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XM Getriebeschaden


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Geschrieben

Ich habe bereits am 06.01.08 um Informationen zu einem Getriebeschaden am 5.Gang gebeten. Nun hat sich herausgestellt, das sich die Wellenmutter vom 5.Gang gelöst hat, sich darauf auf nimmer Wiedersehen im Getriebegehäuse verabschiedet hat.

Hat jemand in meiner Gegend ein Getriebe für einen 121PS Benziner und evtl. eine Werkstatt bzw. Schrauber, der einen Getriebetausch sauber erledigt? Aus beruflichen Gründen habe ich leider kaum Zeit zum Schrauben, allerdings ist der Gesamtzustand des Fahrzeuges einfach zu toll um es zu zerlegen.

Vielen Dank im voraus,

Knickerbeuil

Geschrieben

Hallo, das kann man reparieren, da braucht normaler Weise kein neues Getriebe rein. Gruß, Werner

Geschrieben

Wir haben hier ein gutes Getriebe aus einem 2,0i 16V. Gestern erprobt und bei Bedarf schnell ausgebaut. Wenn die Gegend stimmt, schau ich mal ob es passen würde.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo, das kann man reparieren, da braucht normaler Weise kein neues Getriebe rein. Gruß, Werner

Das stimmt. Bloß die Mutter sollte man finden ;)

Geschrieben

Hallo, entweder liegt die Mutter noch irgendwo im "hinteren Abteil" - sprich im Bereich des 5. Gangs oder sie klebt am Magnet im Hauptgehäuse oder sie ist mittlerweile geschreddert, siehst Du an der Ablassschraube. Wenn die ersten 4 Gänge noch problemlos funktioniert haben gibts da auch keine Probleme. Gruß, Werner

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Nun hat sich herausgestellt, das sich die Wellenmutter vom 5.Gang gelöst hat, sich darauf auf nimmer Wiedersehen im Getriebegehäuse verabschiedet hat...

Knickerbeuil

Nee, also wohin bitteschön soll denn die Mutter da fallen? Ins Getriebe hinein geht ja wohl wirklich nicht, da ist alles abgedeckt und verschlossen:

Getriebe_1.JPG

Wir reden doch von einem BE3-Getriebe?

>>Jürgen

Geschrieben

- egal, deshalb wechselt man jedenfalls nicht das Getriebe.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo, da das außer einer Stunde Zeit eigentlich nichts kostet schlag ich mal vor, geh zum Freundlichen und hol Dir so ne Mutter, draufmachen, ordentlich festziehen, sichern, Deckel drauf, Öl rein und probefahren. Mit ein bischen Glück wars das. Gruß, Werner

Geschrieben

@wkxmtd: Wenn schon dann bitte richtig:

Wenn es die lockere Mutter ist braucht man dazu:

Stecknuß 28mm 12kant, nicht 6kant!

Neue Mutter Getriebehauptwelle von Citroen

Bremsenreiniger

Hochfeste Schraubensicherung von Loctite (die die man bei 300° wieder aufbekommt)

Drehmomentschlüssel

Getriebeöl ablassen

Gehäuse beim Deckel reinigen damit kein Dreck reinkommt

Deckel abschrauben

Prüfen, ob die Mutter auf der Getriebehauptwelle fest ist oder wackelt

Falls nicht fest abschrauben

Zahnrad/Welle kontrollieren, evtl. auch bei Vorgelegewelle

Hauptwelle am Gewinde entfetten mit Bremsenreiniger

Schraubensicherung auf das Gewinde

Neue Mutter auf Drehmoment anziehen, dann bei Wellenausnehmungen verstemmen

Deckel mit Dichtmasse am Gehäuse anschrauben

Einen Tag stehen lassen, dann wieder mit Getriebeöl füllen

Beim BX ist das Drehmoment 50Nm, ob es beim XM anders ist weiß ich nicht.

http://www.louis.de Artikelno. 10004185

>>

Geschrieben

Hallo, Du hast sicherlich recht, wenn man die Reparatur komplett und fachgerecht durchführen will wird es so gemacht. Aber um mal eben festzustellen, ob sonst noch was mit dem Getriebe faul ist mach ich nicht so nen Aufwand. Da kommt ne neue Mutter drauf und dann wird erst mal getestet, ob das Getriebe ruhig ist, alle Gänge problemlos einzulegen sind usw. Denn wenn Du eine Zeit ohne oder mit lockerer Mutter gefahren bist können Folgeschäden an Synchronkörper, Schaltwelle und Gabel, Zwischenlagern und Schaltmuffe auftreten. Dann hast Du Dir richtig Mühe gegeben um danach das ganze wieder auseinanderzunehmen. Inofern war das nur als Beschreibung für einen kurzen Test gedacht und nicht als dauerhafte Reparatur. Wobei, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten 2,1 TD Schalter, hatte das Auto 2 Monate, 5. Gang sprang raus, also im 4. die letzten 150 km nach Hause gefahren, Deckel ab, zu wenig Öl drin (ca 1 Liter), Mutter 5. Gang locker, neue Mutter, Öl rein und danach 300000 km ohne Probleme. Manchmal geht es auch mit der schnellen Lösung. (Klar, nicht für den zahlenden Kunden, aber für das eigene Auto). Gruß, Werner

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Eben mal auf, eben mal 'ne neue Mutter drauf, na bitte, läuft doch wieder!

