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Geschrieben

Hallo was rostet schneller eine Messingschraube oder eine verzinkte Schraube? Ich habe eine Messingschraube für die Befestigung der Sitze rausgeschraubt die ist ganz wenig rostig.Ich überlege ob ich sie wieder nehme oder besser einen verzinkte,die habe ich noch zu liegen.

Geschrieben

Hallo,

Messingschrauben für Sitzbefestigung ? Sind die Original ? Unter Betrachtung der Festigkeitswerte würde ich lieber zur verzinkten Stahlschraube greifen. Im Regelfall ist auf dem Schraubenkopf die Festigkeitsklasse eingeprägt. Je höher der Wert, desto höher ist die Zugfestigkeit des Schraubenmaterials ( z.B. 8.8 oder 10.9, etc.) Wenn es was wirklich Rostfreies sein soll, dann greif zur Schraube aus V4A. Die bekommt man bei allen gut sortierten Firmen für Industriebedarf, sind dort preislich auch deutlich billiger wie im Baumarkt und haben meist eine erheblich bessere Qualität. Aber aufpassen: VA Schrauben solltest Du nicht zu fest anziehen. Die reißen gerne bei zu starkem Anzugswert ab.

Informationen zu Schrauben aller Art findest Du im " Gelben Reyher ", ist sowas wie ein Normhandbuch für Schrauben und Befestigungsteile.

Viel Spaß beim schrauben !

Andreas

Geschrieben

Die Schraube ist mit Sicherheit nicht aus Messing, das wäre viel zu weich. Sie glänzt nur leicht goldig. Leider kenne ich die Legierung nicht, und kann nicht sagen ob die Farbe von beigemengtem Cu herrührt. Ich würde sie dennoch wiederverwenden, nach meinen Erfahrungen sind diese Schrauben wirklich sehr beständig. Alternativ kannst du dir Edelstahlschrauben besorgen.

Geschrieben

rost ist eisenoxid. da messing eine legierung aus kupfer und zink ist, kann es also gar nicht rosten... und wie ist das mit der festigkeit?

Geschrieben

Es gibt schon Messingschrauben, allerdings wüsste ich nicht wie die dahin kommen sollte. Bestimmt nicht ab Werk --> Festigkeit

Es könnte aber auch eine "gelb eloxierte" Schraube sein. Die ist eine Korrosionsschutz-Beschichtung.

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Ja also meine Schrauben für die Sitzbefestigung (gehn durch`s Bodenblech) schimmern gelb/goldig.Cx Bj.1988.

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Moin,

die Schraube ist vermutlich cadmiert, also mit einer Schutzschicht aus Cadmium (Kadmium) überzogen. Diese Cadmierung ist eine Alternative zur Verzinkung, aber nicht so dauerhaft.

Messingschrauben gibt es am Auto seit etwa 100 Jahren keine mehr ;-)

Zumindest dann, wenn das Gurtschloss am Sitz befestigt ist, ist die Befestigung des Sitzes sicherheitskritisch. Dann solltest Du keinesfalls eine Schraube geringerer Festigkeit verwenden. Was ist denn auf dem Kopf der alten Schraube zu lesen?

Gruß

Robert

Geschrieben
rost ist eisenoxid. da messing eine legierung aus kupfer und zink ist, kann es also gar nicht rosten... und wie ist das mit der festigkeit?

Na aber klar kann das rosten ! Rosten = oxidieren = Grünspan (Kupferoxid im Wesentlichen ) bei Messing. Blei ist übrigens auch noch drin, wenn´s spanabhebend bearbeitet werden soll. Dauert aber schon etwas länger.

Festigkeit: Messing, zb. MS58 als Drehqualität (CuZn39Pb3) hat eine Zugfestigkeit von F44 bei halbhart. Simpler Baustahl, ST37, hat natürlich F37. Höher legierter Stahl geht wesentlich weiter rauf, F52 ist weit verbreitet, ich kenn mich bei Eisen leider nicht richtig aus.. Vergleich Alu, "Dural", auch eine drehbare Qualität, was für die Fertigung von Schrauben ja durchaus nützlich ist: F38-40.

Geschrieben

natürlich kann messing oxidieren, aber es "rostet" nicht in dem ö

landläufigen sinne, wie er im zusammenhang mit unseren geliebten autos ("braune pest") gemeinhin gebraucht wird...

muss am vornamen liegen mit dem klugscheissen....;-)))

Geschrieben

Jungs, streitet Euch doch nicht. Es sind ganz simple chromatierte 8.8-er Stahlschrauben, also Standardware.

Geschrieben

Nee, wir sind uns doch einig mit dem Klugscheißen ! ;)

Gruß

Torsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

Jo, da hat der Peter Recht.

Grüße nach oben von

Der schwebende Robert
Geschrieben

... und der Torsten auch.

Geschrieben
Es sind ganz simple chromatierte 8.8-er Stahlschrauben, also Standardware.

Stimmt !! >>giftiges<< Chrom-VI. Gelb verzinkt. Schützt etwas besser gegen Rost als galvanisch Verzinkte (da sie aus der Karosse überstehen werden die da genommen).

icon12.gif Wenn es Dich beruhigt hol Dir neue. 4.8 verzinkt(Festigkeit)reicht allemal!!

