Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde…

Ich möchte Euch mal fragen, ob vielleicht jemand weiß, worum es sich bei der Flüssigkeit handeln könnte, die auf den beiden unteren Fotos zu sehen ist.

Wir bemerkten nun schon mehrmals, dass nach längerer Standzeit unseres XM immer wieder diese komischen, winzigen Tröpfchen im Bereich der Mittelkonsole auftauchen. Wo die aber herkommen, können wir uns nicht erklären. Unser XM hat kein Schiebedach, keinen nassen Dachhimmel und die Frontscheibe ist auch dicht.

Nun stand er zuletzt seit dem 14. Dezember ohne bewegt zu werden. Nun setzten meine Freundin und ich uns neulich rein um nach langer Zeit mal wieder wohinzufahren und wieder waren diese Tröpfchen im Bereich der Mittelkonsole zu finden. Ich selbst bin der Meinung, dass es kein Wasser ist.

Könnte das LHM sein? Falls ja, wie, um alles in der Welt kommt die dahin???

Wie gesagt, dieses Phänomen tritt immer erst nach längerer Standzeit auf.

426e-19.jpg

426e-1a.jpg

Geschrieben

ich würde mir Gedanken machen wer noch einen Schlüssel hat und im Auto Orgien feiert. Beim öffnen mancher Getränkeflaschen kann es vorkommen ......................

Mal im ernst,

der von Dir fotografierte Bereich ist der am schlechtesten isolierte.

Ich hab je nach Witterung in meinem Xm auch mal angelaufene Scheiben.

Ganz schlimm ist die doppelte Heckscheibe. Dadurch findet im Kofferraum und darüber sehr wenig Luftaustausch statt.

Wo der Temperaturunterschied bei schlechter Isolierung am größten ist gibt es immer Kondenswasser.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Flüssigkeit kommt wahrscheinlich durch den Antennenfuß. Hatte ich am Y3 auch mal. Wenn der XM ein Schiebdach hat, sammelt sich das Wasser da schön in der Innenleuchte (weil die beim Schiebedachmodell gewölbt ist und nebenbei viel besser aussieht als das geschmacklose eckige Plastikgelämpel im normalen XM ohne Schiebedach - aber ich schweife ab...). Jedenfalls tropft's dann irgendwann mal da runter.

Antenne ausbauen, etwas Dichtmasse unter den Antennenfuß und gut ist.

Oder - bei Schiebedach - es kommt direkt durch die Welle am SD-Motor. Dort half bei mir nur Komplettzerlegung und neues Abschmieren mit Fett. Hielt dann auch wundersam dicht.

Boris

Edit: Oh, lese grade, dass das Auto gar kein Schiebedach hat.

Geschrieben
Die Flüssigkeit kommt wahrscheinlich durch den Antennenfuß. Hatte ich am Y3 auch mal. Wenn der XM ein Schiebdach hat, sammelt sich das Wasser da schön in der Innenleuchte (weil die beim Schiebedachmodell gewölbt ist und nebenbei viel besser aussieht als das geschmacklose eckige Plastikgelämpel im normalen XM ohne Schiebedach - aber ich schweife ab...). Jedenfalls tropft's dann irgendwann mal da runter.

Antenne ausbauen, etwas Dichtmasse unter den Antennenfuß und gut ist.

Boris

Hallo Boris,

dann müßte aber im Innenraumbeleuchtungsabdeckungsdingens schon das Wasser stehen ?????

Is aber ne Idee.

Gruß Herbert

Geschrieben

Il misterio di sangua idraulica … das ist ne Art Marienerscheinung … der XM weint LHM, weil er so wenig bewegt wird.

Und der tct braucht Auslauf, nur so fühlt er sich wohl.

Und das mit den Krümeln … uiuiui …

Aber mal im Ernst, Wasser kann es nicht sein, das verdunstet früher oder später und hinterlässt nicht solche tropfenartigen

Geschrieben

LHM wandert nach innen,

weils draußen so kalt ist ????

Gruß Herbert

P.S. Lass Ernst aus dem Spiel, der kann nichts dafür. ;-))

Geschrieben

Hattest du zufällig mal solche Luftentfeuchter im Auto? Also diese Granulatkissen in der Plastikschale. Ich hatte so einen mal im Kofferraum. Das Wasser was da raus kam, sah genau so aus und verdunstete auch nicht so schnell wie normal.

An den Stellen, an denen das Zeug mal drauf war, sammelten sich immer mal wieder solche Tropfen an

Geschrieben
dann müßte aber im Innenraumbeleuchtungsabdeckungsdingens schon das Wasser stehen ?????

Ja, genau so kenne ich das.