Danach nochmal aufmachen für den ganzen Kleinkram wie z.B. Drehmoment und Schraubensicherung, och NÖÖÖ!

Genauso hat das offensichtlich eine Werkstatt mal bei meinem BX gemacht! Als dann zum zweiten Mal die Mutter lose war, da war das Getriebe Schrott. Der Kunde hat dann den Schaden davon!!

Werner,

nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe wohl verstanden, daß Du Deinen Weg nur als Selbstschrauber-Soforthilfe empfiehlst. Ich habe aber aus eigener leidvoller Erfahrung mehrfache Beweise, daß die Werkstätten oft genauso arbeiten, nachher aber die vollen Citroën-Arbeitswerte für ihre Auto-Zerstörungs-Arbeiten abrechnen.

Ich könnte grad wieder grimmig werden, versuche es aber zu unterdrücken...

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen, ja, genau so wars gemeint, nur zum Testen und nicht als dauerhafte Reparatur, aber es macht für den Selbstschrauber Sinn, da es ein geringer Zeitaufwand mit geringen Kosten ist und er dann sehen kann, ob weitere Schäden vorhanden sind oder das Getriebe wieder funktioniert. Und auch bei dieser Reparatur kann man Schraubensicherung verwenden und die Mutter korrekt festziehen und sichern. Und als Fachmann merkt man danach bei einer Probefahrt sofort, ob das Getriebe ordentlich funktioniert oder nicht. Und wenn es ordentlich funktioniert dann ist es gut. Dabei sei bemerkt, wenn die Mutter richtig fest ist, ist sie fest und geht auch nicht mehr los!!! Nur zum Verständnis, ich bin KFZ-ler mit 2 Meisterbriefen und habe 18 Jahre als Werkstattleiter bei einem Citroen-Vertragshändler gearbeitet (Jetzt bin ich Sachverständiger, ist etwas geruhsamer, aber man wird ja auch älter). Dabei sind mir diverse Getriebe über den Weg gelaufen, vor allem mit lockeren Muttern am 5. Gang, und kein Kunde hat nach der preiswerten Reparatur, wenn danach das Getriebe wieder ordentlich funktioniert hat, eine Reklamation gehabt. Aber viele Kunden waren froh, wenn Sie in voller Kenntnis der "Notreparatur" mit Berechnung von einer Stunde Arbeitszeit an ihren teilweise "alten Möhrchen" kostengünstig wieder fahren konnten. Kommt immer darauf an, bei wem und wie. Gruß, Werner

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Zuerst einmal bedanke ich mich für die vielen Antworten auf meine Frage!!

Wie Ihr alle sicherlich bemerkt habt, habe ich zwischenzeitlich keine Zeit mehr gehabt mich um den XM zu kümmern, da ich eine Tischlerei habe und kurzfristig mehr als genung zu tun hatte und immer nich habe. Auf jeden Fall finde ich Eure Reaktionen auf ein so banales Problem mehr als toll und würde mir einen solchen Enthusiasmus auch bei meinen VW Kollegen wünschen. Allerdings habe ich bei meinen gesammelten Gebrauchtfahrzeugen dieser Marke keinerlei technische Probleme, da ich die Autos schon seit meinem Erstfahrzeug kenne. Wir werden sehen, morgen habe ich noch einmal einen Besichtigungstermin mit Probefahrt und da ich Dank Eurer zahlreichen Antworten nun auch das eigentliche technische Problem einordnen kann, werde ich vielleicht einen tollen XM vorm Schlachtfest retten können.

Ergebnisse und vielleicht Fotos gibt`s später.

Knickerbeuil

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

@10: wieso einen Tag stehen lassen vor dem Befüllen mit Getriebeöl? Wegen der Dichtmasse?

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
@10: wieso einen Tag stehen lassen vor dem Befüllen mit Getriebeöl? Wegen der Dichtmasse?

Ich verwende in solchen Fällen immer die blaue Silikondichtmasse von Loctite. Die braucht nur ca. 1 Std. Ab dann kann das Öl eingefüllt und gefahren werden. Meinen Deckel hatte ich vor ca. 2 Jahren mal ab und bis heute ist er absolut dicht.

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