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Geschrieben

Moin.

Wollt mal fragen, wie langzeittauglich die Automatik im X2 ab 99 etwa sind. Es geht um einen Xantia mit 2.0 Motor und bevor ich ernsthaftes Interesse heuchle würd ich gern wissen ob ich mir mit der Automatik nicht ne Menge Ärger einhandeln würde, wenn sie dann plötzlich nach 150.000 km den Geist aufgibt.

Falls jemand diese Zusammensetzung fährt, wäre ich über ein paar Fahrberichte auch dankbar (reichen die 132 Pferde für die Automatik? Rumstockere bei niedrigem Tempo? Vielleicht sogar einen 0-100 Vergleich zur Schalterversion?).

Gruß

jimmy

Geschrieben
Hallo,

also ich fahr selber ne manuellen Schaltung in meinem HDi, aber hier mal ein Link zu einem Problem mit der X2-Automatik:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70627

MFG

Das im Link geschilderte Problem hat aber nix mit der Automatik zu tun. Daran beteiligt sind die ganz normalen Sensoren des Motormanagements. Zur Automatik selbst ist zu sagen, daß das 'ne feine Sache ist, wenn sie funktioniert. In meinem X2 2,0i 16V (132PS) ist das AL4-Getriebe verbaut, das eine Eigenentwicklung von Cit sein soll und mich seit gut 2 Jahren ärgert, weil der Schaltvorgang von 1 nach 2 ziemlich hart erfolgt. Bedauerlicherweise haben die Cit-Werkstätten von Automaten noch weniger Ahnung (Ahnung wörtlich nehmen) als vom übrigen Auto. Die Reparaturvor- und Kostenanschläge gehen dann VON...BIS nach dem Motto "Es könnte alles mögliche sein".

Die auf Automaten spezialisierten Werkstätten können auch nix genaues sagen weil Cit keine

Dokumente zu dem Getriebe rausgibt. Bliebe nur für ca 2.000 +EinundAusbau das Getriebe generalüberholen zu lassen oder für 4.000 +EinundAusbau ein neues einzusetzen.

Die spezialisierte Automatenwerkstatt hat dann nach Probefahrt lapidar geraten, sich damit abzufinden, schließlich gäbe es weit "Schlimmeres".

Übrigens ist in der Regel Wartung jedweder Art nicht erforderlich. Und ich?, ich hab' mich halt daran gewöhnt mich zu ärgern.

Gruss

Geschrieben

Hallo,

das mit dem harten schalten kann ich bestätigen. Das hat mich sehr gestört, in meinem Xantia.

Die Kombination mit dem 2,0i 16V ist aber nicht schlecht. Fahren lässt sich der Wagen gut.

Bei meinem Getriebe waren aber ständig die Ölventile defekt, und das Getriebe hat nicht mehr geschaltet. Dann fuhr man im vorletzten Gang auf der Autobahn so bei 90, und er wollte ums verrecken nicht schalten. Erst anhalten, und auf P, dann wieder fahren brachte dann temporären Erfolg. Die Ventile sind zwar immer auf Garantie ( 4 mal ) getauscht worden, das Problem war aber bis zum dadurch bedingten Verkauf nicht in den Griff zu bekommen.

Wenn er lief, toll, hat viel Spaß gemacht.

Und aus genau dem Grund fahre ich meinen C5 auch nicht mit Automatic, obwohl ich es schon gerne hätte. Aber gebranntes Kind scheut das Feuer.

Gruß,

Arne

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Meines Wissens stammt das "AL4" von Renault/Jatco=Renault DPO

Geschrieben

Ich bin ihn jetzt gefahren und überraschenderweise fährt sich die Kiste recht flott (ich hatte die üblichen Automatik-Vorurteile). Schaltet sehr weich und geht auch fix mal nen Gang runter wenn man etwas mehr Gas gibt.

Ich hoffe, hier meldet sich noch jemand, der schon über 200.000 km problemlos mit dem Getriebe runter hat... ich brauche positive Resonanz!

Gruß

jimmy

Geschrieben

also mein X2 TD Automatik schaltet sauber rauf und runter und hat gute 170000 runter!

Geschrieben
also mein X2 TD Automatik schaltet sauber rauf und runter und hat gute 170000 runter!

Das ist doch wegen der geringeren Motor-Drehzahl bei Diesel auch ein ganz anderes Getriebe !!

Ansonsten kann man gegen den(die) X2 2,0i16V nix sagen. Er (sie) hat 'nen ordentlichen Antritt und 'ne ordentliche Höchstgeschwindigkeit. Lt. Tacho geht der Wagen ohne Probleme bis 220 und hält die auch als Dauergeschwindigkeit.

