Zum Inhalt springen

CX Bremsscheibenwechsel hinten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

irgendwie steh ich gerade auf der Leitung :-)

Wie wechsel ich die hinteren Bremscheiben beim CX.

Bremssattel teilen oder Bremsleitung ab und erst eine Schraube raus, 2te leicht lösen, Sattel verdehen, mit erster Schraube sichern und ganz abnehmen??

Hab das beim XM schon ein paar mal gemacht, sollte ja genauso gehen, und ich komm nicht mehr drauf. Totaler Blackout.

lg micha

Geschrieben

Hi,

CX ist bei mir lange her aber wenn es genau wie beim BX, Xantia und XM geht, dann so:

1. Halteschraube der Bremsklötze ausbauen.

2. Bremsklötze ausbauen und die gerade ausgebaute Halteschraube wieder einbauen.

3. Bremssattel vom Träger abbauen und zur Seite hängen, die Leitung bleibt angeschlossen.

Der Rest ist dann klar.

Geschrieben

Hallo,also eigendlich immer Beläge raus und dann den Bremssattel teilen.Das mach ich und alle CX Schrauber die ich kenne so,gruss der Dirk aus HH.Ps:Natürlich aüsserst sauber arbeiten und wenn du hast bei der gelegenheit neue O-Ringe einbauen.

Geschrieben
Hallo,also eigendlich immer Beläge raus und dann den Bremssattel teilen.Das mach ich und alle CX Schrauber die ich kenne so,gruss der Dirk aus HH.Ps:Natürlich aüsserst sauber arbeiten und wenn du hast bei der gelegenheit neue O-Ringe einbauen.

Vorne ist klar, da müssen die Sättel geteilt werden, aber hinten?

Mein letzter CX ist aber auch wirklich schon sehr, sehr lange her.

Geschrieben

Nachdem Stift,Spange und das kleine Blech und danach die Bremsbeläge entfernt sind müssen zum wechseln der bremsscheibe die zwei Sattelschrauben entfernt werden. in diesem Moment fallt der Bremssattel eh auseinander. Leitung muß nicht entfernt werden, aber Vorsicht das sie nicht knickt oder abreißt.

Hinweis: Gängigkeit der kolben ünerprufen. Ist ein Bremsklotz weniger abgefahren als der andere und/oder ist das Tragbild auf der alten Scheibe nicht vollstängig blank deutet das auf der ensprechenden seite auf einen schlecht gangbaren Kolben hin. Hier muß dann der Kolben raus, meist ist Korrossion unter dem Dichtring das Problem.

Mesit immer ist der Sitz für die Bremsbeläge mit festsitzendem Bremsenabrieb verschmutz. Gut reinigen (mini-feile oder Teppichmesser) damit sie neuen Beläge sich einwandfrei bewegen können. (manche Beläge von Billigfirmen haben eine solch dicke Lackschicht auf der Bremspöatte aufgebracht das sie trotzdem klemmen. Hier muß dann an den Flanken mit einem Messer die Schicht entfernt werden.)

Die Kreuzschlitzschraube zur Sicherung der Bremsscheibe löst sich besser, wenn vorher mit größerem Hammer auf die Fläche geschlagen wird, noch besser mit passendem Hammer-Schlagschrauber, gibts ab 15 euro im Baumarkt oder Motorradladen-Ketten.

Geschrieben

Moin,

wie sehen denn Deine Leitungen aus?! Wenn die weich (müssen dann sowieso irgendwann raus) aber noch "haltbar" sind, gehst Du das geringste Risiko ein, indem Du - soweit die Kolben gangbar sind und/oder sich der Bremssattel bewegen lässt - die Beläge nebst Halteplatte zusammen lässt und nur die 2 Sattelschrauben löst zum Scheibenwechsel. Immer fein auf die Leitung achten, das die nicht biegen usw!

Wenn Du die Beläge dann auch noch machen möchtest oder die Bremse reinigen etc usw, was auch immer machen willst, das geht anschliessend immer noch, wenn der Sattel wieder an Ort und Stelle sitzt. Dann kann der Leitung nix passieren.

Klar, man kann auch alles (ordnungsgemäß?) zerlegen. Muss das sein? Nö, ich denke nicht... (falls Sattel nicht undicht sein sollte, was ich noch nie hatte. Weder vor, noch nach der Reparatur bzw. Tausch der Scheiben).

Viel Spass dabei!

Gruß,

Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

du meinst Sattel mit angeschlossener Leitung lüpfen?

lg micha

Geschrieben

Hallo, Bremssattel kann zusammen bleiben, aber in jedem Fall die Kolben zuerst zurückdrücken. Bei einer neuen Scheibe, die normaler Weise dicker ist wie die gebrauchte alte, bekommt man ein Problem, den Sattel mit montierten Belägen und nicht zurückgesetzten Kolben wieder aufzusetzen. Also mittlere Schraube lockern, Deckel ab, Schraube wieder fest, Beläge zurück, Sattel abschrauben, Scheibe tauschen, Sattel wieder dran, Beläge tauschen und fertig.

Geschrieben

Man kann wie beschrieben den Sattel auch zusammenlassen. Die Verbiegung die man der Leitung zumuten muß ist dann allerdings deutlich größer.

Bei nicht wirklich gleichmäßig zürückgleitenden Kolben bzw. einem nicht korrekten Tragbild der alten Scheibe kommt man um eine Zerlegung des Sattels nicht herum, wenn man ein optimales ergebnis haben will.

Entlüften solte man sowieso, denn es sammelt sich über die Zeit Dreck im innern der Sättel an. Beim öffnen des Entlüftungsnippels (am besten mit sechskant(!!) 8-mm nuß) kommt immer erstmal ein schwall rabenschwarzer LHM.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...