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Geschrieben

Hallo Foris,

bevor ich mich jetzt in der Werkstatt blamieren gehe, frag ich lieber erst mal bei euch nach. Schließlich habt ihr mir nicht zum ersten mal geholfen *grins*.

Ich fahre einen Xantia X2. Leider komme ich noch immer nicht mit der Scheinwerfer-Beleuchtung klar. Ich hab immer so das Gefühl, dass ich genauso viel seh, wenn ich die Scheinwerfer ausmachen würde. Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (Polo) ist das kein Vergleich. Eher wie Tag und Nacht (wortwörtlich sogar, haha). Wenn es regenet krieg ich dann vollends die Krise.

Jetzt meine Frage an die Fachmänner unter euch. Gibt das nicht hellere Birnen, die man in die Scheinwerfer machen kann ? Oder liegt das an den Scheinwerfergläsern ?

Da ich dummes "Frauchen" bin mit null Ahnung von Autos, hab ich keinen blassen Schimmer.

Da ich eh in die Werkstatt muss, wollte ich hier schon mal nachgefragt haben, denn in der Werkstatt trau ich keinem mehr. Die checken, dass ich keine Ahnung hab und verkaufen mir neue Scheinwerfer, obwohl es viell. andere Birnchen auch getan hätten.

Vielen Dank schon mal fürs lesen.

Ciao Jacky

Gast citpower28
Geschrieben

Xantia Licht ist bei mir sehr gut.

es gibt von Philips oder Osram aber deutlich bessere Lampen als die normalen.

vielleicht reicht aber mal das Glas beim Scheinwerfer abzumachen und zu reinigen.

Geschrieben

Genau. Durch das Reinigen der Scheinwerfergläser kann man viel verbessern. Man muß die Scheinwerfer ausbauen und kann dann die Gläser sehr einfach abklipsen und säubern. Und eigentlich ist das Licht des Xantia wirklich nicht schlecht, schau einfach mal ob die Gläser sichtbar innen dunstig sind. Gute Birnen sind der nächste Schritt. Wenn eine Werkstatt mit dem Saubermachen beauftrag wird, kann das auch nicht die Welt kosten.

Gruß

Torsten

..der seine Scheinwerfer auch mal saubermachen muß ;)

Geschrieben

Bei meinem X2 leuchtet es hell und klar. Es gibt 100 Watt Birnen bei Ebay, die hatte ich mal bei meinem Y3 verwendet. Das Licht war schön hell, bis mir die Peripherie weggeshmolzen ist. Also nicht empfehlenswert und zulässig auch nicht.

Hast Du mal desn Masseanschluß überprüft?

Geschrieben

Saubermachen ist die erste Wahl, falls das nix hilft, probiere es doch mal mit den (günstigen aber illegalen - warum auch immer..) - Birnchen, die www.lehmann-stumpf.com in Heidelberg (auch Versand!) anbieten.

Viel Erfolg wünscht

Stone

Geschrieben

Ich würde erst mal in der Werkstatt die korrekte Scheinwerfereinstellung checken lassen. Wenn das nix verbessert, empfehle ich die Osram Nightbreaker Glühlampen. Die sind legal, belasten nicht zusätzlich die Elektrik und man sieht wirklich mehr.

Geschrieben

Hallo Jacky,

neben dem Reinigen der Gläser hilft auch eine Spannungsmessung direkt am Lampenanschluß. Masseanschluß war schon gesagt, aber auch der +Anschluß. Schließlich geht die Leistung quadratisch mit der Spannung und die Lichtausbeute nochmals exponentiell.

Schlechte Kontakte bringen schlechtes Licht.

Gruß Volker

Geschrieben
Ich würde erst mal in der Werkstatt die korrekte Scheinwerfereinstellung checken lassen. Wenn das nix verbessert, empfehle ich die Osram Nightbreaker Glühlampen. Die sind legal, belasten nicht zusätzlich die Elektrik und man sieht wirklich mehr.

Stimmt.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Bei meinem X2 leuchtet es hell und klar. Es gibt 100 Watt Birnen bei Ebay, die hatte ich mal bei meinem Y3 verwendet. Das Licht war schön hell, bis mir die Peripherie weggeshmolzen ist. Also nicht empfehlenswert und zulässig auch nicht.

