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Geschrieben

Hallo Leute!

Hab ein kleines Problem mit meinem Xantia!

Hatte vor kurzem einen unerfreuliche Begegnung mit meinem Vordermann.

Musste die ganze Kühler tauschen. Jetzt hab ich das Problem das ich beim Ausgleichsbehälter einen Wasserverlust durch Überdruck habe. Im genauen drückt es mir den Temperaturfühler heraus und verliere dann dort Wasser.

Wie kann man das Kühlsystem "ganz" entlüften.

Daten:

X1 1,9TD Break (66kw)

BJ 08/97 Mit Klimaautomatik

Lg

Wachbirn100

Geschrieben

Das Problem ist, daß einige wasserführenden Schläuche höher liegen als der Behälter, Du brauchst einen "Aufsatz" auf den Füllstutzen. Ich habe mal so ein Ding gebastelt, Bild stht unter Xantia/Thermostatwechsel in den Citdoks.

Weiß nicht, wie es beim Diesel aussieht, aber das Prinzip ist gleich.

Geschrieben

Ich habe mal festgestellt, dass ne 1,5l PET-Flasche Volvic genau in die Schrauböffnung des Ausgleichsbehälters reinpasst, dann muss man nix abdichten. Einfach aus Flasche Boden heraustrennen, auf Ausgleichbehälter schrauben und man kann das Dingen auffüllen und anschließend entlüften...

Geschrieben

Ich wundere mich eigentlich, dass man das Kühlwassersystem entlüften muss. Eigentlich ist es ja so, dass die Luftblasen langsam im Ausgleichsbehälter landen, wodurch der Kühlwasserstand natürlich sinkt, so dass nur noch nachgefüllt werden muss.

Wasser aus dem Ausgleichsgefäß kann doch nur herauskommen, wenn man zu hoch befüllt hat.

Ich will mit meiner laienhaften Meinung ausdrücken, dass da vielleicht noch etwas anderes der Fall sein könnte, was durch die "Autoknutscherei" entstanden ist.

Dorothea

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wo genau drückt es denn nun Wasser hinaus?

Die Entlüftung ist im übrigen direkt am Motor zu finden. Dort befindet sich von vorne betrachtet links über dem Ventildeckel ein kleines Plastikkäppchen zu dem 3 dünne Schläuche gehen. Das Käppchen sieht aus, wie eine Schutzkappe eines Reifenventils.

Käppchen ab > Luft raus und gut.

Gruß,

Hu

Geschrieben

@Dorothea, Luft steigt im Wasser üblicherweise nach oben und hat das Bestreben, dort auch zu bleiben.

Da z.B. der Wärmetauscher mit seinen Zuleitungen höher liegt als der Einfüllstutzen gibt es dort ein Problem. An den Zuleitungen sollten auch Entlüftungsschrauben sitzen. (jedenfalls beim X1 2,0i)

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