunehmen oder anderer Gestank, der auf einen undichten Heizungskühler schließen lassen würde, daher frage ich mich, woher kommt das Wasser.

Die Türdichtung sind eigentlich soweit ok aus.

Achja, unter der Rückbank ist er auch ein wenig feucht, aber das hat wohl eine andere Ursache die darauf wartet ergründet zu werden.

Danke und Gruß

Christian

Geschrieben

Hi,

unter der Rückbank ist es bei mir auch naß, wird aber nach hinten trockener. Daher denke ich, daß es nicht von der Heckklappe herkommt, sondern Kondenswasser ist, das sich in der Mulde unter den Rücksitzen am dort relativ kalten Wagenboden sammelt.

Wenn das stimmt, sollte es im Sommer besser sein, auch wenn es regnet... mal sehen.

Viele Grüße!

Nikolaus

Geschrieben

Hallo Christian.

das hatte ich auch schon mal.

Lange gesucht und die KLima in Verdacht, natürlich Sommer nach Südfrankreich;(.

Es war das Scheibenwaschwasser!!

Da geht ein Plastikschlauch von vorn rechts durch den rechten Radlauf nach hinten. war über dem Radlauf geplatzt.

Wahrscheinlich durch den Unterdruck beim schnell fahren drückte das Waschwasser in den Beifahrerfussraum.

Abhilfe:

Wagen hoch fahren, die Pappverkleidung des Radlaufes abmachen (da sind so dicke Stopfen drin), kontrollieren.

Das Rad kann montiert bleiben.

Ich hatte ein Stück Kupferrohr dazwischengepfriemelt und mit Schweissband verklebt.

Hält seit 3 Jahren!

Probier das doch einmal, ist wenig Aufwand.

Günter

Geschrieben

Wenn du ein Schiebedach hast wär das auch noch eine Möglichkeit. Zumindest bei meinem seligen BX waren mal verstopfte Ablaufschläuche des Schiebedaches der Grund für ein etwas feuchteres Klima im Wagen ;-)

lg mike

Geschrieben

Wenn du ein Schiebedach hast wär das auch noch eine Möglichkeit.

Stimmt, kenne ich von einem ollen Kadett!

Günter

Geschrieben

Hallo zusammen,

den Tipp von Günter werde ich morgen mal befolgen und nachschaun ob es davon kommt. Jetzt ist es einfach zu dunkel draußen.

Ansonsten Schiebedach hat er leider nicht.

Gebe Bescheid ob es daran lag.

Danke und Gruß

Christian

Geschrieben
Hallo zusammen,

den Tipp von Günter werde ich morgen mal befolgen und nachschaun ob es davon kommt. Jetzt ist es einfach zu dunkel draußen.

Ansonsten Schiebedach hat er leider nicht.

Gebe Bescheid ob es daran lag.

Danke und Gruß

Christian

Hallo Christian,

Wagen abstützen nicht vergessen!!!

Gruß

Tower

Geschrieben

Moin Christian!

Ich hatte bei meinem BX auch das Problem des feuchten Beifahrerfußraumes.

Beim BX waren die Türdichtungen auch heil. Allerdings war die Hülle des Kabelstrangs, der von der A-Säule in die Tür geht etwas verdreht und drückte die Türdichtung so weit zusammen, dass bei Regen und in der Waschstraße immer Wasser in den Fußraum laufen konnte.

Grüße aus Kiel

Christian

Geschrieben

Hallo, schau auch mal außen in den Kasten vor der Windschutzscheibe. Da können sich Unmengen von Laub etc. ansammeln und den Wasserablauf verstopfen. Dann steigt der Wasserpiegel und die Suppe läuft Dir durch die Heizung in den rechten Fußraum. Gruß, Werner

Geschrieben
Moin,

mir ist aufgefallen, dass der Teppich auf der Beifahrerseite unter der Matte nun schon seit längerem immer feucht ist. Zwar immer unterschiedlich, aber ein bischen ist es meistens.

Jedoch ist kein Maggi-Geruch warzunehmen oder anderer Gestank, der auf einen undichten Heizungskühler schließen lassen würde, daher frage ich mich, woher kommt das Wasser.

Die Türdichtung sind eigentlich soweit ok aus.

Achja, unter der Rückbank ist er auch ein wenig feucht, aber das hat wohl eine andere Ursache die darauf wartet ergründet zu werden.

Danke und Gruß

Christian

Das ist mit ziemlicher Sicherheit auf die Klimaanlage zurückzuführen. Das Kondenswasser wird nicht mehr nach außen abgeleitet, sondern fließt in den Beifahrerraum.

Dorothea