Zum Inhalt springen

Startproblem AX - Anlasser dreht mit Power springt nicht an / beim anschieben sofort


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe seit einigen Monaten immer wieder Start-Probleme mit meinem AX. Dabei ist die Batterie voll geladen, der Anlasser dreht auf voller Power, aber es erfolgt keine Zündung. Fremdstarten hilft nichts. Schiebt oder schlepptman den Wagen an, springt er jedoch nach maximal 1-2 Radumdrehung an! Wenn er dann mal gelaufen ist, kann man ihn beruhigt abstellen, er springt von da an verlässlich an, allerdings nur innerhalb der nächsten halben Stunde.

Überprüft habe ich schon das Zündschloß, 2 Relais unter der Elektronik ausgetauscht, Elektronik ausgetauscht, Zündspule ausgetauscht, zusätzliche Batterie angehängt, Masse zum Motor überprüft.......

Wer kann mir helfen, bin am verzweifeln?

Geschrieben

Miss mal die Batteriespannung beim Starten über den Anlasser. Vielleicht hat der Anlasser einen Wicklungsschluss und zieht übermäßig viel Strom. Er dreht dann, aber die Batteriespannung bricht ein und die Zündung bekommt nichts mehr ab.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Danke erst mal für die schnelle Antwort !!!

Die Batteriespannung fällt auf 11,2 V ab. Ist das zu wenig?

Grüße Andreas

Geschrieben

Hallo, prüf mal nach ob des Einspritzrelais beim Startvorgang Zündspannung bekommt bzw. ob an der Zündpule beim Starten 12 V anliegen. (Möglicher Weise Fehler Zündschloß). Prüf auch mal den 3poligen weißen Stecker unterhalb des Steuergeräts (verschmoren gerne mal). Gruß, Werner

Geschrieben

Das Zündschloß habe ich schon überbrückt. Immer noch derselbe Fehler. Wenn das

Auto erst einmal an war funktioniert auch alles ganz prima, auch mit dem Zündschloß. Nur nach etwa einer halben Stunde Standzeit wieder neues Spiel, nämlich Auto anschieben. Beim starten mit dem Anlasser kommt kein Funcke. Wo sitzt der 3-polige Stecker genau?

Geschrieben

und wenn Du gar nicht fündig wirst, dann ziehst Du einfach ein Kabel vom Magnetschalter über einen Drucktaster an + des Zündschlosses, z.B.. Dann startest Du ganz schick, neumodisch und unpraktisch per Startknopf.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

exakt diese Idee hatte ich schon. Leider immer noch der selbe Fehler.

Geschrieben

ankurbeln...

Das Zanhnrad, daß in die Schwungscheibenverzahnung greift: vielleicht klemmt es bei kälte, warum auch immer.

MfG DS

Geschrieben

Hallo, der Stecker sitzt unter dem Steuergerät auf dem rechten Radhaus, Steuergerät und Halter abbauen, dann hast Du ihn. Gruß, Werner

Geschrieben

Ich würde sagen erstmal den Anlasser wechseln, vielleicht hängt ja tatsächlich das Zahnrad.

Geschrieben

Hallo, wenn das Zahnrad nicht einspurt hört man das am Startergeräusch bzw. man sieht es, das der Motor nicht durchgedreht wird. Also einfache Sichtprüfung vor dem Startertausch. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo, erstmal danke für die vielen Beiträge. Also der Motor dreht definitiv beim starten mit dem Anlasser. Den Fehler einzugrenzen wäre auch einfacher wenn der Wagen nicht normal, also per Anlasser, starten würde wenn er einmal angeschoben war, was aber wiederum auch nur ca. eine halbe Stunde nach dem abstellen funktioniert. D.h. nach einer halben Stunde wieder anschieben.

Geschrieben

Bevor Du da was austauscht oder auseinander nimmst - versuch einfach mal eine andere Batterie. Neu vielleicht oder leih Dir eine bei einem Freund. Ich würde es fast noch vermuten. Wie ist der Säurestand in den Zellen bei Deiner Batterie? Wie alt ist Deine?

Gruß Sebastian

Geschrieben

Hallo, schneller geht der Versuch mit Starthilfe. Gruß Werner

Geschrieben

Starthilfe hat er schon probiert, wie oben geschrieben. 11,2V ist eigentlich OK. Vielleicht hat die Zündspule einen Schlag. Bei normaler Spannung ist der Funke ausreichend. Fällt die Spannung aber etwas ab, wie beim Starten über Anlasser üblich, reicht der Zündfunken nicht mehr. Das kann vorkommen, wenn die Spannung (Funke) in der Spule überschlägt und somit nicht genug an den Kerzen ankommt. Das hatte ich erst bei einem Opel gahabt.