Vielleicht ist es wirklich nur Wasser, das alles mögliche an Cockpitspray-Schmieres usw. auf seinem Weg brav aufnimmt und beim Verdunsten diese seltsamen Tröpfchen hinterlässt.

Gruß

Boris

Geschrieben

Oder die Absonderungen von Blattläusen. Aus was für Material ist denn die Innenausstattung gemacht ? ;)

Geschrieben

Hm... Wie gesagt: ein Schiebedach hat er zum Glück nicht und Wasser steht auch keines in der Leuchte, Tropfspuren sind auch nicht zu erkennen. Wenn es draussen feucht ist, dann beschlagen die Scheiben, wenn es warm wird, übrigens nicht - der Wagen ist also weitestgehend dicht. Riecht auch nicht nach Feuchtigkeit, wie in meinem Volvo 480, z.B., der auch noch jeden so kleinen Tropfen Wasser immer herein lässt :) Das Zeug welches ich da fotografiert habe, verdunstet auch nicht - man muss es abwischen.

Meine Freundin strich mit dem Finger drüber und leckte dann kurz dran und meinte, das Zeug würde süßlich schmecken. O.K. Frostschutz schmeckt süßlich - aber der hat doch da nun wirklich nix zu suchen und ich könnte mir auch nicht erklären, wie er da hinkäme. Deshalb schließe ich diesen aus...

Naja, die Krümel... Das kommt davon, weil meine Freundin (die hier übrigens auch liest) im Auto immer irgendwas nascht... Nicht wahr, Brezelchen? *duckundwech* ;)

Geschrieben

Ähem - Das sollte ein Scherz sein, aber deiner Beschreibung nach habe ich recht mit den Blattläusen..... Ich würde da schon mal nach ungebetenen Gästen sehen...

Geschrieben
Ähem - Das sollte ein Scherz sein, aber deiner Beschreibung nach habe ich recht mit den Blattläusen..... Ich würde da schon mal nach ungebetenen Gästen sehen...

Bei den großen Flaatschen, müssten das ziemliche Viecher sein :D Nee, auch Krabbelgetier findet sich nirgends. Blattläuse machen ja viel kleinere 'Haufen', denke ich und die sind ja auch ständig sichtbar.

Mann, Mann... Was kann das nur sein? Würd ihn ja gern mal wieder stehenlassen und gucken, wie lange es definitv dauert, bis sich das Zeug wieder ansammelt. Habe nur grade keine andere Karre zur Verfügung. Volvo ist abgemeldet, Delta ist... z.Zt. kaputt :)

Geschrieben

So eine Erscheinung kenne ich aus seegehenden Booten: wenn da mal Salzwasser unter Deck gelangt ist, kann man es dreimal auffeudeln, es bleiben winzig kleine, dem bloßen Auge gar nicht sichtbare Salzpartikel übrig, und die ziehen (und halten) Luftfeuchtigkeit. Einzig mögliche Abhilfe: mehrmals mit Süßwasser (befeuchtetem Lappen) aufwischen, trocknen, aufwischen, trocknen etc.

Knabbert "Brezelchen" Salzgebäck? Die Sensorik ihrer Zunge (süß) spricht nicht unbedingt dagegen, man weiß ja, wie leicht sich menschliche Sinne täuschen lassen, vor allem, wenn es sich um so winzige Mengen handelt. Auch die Luftentfeuchter enthalten ja nichts anderes als Natriumchlorid, worauf Nightmare schon hinwies.

Viel Erfolg beim Trockenlegen des Babys!

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Moin,

ich möchte mich der Salz-Theorie anschließen. Ansonsten hat Zucker eine ähnliche Wirkung.

Meine Vermutung ist also, dass beim Verzehr von Salzgebäck Krümel mit Salz oder vielleicht auch beim Genuss eines anderen Gebäcks, das mit Zucker bestreuselt war, die hygrospkopischen Partikel im Autoinnenraum verstreut wurden. In Polstern und Teppichen haben sie die gleiche Wirkung, nur sieht man es nicht.

Für diese Vermutung spricht auch, dass die Tröpfchen nicht gleichmäßig verteilt sind, sondern besonders dort auftreten, wo sich nach aller Erfahrung auch Staub und Krümel ablagern.

Die Abhilfe wäre, erstmal alles gründlich zu reinigen (mit Wasser, nicht nur mit dem Staubsauger) und fortan im Auto nur noch Schokolade zu futtern ;-)

Man könnte auch einfach mehr fahren, würde auch helfen....

Gruß

Robert

Geschrieben

stell doch einfach über Nacht eine Schale an die Stelle, um zu sehen, ob und in welchen Mengen sich dort Flüssigkeit / Wasser ansammelt !

