Zum Inhalt springen

Unterschied Fließheck/Limousine: Kann mich mal einer aufklären?


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Ich postuliere: Von der Außenform her ist der CX eine Coupé-Limousine, denn das Dach ist über den hinteren Kopfstützen schon erniedrigt (für die Aerodynamik!). Es ist dennoch eine Fließheck-Limousine, weil man so tief sitzt, dass die Kopffreiheit dadurch nicht eingeschränkt wird.

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry - der borgward ist ohne frage ein schönes auto. aber er ist auch ein verdammtes grosses schwein. das hat mit nem coupe nunmal garnix zu tun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coupé-Limousine will als Bezeichnung nicht so recht passen. Und der CLS ist nicht gerade ein kleines Auto. Ich habe den Passat CC schon in freier Wildbahn gesehen. Klein ist auch der nicht. Nur irgendwie platter...

Ich treffe im Übrigen öfter mal Versuchswagen und Erlkönige. Leider habe ich dann meist nicht die Kamera parat...

Was zahlt AB für solche Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Borgward in #27 bin ich über diesen interessanten Link gekommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schrägheck

und das zeigt doch deutlich, was so alles unter die Begriffe „Schrägheck†und „Fliessheck†sortiert werden kann.

Für mich passt aber trotz allem der Borgward auch in die Reihe der „Coupe-Limousinenâ€, denn er hat wie der CLS vier Türen, ein nach hinten abfallendes, fließendes Dach und eine kleine Kofferraumklappe. Sieht nur nach heutigen Massstäben dabei etwas unelegant aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt euch eigentlich auch auf, dass der Passat CC plump wie ein geklonter Peugeot 607 daherkomt? Günaks Rache??

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich passt aber trotz allem der Borgward auch in die Reihe der „Coupe-Limousinen”, denn er hat wie der CLS vier Türen, ein nach hinten abfallendes, fließendes Dach und eine kleine Kofferraumklappe. Sieht nur nach heutigen Massstäben dabei etwas unelegant aus.

die definition der coupe-limousinen ist aber eben eine andere ... ich wiederhole mich: eingeschränkte, weil sekundäre nutzbarkeit der rückbank, eingschränkte kopffreiheit hinten. optik vor nutzbarkeit.

und da fällt der borgward eindeutig raus. im gegenteil - der borgward ist ein richtiges chauffeur+fahrgast-auto. mit massig platz hinten.

plump finde ich den CC ehrlich gesagt nicht. er ist wie viele andere autos ein typisches kind seiner zeit. und sein konzept spiegelt nicht zuletzt auch die verschiebung der gesellschaft wieder: weniger familie, mehr ego. sportwagen-(ego)-feeling ja - aber mit limousinen-(familien/freunde)-option.

und er wird nicht der letzte seiner art sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sportlich sieht der CC doch gar nicht aus mit seinem komischen schwabbeligen Heck- genausowenig wie ein CLS oder ein Audi A5 für mich sportlich aussieht. Ebensowenig wie ein Mercedes CLK oder ein aktuelles BMW 3er Coupé.

Alle sind optisch höchst seniorenverträglich gestaltet. Und so sehen auch die Fahrer aus. Ob das bei einem Passat funktioniert?

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja - er soll ja auch kein sportwagen sein, sondern nur das feeling vermitteln, eine sportlich-exklusive limousine zu sein ;-)

es geht hier nicht darum, brutale sportlichkeit a la murcielago zur schau zu stellen. die nuancierungen der unterschiedlichen modelle sind sehr fein zisseliert. früher lief das anders - da hatte ein 5er BMW dasselbe kleid, egal ob asthmatischer 518 oder potenter 528i. da reichte dann das typenschild und ne 6-zoll statt ner 5,5-zoll-felge um den unterschied zu machen.

das reicht heute nicht mehr - zumal der sozialfaktor-index der motorisierung auch immer mehr verschwindet. wer sich früher schon alleine aus statusgründen das zweitgrösste oder gar das topmodell gekauft hätte, greift heute auch mal zum mittleren TDI. nur will er sich ja dennoch von den anderen "normaleren" kunden abheben. und dazu taugen solche konzepte sehr gut.

es geht hier ja garnicht darum, den passat zu ersetzen bzw. im falle CLS die S-klasse. es gibt aber durchaus einen teil kundschaft, der gerne einen passat respektive eine S-klasse fahren würde - die autos müssen nur ein bisserl anders sein. und ich denke, der kundenstamm ist solide. der passat CC wird erfolg haben.

wie gesagt - diese konzepte spiegeln durchaus die gesellschaft wieder. feine unterschiede statt grosser kluft. abgewandelte, verwandte konzepte statt komplentärer ansätze usw. kurzum: der wunsch nach differenzierung - aber INNERHALB der masse.

