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Probleme mit ABS-System XM Y4, Experten gefragt!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein XM Y4 2,1TD hat diverse ABS-Probleme. Nach Auslesen beim "Freundlichen" ergab sich Folgendes: 1: permanenter Fehler Radsensor vorne re. sowie 2: permanenter Fehler Sicherheitsrelais. 1: Ist klar und ja durchaus ein Fehler, der häufiger vorkommt, nämlich ein defekter Sensor. Aber was mache ich mit 2? Der Meister beim "Freundlichen" meinte, es könnten die Stecker unten am ABS-Block sein. Ich habe sie mir dann angeschaut und mit "Kontakt 60" eingesprüht, aber beim nochmaligen Auslesen ergab sich leider keine Änderung. Das Sicherheitsrelais soll wohl im ABS-Block sitzen und einzeln nicht auszutauschen sein! Trifft das zu? Die Angelegenheit pressiert auch ein wenig, da diesen Monat der Tüv abläuft!

Geschrieben

Vielleicht wäre folgendes ein Workaround.

ABS Sensor wechseln....

Batterie für einige Stunden abklemmen... so löschen sich manche Fehler.... bzw. den Fehler löschen lassen... und schauen...

Ich könnte evt. einen ABS Block von einem Y3 2.0 auftreiben. Habe aber keine Ahnung, ob diese kompatibel sind...

Falls hierzu wer eine ID hat, das würde Dir dann wahrscheinlich helfen.

Übrigens: Die Sensoren gibts bei mir im Online-Shop ganz günstig....l

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Es wäre nützlich zu wissen, ob du ein Teves/Ate oder Bendix-ABS hast. Da würde ich zunächst versuchen, ein anderes Steuergerät anzuschliessen, falls dieses bei dir im "Zauberkasten" vorne links eingebaut ist. Wenn danach immer noch dieser Fehler kommt, wirst du um den Tausch des ABS-Blocks nicht herumkommen.

Ich nehme an, dass der Fehlerspeicher vor dem erneuten Auslesen einmal gelöscht wurde?

Geschrieben

Hallo,

nicht gleich den Teufel an die Wand malen!

Die Sensoren gehn selten kaputt, da sie ja keiner Meschanischen Belastung ausgesetzt sind.

Meist ist es nur der Stecker, nicht weit hinter dem Sensor. Ansonsten gern nen Kabelbruch in dem Kabel von Sensor bis stecker.

Wenns der Stecker nicht is, schwing den Lötkolöben und Löte erstmal nen neues stück kabel ein.

2: Müsste der Stecker am ABS Block oder am ABS Steuergerät sein.

Kontaktspray ist kein allesheiler! Nimm dir nen kleinen Schraubenzieher oder Nadel oder sonstwas und kratze jeden Kontakt einzeln blank!

Vor dem raufstecken den ganzen Stecker (Kontakte innen) mit Batterie Polfett vollmachen.

Hab die Selben Probleme bei meinem Ausgemerzt.

MfG Christian

Geschrieben
Es wäre nützlich zu wissen, ob du ein Teves/Ate oder Bendix-ABS hast. Da würde ich zunächst versuchen, ein anderes Steuergerät anzuschliessen, falls dieses bei dir im "Zauberkasten" vorne links eingebaut ist. Wenn danach immer noch dieser Fehler kommt, wirst du um den Tausch des ABS-Blocks nicht herumkommen.

Ich nehme an, dass der Fehlerspeicher vor dem erneuten Auslesen einmal gelöscht wurde?

Fehlerspeicher wurde gelöscht. System ist von "Bendix".

Geschrieben

Leider stimmt das mit "keine mechanische Belastung" nicht ganz. Die Sensoren bestehen aus einer Spule in einer dünnen Blechdose und sind in einem extrem passgenauen "Loch" eingesetzt. Wenn Feuchtigkeit in den Zwischenraum gelangt (was man nicht verhindern kann), fängt die Wandung des Halters an zu rosten. Das Metall "quillt" auf und zerquetscht langsam den Sensor.

Ich hab bisher bei 2 XMs und 4 Xantias defekte ABS-Sensoren gesehen, es war IMMER der Sensor kaputt. Wir haben immer das Kabel stückchenweise abgeschnitten, in der Hoffnung, dass es nur ein Kabelbruch wäre - Pustekuchen! Das ist halt meine Erfahrung.

Bendix ist eine preisliche Katastrophe, 300 Euro pro Sensor, wenn mich nicht alles täuscht... Obwohl ich schon gelesen habe, dass auch die Ate-Sensoren gehen sollen - kann ich aber nicht recht glauben.

Woher weisst du, dass das ABS von Bendix ist? Steht das auf dem Steuergerät? (Ich frage, weil auf den Bremszangen Bendix steht, das ABS aber trotzdem Ate sein kann.)

Geschrieben
Leider stimmt das mit "keine mechanische Belastung" nicht ganz. Die Sensoren bestehen aus einer Spule in einer dünnen Blechdose und sind in einem extrem passgenauen "Loch" eingesetzt. Wenn Feuchtigkeit in den Zwischenraum gelangt (was man nicht verhindern kann), fängt die Wandung des Halters an zu rosten. Das Metall "quillt" auf und zerquetscht langsam den Sensor.

Ich hab bisher bei 2 XMs und 4 Xantias defekte ABS-Sensoren gesehen, es war IMMER der Sensor kaputt. Wir haben immer das Kabel stückchenweise abgeschnitten, in der Hoffnung, dass es nur ein Kabelbruch wäre - Pustekuchen! Das ist halt meine Erfahrung.

