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BX Saugdiesel stottert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich bisher im Forum nur mitgelesen habe (und dadurch viele gute Tips bekommen habe), brauche ich nun Eure Hilfe.

Mein BX Saugdiesel Bj. 1992, 350.000 Km hat heute auf dem Weg zur Arbeit plötzlich kein Gas mehr angenommen und gestottert, Motor ist aber nicht ausgegangen. Bin dann mit hochtouriger Fahrweise von der Autobahn

runter und habe im Stand verschiedene Drehzahlen ausprobiert. Bei 2000 U/min. trat eine Drehzahlschwankung auf, der Motor hat gleichmässig zwischen 2000 und 2500 U/min geschwankt. Bei höheren Drehzahlen alles OK, im Standgas auch. Bin dann mit dem Wagen wieder zurück nach Hause, ab und zu Stottern / keine Beschleunigung.

Dieselfilter, Zahnriemen, Rollen, Wapu habe ich im Dezember neu gemacht. Vor 3 Tagen neue Dichtungen in den lecken Druckregler. Düsen sind mindestens 200.000 km alt, wahrscheinlich älter. Wagen springt sofort an, egal welche Temperatur. Ab und zu fehlt etwas Wasser im Kühler, aber nicht dramatisch. ZKD vor ca. 1,5 Jahren neu.

Seit ein paar Tagen war ein tiefes, eher drehzahlunabhängiges Surrgeräusch aus Richtung ESP oder Nockenwelle deutlich zu hören. Hatte zuerst die neue Wapu in Verdacht, bin aber nun nicht mehr sicher.

Kann die Drehzahlschwankung bei 2000 U/min. mit der ESP zusammenhängen? Wird evtl. irgendwo Luft reingezogen? Wenn die Wellendichtung der ESP kaputt wäre, würde das ein Surrgeräusch geben? Diesel läuft da allerdings keiner raus. Wie würdet ihr vorgehen, um wieder einen zuverlässigen Wagen (der er bisher war) daraus zu machen?

Danke für alle Vorschläge und Hinweise.

slowhand

Geschrieben

Hallo

Wenn Luft angesaugt wird, lag das bei meinen BXen an einer def. Handpumpe (Pruflux Membranen-Satz Cit-Nr. 1911.39) am Dieselfilter oder an durchgrosteten Dieselleitungen, bzw. brüchigen Dieselschläuchen. Eine Fehlerquelle wäre noch die Dieselvorwärmung an der Rückseite des Motors.

Letztens hatte ich ein verklebtes Ansaugsieb im Tank (unter Rücksitzbank, neben Tankgeber).

drehzahlunabhängiges Surrgeräusch ???

Geschrieben

Moin,

ich weiß nicht, wo der Fehler liegt, aber bei dem drehzahlunabhängigen Surrgeräusch würde ich persönlich auf die Elektropumpe der Abgasrückführung tippen - Stecker ab und Ruhe...

Gruß

Ralf

Geschrieben

Danke schonmal für Eure Hinweise. Ich muß gestehen, dass ich die Elektropumpe, die mich beim Zahnriemenwechsel gestört hat, nicht wieder eingebaut habe, da mir die AGR sowieso nicht richtig zu funktionieren schien.

Die Membran in der Handpumpe ist sicher verdächtig, werde ich mir ansehen.

Die Dieselvorwärmung kann ich einfach nicht finden, möglicherweise hat mein BX keine (mehr)?

Also bisher geplantes Program fürs Wochenende:

1) Tanksieb ansehen / reinigen

2) Dieselleitungen vom Tank bis nach vorne verfolgen und auf sichtbare Lecks achten.

3) Membran in der Handpumpe ausbauen / evtl. ersetzen

4) transparente Schlauchstücke vor und hinter der ESP einsetzen, um Luftblasen sehen zu können.