Hast Du mal desn Masseanschluß überprüft?

Ich habe bei mir auch die 100 Watt Teile drinnen. Bin damit sehr zufrieden, und habe auch noch keine Probleme damit gehabt.

Zwar nicht STVZO geeingnet, aber da habe ich ne andere Einstellung zu. Da geht mir meine eigene Sicherheit [nämlich was zu sehen] vor.

Wie im HEck... da leuchten bei mir alle roten Lampen...

Au revoir

ACCM Matthias

P.S. Die 100Watt bekommst DU auch günstig bei mir. Wenn Du EIn Preisangebot willst, einfach BEscheid geben!

Geschrieben

Zweimal hier der Tipp mit der Scheinwerfereinstellung - STIMMT, das zuerst ! Eine Ex hatte einen Saxo mit sehr schlechtem Licht: Die Schienwerfer leuchteten den Himmel aus. Also: Zuerst die Einstellung prüfen !

Geschrieben

also am besten folgende Punkte überprüfen:

Scheinwerferglas sauber?

Kontakte und Massepunkt mit WD40 einsprühen und mit einer Drahtbürste reinigen

vernünftiges Glühobst verbauen (z.B. Osram Nightbreaker, Phillips GT150 Power 2 night(falls es die für den Xantia gibt)

von 100 Watt funzeln ist abzuraten, erstens nicht zulässig, 2. schlecht für die Elektrik (Brandgefahr) 3. Schlecht für die Scheinwerfergehäuse falls aus Plastik.

Geschrieben

1. Scheinwerfer reinigen,

2. richtig einstellen,

3. gute Lampen einbauen,

4. Sehtest mit Schwerpunkt Dämmerungssehen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Beim X1 kann das Scheinwerferglas etfernt werden, beim X2 nicht mehr.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem X2 (BJ2000) sind die Gläser auch geklipst. Ich habe sie aber noch nicht abgenommen, könnte also sein, dass die auch noch geklebt sind. Aber die Klipse deuten auf wechselbare Gläser hin.

Gruß

Arne

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nimm einfach Osram Nightbreaker, +90% Lichtausbeute und mit amtlicher Zulassung!

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen, vielen Antworten. Ok, ich werd mich erst mal um die Reinigung der Scheiben kümmern. Und wenn ich die Scheiben schon mal draußen hab, dann mach ich gleich die Osram Nightbreaker rein. Schaden kanns ja nicht.

Also, vielen Dank noch mal.

Und wenn ich die Birnen drin hab, sag ich euch wieder Bescheid wie das neue "Fahrgefühl" denn so ist *grins*.

Gruß Jacky

Geschrieben
Nimm einfach Osram Nightbreaker, +90% Lichtausbeute und mit amtlicher Zulassung!

Hallo, weiß jemand von euch wieviele H1 dieser Nightbreaker man benötigt um einen X2 zu bestücken ? Meiner Erinnerung nach sind hier für Abblend- bzw Fernlicht je 1 Lampe nötig, also je Scheinwerfer 2 Stck. Müssen die alle ersetzt werden !?

Geschrieben

Moin,

es reicht, wenn man die Fahrlicht Lampen erneuert. Fernlicht hat man ja eh nicht so oft an. Wobei ich halt meine Fernlicht mittlerweile auch erneuert habe.

Zudem habe ich die Scheinwerfer ausgebaut und mit dest. Wasser ausgespült. Das hat prima gefunzt. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen und das Licht ist erheblich besser als die trüben Funzeln des Polo (mit H4).

Gruß

Arne

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Also ich würde alle Birnchen tauschen, das Fernlicht fällt sonst schon ziemlich gegenüber dem Abblendlicht ab. Mein X1 hat Doppelscheinwerfer und benötigt somit auf jeder Seite zwei Birnchen, wenn sich bei Dir das Fernlicht einfach nur dazuschaltet ist das bei Dir auch so. Du wirst kaum glauben wieviel das ausmacht und es bestimmt nicht bereuen!

Geschrieben
Hallo Foris,

bevor ich mich jetzt in der Werkstatt blamieren gehe, frag ich lieber erst mal bei euch nach. Schließlich habt ihr mir nicht zum ersten mal geholfen *grins*.