Bendix ist eine preisliche Katastrophe, 300 Euro pro Sensor, wenn mich nicht alles täuscht... Obwohl ich schon gelesen habe, dass auch die Ate-Sensoren gehen sollen - kann ich aber nicht recht glauben.

Woher weisst du, dass das ABS von Bendix ist? Steht das auf dem Steuergerät? (Ich frage, weil auf den Bremszangen Bendix steht, das ABS aber trotzdem Ate sein kann.)

Daß das System von Bendix ist, hat der Tester bei "Citroen" nach Eingabe der Orga/NR angezeigt. Die Stecker am ABS-Block sahen übrigens neuwertig aus.

Geschrieben

Hallo,

Nein man kann die Sensoren der jeweils anderen Firma nicht nehmen.

Da der eine schon den Doppelten Widerstand hat wie der andere.

Das ABS meines XM war trotz 8Fehler im Steuergerät nur durch basteln wieder hinzubiegen, ohne jegliche Neuteile.

@ Alexandra: Block oder Steuergerät?

Block beim Y3 sitzt unter der Batterie durch dreck und Bat.-Säure gammelt das schnell.

MfG CHristian

Geschrieben
Hallo,

Nein man kann die Sensoren der jeweils anderen Firma nicht nehmen.

Da muss ich widersprechen. Ich habe bereits einige der ATE-Sensoren an XMler mit Bendix verkauft und die waren/sind bisher noch alle zufrieden, da es funktioniert.

ATE in Bendix funktioniert [beim Y4]

Bendix in ATE keine Ahnung

ATE in ATE sollte deutlich ohne Probleme funktionieren, ebenso wie

Bendix in Bendix

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben
Hallo, mein XM Y4 2,1TD hat diverse ABS-Probleme. Nach Auslesen beim "Freundlichen" ergab sich Folgendes: 1: permanenter Fehler Radsensor vorne re. sowie 2: permanenter Fehler Sicherheitsrelais. 1: Ist klar und ja durchaus ein Fehler, der häufiger vorkommt, nämlich ein defekter Sensor. Aber was mache ich mit 2? Der Meister beim "Freundlichen" meinte, es könnten die Stecker unten am ABS-Block sein. Ich habe sie mir dann angeschaut und mit "Kontakt 60" eingesprüht, aber beim nochmaligen Auslesen ergab sich leider keine Änderung. Das Sicherheitsrelais soll wohl im ABS-Block sitzen und einzeln nicht auszutauschen sein! Trifft das zu? Die Angelegenheit pressiert auch ein wenig, da diesen Monat der Tüv abläuft!

Könnte der Fehler vielleicht auch in der Stromversorgung des ABS-Blockes bzw. Sicherheitsrelais liegen? Mein Verdacht geht nach dem Tip eines Bekannten in Richtung des Sicherungskasten im Motorraum. Eine Pin-Belegung oder ein Schaltplan wären hilfreich.

Geschrieben
Könnte der Fehler vielleicht auch in der Stromversorgung des ABS-Blockes bzw. Sicherheitsrelais liegen? Mein Verdacht geht nach dem Tip eines Bekannten in Richtung des Sicherungskasten im Motorraum. Eine Pin-Belegung oder ein Schaltplan wären hilfreich.

Hat denn wirklich niemand einen Schaltplan oder eine Pin-Belegung?

Geschrieben

wenn du die stromversorgung verdächtigst, dann versuch doch mal die entsprechenden sicherungen im sicherungskasten zu ersetzen oder rauszunehmen und wieder einzusetzen. kann wunder wirken.

hast du abs-bremswirkung? leuchtet die abs-warnlampe im innenraum?

gruss marc1234

Geschrieben
wenn du die stromversorgung verdächtigst, dann versuch doch mal die entsprechenden sicherungen im sicherungskasten zu ersetzen oder rauszunehmen und wieder einzusetzen. kann wunder wirken.

hast du abs-bremswirkung? leuchtet die abs-warnlampe im innenraum?

gruss marc1234

Alles schon gemacht. ABS-Lampe brennt. ABS regelt nicht. Komme ohne Literatur nicht weiter!

Geschrieben

Kennst Du keine Werkstatt, die über Autodata oder ähnliche Software verfügt? Dort sind i.d.R. solche Prüfvorgänge zu den unterschiedlichen ABS-Komponenten beschrieben und man kann sie auch ausdrucken. Muss der Werkstattmensch natürlich mitmachen.

Boris

Geschrieben

Hallo,

erst mal müßte klar sein ob alle 4 Sensoren auch ein passendes Geschwindigkeitssignal

dem Steuergerät melden,also müßte der Radsensor vorne rechts möglicherweise ausgetauscht werden.Dies kann man mit einer Diagnose auch während der Fahrt ermitteln.

Wenn die Sensoren dann richtig arbeiten könnte es sich mit dem Sicherheitsrelaisfehler auch erledigt haben da dieser möglicherweise ein Folgefehler des defekten Sensors ist.Solche Nachfolgefehler hatte ich des öfteren schon,da muß man aufpassen das man nicht irretiert wird.

Ich kann dies aber aus der Ferne nicht genau beurteilen,ist nur so ne Erfahrung aus der täglichen Arbeit mit solchen Systemen.

Gruß Mario

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