5) Leckölleitungen erneuern (sind bei 2 Düsen etwas undicht)

Dieses Geräusch klingt ungefähr wie "Dsuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuh" und ist nur im Standgas zu hören und nur nach längerer Fahrt, wenn alles gut warm ist. Vielleicht von einer Einspritzdüse, die nicht richtig funktioniert?

Gruß

Edgar

Geschrieben

Moin!

Die Dieselvorwärmung hat deiner sicherlich..

Nach deiner Beschreibung ist es ein XUD9-DJZ

Die Kraftstoffvorwärmung findet sich auf der Beifahrerseite, von hinten am Motorblock.

An dieser Stelle gehen 2 Schläuche a 10 mm in den Block, zusätzlich fliegt dort noch ein Kühlwasserschlauch rum.

Sehen wirst du das Teil nur, wenn du dich unters Auto legst, oder den Block ausbaust ;-)

Grüße

anfichtn

(der morgen mal ein Bild davon macht...)

Geschrieben

Moin!

Bilder...

IMAG0004.th.jpg

Wenn du von der Beifahrerseite zwischen Spritzwand und Block schaust findest du sie...

Am ausgebauten Block schauts dann so aus:

IMAG0005.th.jpg

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Pruflux Membranen-Satz Cit-Nr. 1911.39

Gibt es das Teil jetzt auch bei Citroën? Als ich vor ein paar Jahren deswegen beim Cit-Tandler war, konnten sie mir nur das ganze Filtergehäuse anbieten, meinten aber, bei Peugeot bekomme ich die Membrane auch einzeln.

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Hallo

Ja, den Membransatz gibt es auch bei Citroen, nur in den BX-Unerlagen ist er nicht aufgelistet (zu finden beim XM; Bezeichnung: Ansaugventil). Ausserdem ist er bei Peugeot billiger.

Geschrieben

Habe nun ein Stück durchsichtigen Schlauch im Rücklauf, keine einzige Lufblase zu sehen.

Motor läuft gut. Habe an allen Dieselschläuchen gewackelt, kein Stottern, keine Luftblasen.

Vielen Dank für die Bilder, anfichtn. Mein Motor ist in der Tat ein XUD9-DJZ. Die Dieselvorwärmung habe ich nun gefunden, ist auch noch aktiv. Habe die Stelle erstmal mit der Dampfspritze gereinigt, war total verölt. Es müßte möglich sein, von unten die beiden Schläuche zu lösen und einen Schlauchverbinder dazwischenzusetzen.

Würdet ihr die Membran in der Pumpe auf Verdacht wechseln und die Vorwärmung auf Verdacht überbrücken?

Den Zugang zum Tank und damit das Ansaugsieb konnte ich nicht entdecken. Also, Sitzfläche/Rückbank/Beifahrerseite hochklappen und dann wo genau? Muß man den ganzen Filz abreißen?

Habe noch die Lichtmaschine gelöst, das Geräusch bleibt aber zu hören.

Ich werde dann wohl beim ADAC eintreten oder bei meiner Versicherung die Pannenhilfe/Schutzbrief dazubuchen. Schien mir bisher nicht notwendig mit meinem BX.

Nette Leute beim "Bosch Diesel Center" hier in Bonn, aber neue Leckölleitungen, da muß ich nochmal am Montag wiederkommen, wenn der Meister da ist.....

Gruß

Edgar

Geschrieben
... Den Zugang zum Tank und damit das Ansaugsieb konnte ich nicht entdecken. Also, Sitzfläche/Rückbank/Beifahrerseite hochklappen und dann wo genau? Muß man den ganzen Filz abreißen? ...

Gruß

Edgar

Hallo Edgar

Heb den Filz auf der rechten Seite vorne an, das Ansaugsieb ist unter dem schwarzen Kunststoffdeckel zu dem kein Kabel hin führt. Dann die 2 Schläuche abnehmen und den Ring (mit den Stegen innen) mit 2 Schraubenzieher aufdrehen, jetzt kannst Du das Sieb herausnehmen.

(der Tank sollte dabei nicht voll sein)

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