Ich fahre einen Xantia X2. Leider komme ich noch immer nicht mit der Scheinwerfer-Beleuchtung klar. Ich hab immer so das Gefühl, dass ich genauso viel seh, wenn ich die Scheinwerfer ausmachen würde. Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (Polo) ist das kein Vergleich. Eher wie Tag und Nacht (wortwörtlich sogar, haha). Wenn es regenet krieg ich dann vollends die Krise.

Jetzt meine Frage an die Fachmänner unter euch. Gibt das nicht hellere Birnen, die man in die Scheinwerfer machen kann ? Oder liegt das an den Scheinwerfergläsern ?

Da ich dummes "Frauchen" bin mit null Ahnung von Autos, hab ich keinen blassen Schimmer.

Da ich eh in die Werkstatt muss, wollte ich hier schon mal nachgefragt haben, denn in der Werkstatt trau ich keinem mehr. Die checken, dass ich keine Ahnung hab und verkaufen mir neue Scheinwerfer, obwohl es viell. andere Birnchen auch getan hätten.

Vielen Dank schon mal fürs lesen.

Ciao Jacky

Ich hab neulich einen Polofahrer in meinem X1 mitgenommen. Der meinte zu mir: "Du hast aber gutes Licht. Ist das bei allen Citroen so?" Ich find das Licht des Xantia OK. Allerdings benutze ich immer entsprechende Leuchtmittel:

-Philips Vision

-Philips BlueVision 4200

-Osram Nightbreaker

Alle der von mir genannten Leuchtmittel entsprechen der StVZO (55 Watt, keine stärkeren Leuchtmittel wie 75, 80 oder 100 Watt). Außerdem tausche ich die Leuchtmittel einmal pro Jahr, da durch den Betrieb Leuchtkraft verloren geht.

Wichtig: Wenn Reflektor und Streuscheibe ohne Beschädigung und schön sauber sind, kommt da richtig gut Licht raus.

Frage: Wieviel Spannung kommt an den Scheinwerfern an? Sind die Kontakte alle schön sauber?

Gruß

Fred

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Aus aktuellem Anlass, hole ich das Thema noch mal aus der Versenkung vor...

Kann man nun beim X2 die Streuscheibe entfernen? Beim X1 scheint es zu gehen. Habe einen X2 Bj. 3/1999.

Meine Scheinwerfer wurden kürzlich neu eingestellt. Verändert man die Einstellung durch den Ausbau der Scheinwerfer?

Gruß,

Jan

Geschrieben

Wenn Du die Scheinwerfer ausbaust, müssen die Scheinwerfer neu eingestellt werden.

Hatte mal einen 1994er X1, da konnte man die Gläser demontieren, da sie mit Klipse befestigt sind.

Von allen Autos, die ich bisher hatte, hatte der x1 die besten Leuchten.

Geschrieben

Also bei meinem 98er X2 kann man die Streuscheiben nicht so ohne weiteres entfernen.

Die haben zwar auch diese Klipse, sind aber trotzdem verklebt.

Ich habs mit der Heißluftpistole versucht zu erwärmen, doch das geht nur sehr bedingt, da die Plastikteile des Scheinwerfers sich sehr verformen! Habs nicht weiter versucht!

Nach dem Ausbau musst du nicht unbedingt den Scheinwerfer wieder einstellen, da die Einstellmechanik im Scheinwerfer integriert ist und du den kompletten SW wieder an den alten Platz schraubst!

Ich habe die Streuscheibe von innen mit einem Schaschlikspieß und einem Wattebausch gereinigt. Einfach durch die Löcher wo die Glühlampe rein kommt!

Den Reflektor nicht putzen bzw. berühren, da die Spiegelschicht sehr leicht abgeht. Ich hab mir den Fernlichtreflektor leicht ruiniert!

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

so hatte ich mir das von Anfang an gedacht, werde ich dann auch so machen.

Meine haben auch Klipse, sehen aber auch ziemlich verklebt aus.

Hatte mal einen kaputten Nebelscheinwerfer (Loch im Gehäuse). Habe mir den Spaß gemacht und versucht, das Glas sauber rauszubekommen. War nix zu machen, irgendwann musste doch das Gehäuse dran glauben. Wenn zerklebt, dann unzertrennlich. Frage mich nur, wie da so viel Wasser/Feuchtigkeit reinkommen konnte...

Gruß,

Jan

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