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Die Abhilfe wäre, ...fortan im Auto nur noch Schokolade zu futtern ;-)

...

Gruß

Robert

Genau, das gibt die schöneren Flecken! ;)

>>Jürgen

Geschrieben

hallo zusammen.... da ihr euch ja hier so herlich über meine essgewohnheiten im auto auslasst *gg* ... kann es ja sooo schlimm nicht sein mit den tropfen! *gg*

'stell doch einfach über Nacht eine Schale an die Stelle, um zu sehen, ob und in welchen Mengen sich dort Flüssigkeit / Wasser ansammelt'

...also da wird sich nicht viel sammeln.... das auto ist ja komplett trocken innen...

aber was verläuft denn unter diesem Plastikgehäuse... kann es nicht seindas da ne leitung undicht ist oder sowas?? ... oder ist das einfach wasser was eben durch die ritzen kommt? ...ich verstehe das nicht!!

..und übrigens.... soooo dreckig ist mein auto gar nicht!... ich pflege das schon!!!!

Geschrieben

Wenn es kein Angstschweiß ist dürfte es Kondenswasser aus der Luft im Fahrzeuginneren sein.

Stell mal einen Entfeuchter rein, dann sollte Ruhe sein.

Geschrieben

Kühlflüssigkeit aus einem leicht undichten Heizungskühler? Das Ethylenglycol schmeckt sehr süß, wie unsere Freunde aus Österreich vor vielen Jahren auch bemerkt haben.

Geschrieben

das war Diethylenglykol und ist echt schon Ewigkeiten her (1985). Das ganze hat übrigens nicht nur österreichische, sondern auch deutsche Winzer betroffen ;-)

Übrigens war kein einziger steirischer weinbauer in den skandal verwickelt. nur burgenland, niederösterreich und wien

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Weinskandal

wobei mir bei deutschem wein immer entweder essig oder süße brühe einfällt *g*

Geschrieben

Übrigens war kein einziger steirischer weinbauer in den skandal verwickelt. nur burgenland, niederösterreich und wien

Da haben die Steirer ja Glück gehabt, sind nicht erwischt worden.

Bei deutschem Wein such mal unter "Alde Gott" wenn es Roter sein soll oder bei weißem unter "Kloster Erbach" und Schloß Johannistal".

Geschrieben
das war Diethylenglykol und ist echt schon Ewigkeiten her (1985). Das ganze hat übrigens nicht nur österreichische, sondern auch deutsche Winzer betroffen ;-)

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Weinskandal

Das ganze soll überhaupt kein Angriff auf Euren Wein sein. Der hat nur einen einzigen Nachteil: der Ösi trinkt allen selber weg. Ich versuche immer, hier den Peccatum von Josef Leberl zu bekommen, keine Chance.

Trink mal einen Scheurebe Spätlese trocken von Wirsching aus Iphofen, dann wirst Du sehen, daß es auch bei uns exzellente Weine gibt.

Sorry für OT, mußte sein.

Geschrieben

na danke ich bleib bei österreichischen, französischen, italienischen und spanischen wein. Ab und zu noch ein Chilene oder Argentinier zum trüberstreuen und gut ist. Auf deutschen oder gar schweizer Wein hab ich echt keine lust. (höchstens zum verkochen mag der gut sein, obwohl ich für deutschen und schweizer wein nicht mehr als 1 oder 2 EUR ausgeben würde, vor allem da man sehr gute Italiener und Spanier schon um 4 EUR bekommt)

Und ehrlichgesagt wohn ich hier fast mitten im Weingebiet, da tu ich mir sicher keinen "Hecknklescha" vom Rhein oder eine Zuckerbombe von der Mosel an.

@Gernot2: versuch mal den Olivin vom Winkler-Hermaden http://www.winkler-hermaden.at oder den Heideboden von Umathum . Den Peccatum bekommst in Deutschland hier --> http://www.vincent-becker.de/product_info.php?products_id=2200&cPath=&XTCsid=7eca1f0babe62fb393c53c9ac5f9065e

lg

Geschrieben

ich will ja hier kein spielverderber sein ;-) ... aber die weinkenner können sich ja über den wahhhnsinnig schlechten wein aus deutschland und die so hervorragend 'zehenroller' weine aus Ösiland privat unterhalten?! ;-)

...fest steht... ich trinke nicht beim fahren... daher muss die lösung des problems woanders liegen ;-)

Geschrieben

Wenn es süß schmeckt, ist Kühlwasser immer der erste Tip. Im XM landet die Hauptmenge bei undichtem Heizungskühler immer im rechten Teppich, wenn der also feucht ist, würde ich mal bei Citdoks schauen, wie der Kühler zu tauschen ist, ist kein großer Akt.