Zum Inhalt springen

Seltsamer Citroen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern ist bei ebay eine Auktion ausgelaufen mit einem Photo von einem seltsamen kleinen Auto. Leider oder zum Glück wurde ich überboten, aber die Frage bleibt: Was war das eigentlich? Überdachter Rollstuhl eines Citroenliebhabers? EPV (extrêmement petite voiture)? Das ganze macht nicht den Eindruck in Frankreich aufgenommen worden zu sein.

Auktion

Geschrieben

Lustig. Offenbar ein Dreirad aus den späten 30er Jahren. Hab ich noch nie gesehen.

Geschrieben

Ich habe das Ding vorher auch noch nie gesehen - und trotz des angedeuteten Doppelwinkels auf dem Kühlergrill nicht an einen Citroën geglaubt.

Wenn ich jetzt aber sehe, wer das Foto ersteigert hat, kommen mir doch Zweifel, ob es nicht doch ein Citroën war.

Geschrieben

Hat jemand eine Idee was für ein Kennzeichen das ist? Französisch sieht es nicht aus. Ein kleines Auto sollte ja nach Möglichkeit günstig sein, oder? Dafür finde ich sind ein wenig zu viele Scheinwerfer und Lametta verbaut. Waren Winker in Frankreich Pflicht?

Geschrieben

Moin miteinander,

kann das ein Prototyp von 'ner Ente sein?

Gruß aus Bergisch Gladbach von Gerrit

Geschrieben

hi also denke ma das des nen versuchsmodell auf enten-basis war. weil leicht entenzüge kann man schon sehen.

schönen tag heiko

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Könnte das Kennzeichen nach Norwegen passen?

Geschrieben

Ich erblickte das Fahrzeug mal, als ich mich nach Minicars wie dem Janus erkundigte.

Da gab es so eine Liste im Netz mit 100erten Kleinfahrzeugen, darunter auch dieses.

Leider hab ich den Link nicht mehr, aber ihr nen Anhaltspunkt zum suchen.

Überdachter Rollstuhl dürfte hinkommen, dagegen sind die ente-Prototypen doch bekannt, die kamen doch eher eckig daher...

OdeR?

Gruß vom ollen Olo

Geschrieben
Ich habe das Ding vorher auch noch nie gesehen - und trotz des angedeuteten Doppelwinkels auf dem Kühlergrill nicht an einen Citroën geglaubt.

Wenn ich jetzt aber sehe, wer das Foto ersteigert hat, kommen mir doch Zweifel, ob es nicht doch ein Citroën war.

Sabates?? Gabs da nicht so nen Heini, der einige Bücher zum Thema Citroen geschrieben hat?

Grüße Joe

Geschrieben

Der "Heini" heißt Fabien Sabates.

Geschrieben
Der "Heini" heißt Fabien Sabates.

Genau den meinte ich.

Geschrieben

Schwache Ähnlichkeit mit einem Fend Flitzer. Man könnte vielleicht von Fabrien Sabatès mehr erfahren ...?

^Jo_Cit^

Geschrieben

dann halt einer der auf der 2cv welle mitschwimmen wollte oder fan davon war. aber ähnlichkeit ist trotzdem da. vielleicht basiert diese schüssel ja auch nur auf ner ente???

gruß heiko

Geschrieben

Falls ich nicht unbemerkt halb erblindet bin, kann das Ding nur ein einzelnes Rad vorne und somit absolut nichts mit der Konzeption des 2CV zu tun haben.

Geschrieben

Nach Frontantrieb oder sonstigem „entigem“ sieht da wirklich nichts aus, auch wenn die Seitenfenster ähnliche Proportionen aufweisen.

Geschrieben

das meinte ich ja auch, man kann ja schwer anaht des aussehens auf die innere technik schliessen. Auch im groben die silouhette find ich zumindest sieht der ente ähnlich. es gaben ja schon oft autos die Merkmale anderer Autos aufgriffen, und wegen drei räder - Den Lomax gibts auch mit drei Rädern ;-) und der basier auch auf ente *fg*

gruß heiko

Geschrieben

Das einzige, was mich an dem Dingen an Ente erinnert, ist die kleine Frontscheibe und der Wischerarm; aber der Rest?

Liegt warscheinlich daran, daß ich die Ente zu gut kenn.

MfG DS

Geschrieben

> Den Lomax gibts auch mit drei Rädern ;-) und der basier auch auf ente *fg*

Der Lomax hat das einzelne Rad aber hinten, was bei der Ente überhaupt kein Problem ist (einfach Schwingarm umdrehen). Ein einzelnes Rad vorne geht nicht so ohne weiteres. Daher kann es eigentlich keine Ententechnik sein.

Martin

Geschrieben

Sieht fast wie ein Eigenbau auf Basis Vidal-Tempo Dreirad aus. Einzelrad mit Ilo-Motörchen vorn, selbstgebastelte Aufhängung hinten.

Geschrieben

Wenn man genau hinsieht, müßte es ein einsitziges Dreirad (vorne 1, hinten 2 Räder) sein. Der Kleidung der Leute nach sollte es Nachkrieg sein.

Gruß Manni

Geschrieben

Kann leider nicht erkennen, was auf der Reklame am Haus im HIntergrund steht. Das könnte ja einen Hinweis zumindest auf die Herkunft der Aufnahme geben.

Weiß ACCM Immo Mikloweit nicht etwas dazu?

LG Julian

Geschrieben

sieht ja wohl nach Eigenbau aus. Zu der Zeit waren viele Leute mir vielen tollen Ideen unterwegs. Die Form zeigt das damalige Verständnis von Stromlinie, vgl, KDF-Wagen und Adler Autobahn. Mit der Ente hat dieses Fahrzeug sicher nichts zu tun.

Viele Grüße, accm uko

Geschrieben

Für mich sieht das eher wie ein Vorkriegs-Eigenbau aus. Kurbelanlasser gab es bei Cit meines Wissens gar nicht, da der Typ A 1920 bereits einen elektrischen hatte.

Außerdem sieht das Ding nicht sehr straßentauglich aus. Wenn man sich mal Goliath und Konsorten anguckt ist die Konstruktion mit dem freiliegenden Vorderrad alltags tauglicher.

Gruß

EJ

Geschrieben
Kurbelanlasser gab es bei Cit meines Wissens gar nicht, da der Typ A 1920 bereits einen elektrischen hatte.

EJ

Aber Hallo, Kurbeln gab es bei etlichen Modellen einschließlich Ente (und frühen DS ?), sozusagen als "Reserveanlasser"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...