Geschrieben
Ich bin ihn jetzt gefahren und überraschenderweise fährt sich die Kiste recht flott (ich hatte die üblichen Automatik-Vorurteile). Schaltet sehr weich und geht auch fix mal nen Gang runter wenn man etwas mehr Gas gibt.

Ich hoffe, hier meldet sich noch jemand, der schon über 200.000 km problemlos mit dem Getriebe runter hat... ich brauche positive Resonanz!

Gruß

jimmy

Wieviel hat der denn gelaufen?

Geschrieben

Er hat gut 100.000 km raus. Allerdings bin doch noch am überlegen einen anderen zu nehmen, selbe Motorisierung und Automatik, weil ersterer die Exclusiv-Sitze hat und die "passen" mir irgendwie überhaupt nicht. Die Standartsitze (SX?) waren ganz okay aber ich muss nochmal die Leder ausprobieren.

Geschrieben

Ein Tipp zum Xantia mit Automatik: Wenn dus dir leisten kannst, halte nach einem V6 mit dem 4Hp20 Ausschau. Da du ohnehin nict nach Diesel schielst, sicher die ideale Alternative. In der Anschaffung ist der V6 kaum teurer, bietet viel mehr Dampf und kostet nicht so extrem viel mehr, aber auf den letzten Cent sollte man nicht schauen müssen.

Das 4Hp20Getriebe hat zwar ein paar kleine Macken, ist aber insgesamt recht robust und schaltet sehr schön.

2 Hauptmacken: Bei Kaltstart Reheating-Mode, d.h. Motor wird über 3000 u/min gedreht, bevor geschaltet wird (Abhilfe: Ins Winterprogramm schalten)

Dann nach Bergabfahrt im Schubbetrieb und anschliessender Fahrt auf gerader Strecke bleibt zunächt der kleine Gang (Motor bremst mit...eine gute einrichtung) drin und nach einer gewissen Zeit wird dann recht ruppig hochgeschaltet. Abhilfe keine ausser du drehst den Motor selbst durch Gasgeben auf über 3500 U/min. Dann schaltet er normal hoch (kann aber wegen erreichter Geschwindigkeit teuer werden bzw. wegen Verkehr unmöglich).

Sonst noch Gefahr von Ölleckage am Deckel. Oft unbemerkt, aber leicht zu beseitigen (siehe Citdoks).

Dann Getriebeölstand schwierig zu kontrollieren...je nach Ausführung ist kein echter Messtab vorhanden. Dann braucht man in jedem Fall Lexia...auch sonst mit Peilstab nicht unbedingt verkehrt, ansatzweises Messen ist aber möglich.

Am besten ein Getriebe mit dem echtem Ölmesstab suchen...dort kann man das Öl (und nur das, mehr geht nicht!!!, Sieb etc. nicht wechselbar). Der Ölwechsel sollte nach spätestens 150 Tsd. Km gemacht werden.

Geht recht einfach: Normale Ablasschraube unten am Getriebe auf...betriebswarmes Öl rauslaufen lassen, Schraube mit neuem O-ring wieder einsetzen, bei der Öffnung für den Messtab Öl einfüllen. Es gehen ziemlich genau vier Liter rein. Bei Cit werden übrigens 2-Liter-Kannen (und nur diese!) verkauft.

Allen Unkenrufen zum Trotz, die bestimmt kommen werden: Der Ölwechsel ist sehr zu empfehlen!!! Mein Xantia schaltet seitdem deutlich weicher und das harte Schalten nach Bergabfahrt ist deutlich gemildert...ein Traum (heute wieder bemerkt).

PS: Das genau gleiche Öl wie für den 4Hp20 passt auch zum Al4 (steht so auf den Kanistern drauf...) und nur für diese Beiden. KEIN anderes Öl nehmen!!).

Gruss Holger

Geschrieben

Ich glaube, der V6 kommt nicht in Frage. Insgesamt ist er dann doch teurer und ich glaube ich will (noch) garnicht soviel PS. So lange hab ich meinen Lappen auch noch nicht und bin bis jetzt immer ein wesentlich schwächeres Fahrzeug gefahren als selbst der 2.0. Der hat mir eigentlich schon gut gereicht von der Power her, beim V6 mach ich mir da etwas Sorgen dass ichs mit dem Gasgeben etwa übertreibe.

Ich möchte mich selbst gern mehr zum Crusier (was man ja auch mit dem V6 machen kann, aber ich kenn mich und weiß dass ich dann nachher doch nicht mache) als zum sportlichen Flitzer erziehen, das kann ich immer noch machen wenn ich in späteren Jahren mal Geld genug für größere Mengen Sprit und einen Sportwagen habe.

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