VW hatte dasselbe schon mit dem Passat W8 versucht. aber dessen konzept - biedere karosse, sozialfaktor motor - ist veraltet und war vielleicht in den 70ern und 80ern noch brauchbar.

über die derzeitige formensprache mag man geteilter meinung sein. auch ich finde ganz persönlich, dass heutige autos insgesamt fast schon zu skulpturell und v.a. zu voluminös gezeichnet sind. gerader das 1er coupe wirkt ganz merkwürdig und erinnert mich sehr stark an die unglückliche form des in ehren ergrauten BMW E21 - zu kurz, zu wuchtig, merkwürdiges heck.

aus sicht des designers muss man aber neidlos eingestehen, dass nie so perfekt durchgestylte autos auf dem markt waren wie heute. wenn man die frage der generellen proportionen mal aussen vor lässt - was die detailumsetzung angeht, sind wir derzeit auf wirklich hohem niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die definition der coupe-limousinen ist aber eben eine andere ... ich wiederhole mich: eingeschränkte, weil sekundäre nutzbarkeit der rückbank, eingschränkte kopffreiheit hinten. optik vor nutzbarkeit.

Ich respektiere Deine Ansichten zum Thema, kannst Du mir aber bitte einmal die Quelle für Deine Definition der Coupe-Limousine nennen?

Alles, was ich bei meinen Recherchen finden konnte, war eine Definition aus dem Französischen, die auf den Kutschenbau verwies und eine Fahrzeugform beschreibt, bei welcher der Chauffeur im Freien sitzt, während die Passagiere unter Dach weilen. Das hat Mercedes aber sicher nicht im Sinn gehabt, als sie auf diesen Begriff zurück gegriffen haben:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam blicke ich bei den Bezeichnungen nicht mehr durch. Aber ich glaube das macht auch nix. Wenn es sich doch fast eh nur um "Marketing-bla bla" handelt. ;o)

Wie könnte man denn einen Opel Kadett Kombi mit "nur" 3 Türen nennen? Coupe-Kombi?

Für mich persönlich sind Autos wie der CLS oder der Passat CC absolut überflüssig. Und reine Protzkisten. Oder eben eine reine "S****zverlängerung".

Die Tage habe ich ein sehr guten Kommentar von einem Herrn Henry Ford gelesen.

"Ein gutes Auto soll einen überall hinbringen ausser auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten." ;o)

In diesem Sinn.

Grüsse vom

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich respektiere Deine Ansichten zum Thema, kannst Du mir aber bitte einmal die Quelle für Deine Definition der Coupe-Limousine nennen?

ich hab keine definition aus dem französischen benutzt. ich hab nur darauf verwiesen, woher der begriff ursprünglich kommt, denn die sache mit dem "schneiden" macht zur begriffsklärung durchaus sinn.

quelle ?! wir arbeiten hier ja an keiner dissertation, oder?! nunja, wenn du eine willst: die quelle bin in dem falle ich selber. aber als auto- bzw. produktdesigner fällt mir das nachvollziehen der genannten begrifflichkeiten einfach recht leicht. der begriff coupe-limousine wird übrigens weder von VW noch von Mercedes benutzt. offiziell sind der CLS und der CC beides "viertürige Coupés".

ne harte grenze zwischen den begrifflichkeiten wird sich kaum finden lassen. je nachdem von welchem standpunkt aus man argumentiert, wird das eine als auch das andere passen. zumal wir uns in einer zeit befinden, in der vormals klare konzeptgrenzen verwischen und schnittmengen bilden.

dass BMW die neue 1er stummelheck-limo "Coupe" nennt stört ja auch keinen von euch ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage habe ich ein sehr guten Kommentar von einem Herrn Henry Ford gelesen.

"Ein gutes Auto soll einen überall hinbringen ausser auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten."

nunja - würde der gute herr ford heute leben, er würde sich anders äussern. als geschäftmann würde er auch verkaufen, wonach die kaufkraft begehrt.

ob autos für dich subjektiv überflüssig sind oder nicht ist zwar schön zu wissen. nur objektiv eben auch absolut irrelevant ;-) und glaub mir - auch wenn du dich davon freisprechen willst, bei näherem hinsehen wird man auch bei dir produkte finden, deren nutzen eher irrationaler natur ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...