>>Oberhesse

Geschrieben

So, noch ein Klugscheißer:

Rost gibt es definitiv nur bei Eisen oder Stahl, siehe hier.

Und: gelb verzinkt ist auch galvanisch verzinkt.

Viele Grüße

accm uko

Geschrieben

Wenn etwas rostet, heißt es, daß etwas oxidiert, mit Sauerstoff reagiert, eine Verbrennung quasi.

Was Thorsten schrieb, war schon richtig. 2xKupfer (Cu) + Sauerstoff (02)(O2, da Sauerstoff nur molekular vorkommt) = 2x Kupferoxyd (2CuO) umga ngsspr.Grünspan.

Im normalen Sprachgebrauch wird rosten nur für Eisen (Fe) gebraucht.

Könnte viele Beispiele anführen, aber nicht jetzt zu dieser Uhrzeit.

MfG DS

Geschrieben

Zum Thema Festigkeit sollte noch ins Feld geführt werden, daß hochfestere Schrauben eher zu Sprödbrüchen neigen als weniger feste.

Und da die Belastungen am Auto nun mal eher dynamisch sind, sollte mann nicht mit ner 10.9er Schraube dem Hintern was gutes tun wollen.

Geschrieben

Da es sich um innensechskant schrauben handelt die auch noch einen sehr flachen kopf haben müssen wird er die alten eh wieder verwenden wie alle anderen auch. es sind gelb chromatierte schrauben sprich mit dem pfui chrom IV wie oben bereits erwähnt. Zu der dynamischen belastung kann ich nur sagen dass da auch mit einer noch spröderen 12.9 auch nichts passiert da die belastung weit weit weg ist vom grenzwert. Bei meinem cx ist übrigens das bodenblech durch die dynamische belastung rings um die schraube gerissen.

Geschrieben

Da es sich um innensechskant schrauben handelt die auch noch einen sehr flachen kopf haben müssen..

Das entspricht etwa den Schrauben in BX und Xantia und da sind definitiv 8.8 vorgegeben.

V4A bringt nicht viel, V2A würde reichen, muß aber einer vergleichbaren Festigkeitsklasse angehören, die "normalen" tun es nicht.

Geschrieben
Hallo was rostet schneller eine Messingschraube oder eine verzinkte Schraube? Ich habe eine Messingschraube für die Befestigung der Sitze rausgeschraubt die ist ganz wenig rostig.Ich überlege ob ich sie wieder nehme oder besser einen verzinkte,die habe ich noch zu liegen.

Hallo Freunde,

welch Ausuferungen - okay es ist nicht Messing, sondern ne "chromatisierte" Stahlschraube - steht doch bei genauem Hinsehen meist drauf. Rost kann trotzdem vom Werkzeug (quasi Fremdpatikel) entstehen. Oberflächlicher Rost macht doch keine Schraube kaputt und verzinkt (Zink ist m.W. auch relativ weich!), dass ist weg, wenn es ins Gewinde geschraubt wurde und paarmal Belastung drauf war - zumindest teilweise und dann: Rost.

Ferner kenn ich bei älteren Schrauben im KFZ nur diese Form von Schrauben am Sitz, wenn heute anders ist, wird es wohl am Chrom liegen, aber mal ehrlich: Wer hat da in der Regel schon Kontakt mit - als Lutscher?

Generell würde ich davon abraten, bei einer Kombination von Schrauben nur eine zu wechseln, vor allem in Richtung härter, die würde dann allen Druck abbekommen, falls es zu einer starken Belastung kommt, der Rest gibt ja nach.

Ergo: Schraube wieder rein oder alle tauschen

Gruß

Tower

Geschrieben

und noch ein kleiner hinweis: zwei unterschiedliche Metalle haben unterschiedliche Spannungswerte, da kommt es dann zur elektrischen Korrosion........nur so mal zum Nachdenken.....

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere (lang ist's her) sind hochfeste Schrauben, also die ganze 10.9, 12.9 ... Riege, eben nicht nur hochfest. Sie sollten außerdem durch die höhere Streckgrenze (das x.9) auch deutlich elastischer auf wechselnde Belastungen reagieren, also in praktisch allen Anwendungen überlegen sein. Sie bewegen sich dort, wo eine simple 8.8-er schon fast reißt also noch im elastischen Bereich.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Schleicher

Geschrieben

@Schleicher

Das ist alles richtig, solange du die Schrauben in trockenen Räumen verwendest. Bei korrosiven Umgebungen (z.B. unter dem Fahrzeugboden) kann man sich aber mit hochfesten Schrauben sogar einen Nachteil einhandeln: kommen korrosive Medien (Wasser, Salzwasser) und Spannungen (das hast du auf einer angezogenen Schraube immer) zusammen, dann können diese verspröden und schon bei kleinen Lasten spröd brechen, d.h. einfach zack, quer durch.

Geschrieben
ann können diese verspröden und schon bei kleinen Lasten spröd brechen, d.h. einfach zack, quer durch.

Quack! Gerade hochfeste Schraubengarnituren werden gern im Bauwesen bei Stahlbauten angewendet, selbst wenn die Schraubstöße der Witterung ausgesetzt sind. Die ausnutzbare Festigkeit ist um einen Sicherheitsbeiwert reduziert, um Produktionsschwankungen abzudecken.

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