Viele Grüße

Christoph

Geschrieben

Wat is, wenn zu wenig Ampére anliegen?

Geschrieben

Hallo, Zündspule wurde auch schon getauscht. Leider nichts gebracht.

Habe jetzt einen Beitrag von 2002 gefunden (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=2506), werde mal den OT-Geber wechseln, was mir zwar ein Rätsel ist warum der Wagen beim schieben anspringt und nicht mit dem Anlasser, aber naja.......

Wer weiß wo der OT-Geber sitzt und hat vielleicht jemand einen Schaltplan?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hy kosmed,

bin zwar kein KfZ-Elektriker und kann demnach nicht zur Lösung Deines Problemes beitragen, aber evtl. vor dem nächsten warnen. Hat der AX Kat?? Wenn ja, dann schiebe ihn NIEMALS an, weil der Kat innerhalb kürzester Zeit zerschmilzt und kaum noch bis sogar gar keine Abgase mehr durchläßt !! So geschehen am R19 meiner Perle...

Viel Erfolg,

Stone

Geschrieben

Der OT-Geber sitzt vorne, also in Fahrtrichtung, am Getriebe. Is nen 3-poliger Stecker dran.

Ich glaub aber der wird bei deinem Modell nicht benötigt und daher net angeschlossen.

Tausch doch die Zündspule einfach nochmal gegen eine die definitiv funktioniert. Die gehen gerne kaputt, auch die Neuen, ohne erfindlichen Grund.

Geschrieben

Stone,

der Kat leidet nur wenn Sprit unverbrannt sich da ansammeln und entzünden kann. Da der Wagen per Starter nicht anspringt ist Anschieben zur Zeit definitiv die katschonendere Variante!

Hilft ihm aber auch nicht direkt weiter, sorry.

Gruß, gasmann

Geschrieben

...nanana, Herr gasmann, DAS habe ich anders kennengelernt: Perle war mit Freundin in Berlin (lange her), Anlasser verreckt und zig mal angeschoben, Auto sei dann SOFORT angesprungen...Abfahrt Lorsch war max. 30 km/h drin, angehalten, vorne reingeguckt und mit dem Aufschrei "Ein Alien im Motorraum!!!" den glühenden Krümmer entdeckt..... nächsten Tages, Auspuff ab, Lötlampe reingehalten, bis nix mehr drin rappeln konnte und gut!! Wie man damit AU kriegt, verrate ich aber jetzt nicht so öffentlich!!

so long,

best wishes at gazolina and gaskids,

le kaju

Geschrieben

Von nen paar mal Ancshieben geht der Kat net gleich kaputt.

Wenn der sofort anspringt, isses ja garnicht möglich, das Sprit bis zum Kat kommt.

Habe meinen schon zig mal Berg runter selbst angeschoben und hab letzte Woche die AU ohne Probleme gestanden.

@ACCm Stone

Da hat dir deine Freundin aber einige missglückte Anschiebversucher verheimlicht.

Geschrieben

Zündkerzen schon gewechselt ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Wenn es sich bei dem genannten AX und das erste Modell mit Mono-Motronic handelt (also ohne Verteiler, nur Doppelfunkenspule, zu erkennen an den 4 Zündkabeln von oben aufgesteckt) so gab es da schon ab Werk ein ähnliches Problem. Deshalb hat Citröen mal eine Serviceaktion durchgeführt, nur eben nicht bei allen betroffenden Fahrzeugen. Ich hatte Problem beim AX meines Schwesterchens und mir fast ein halbes Jahr einen Wolf gesucht. die Symtome waren absolut identisch: Startet nicht aus eigener Kraft (Anlasser dreht, Spannung OK), beim Anschieben läuft die Kiste sofort. Anschließendes Starten ist kein Problem. 10 Minuten später ging das Theater wieder von vorne los. Zeitweise auch nur sporadisch.

Des Rätsels Lösung: Halter des OT-Gebers gebrochen! Bei diesem Modell ist ein seperater Halter für den OT-geber zwischen Motor und Getriebe an den Motorblock angeflanscht. Dieser kann brechen und wurde deshalb gegen einen modifizierten Halter und Geber ersetzt. Tausche den Geber zusammen mit dem Halter und Du hast Ruhe!

Servus aus Bavaria,

Acady84

Geschrieben

Hallo

Bei diesem Modell ist der OT-Geber nicht in Betrieb.

Gruß

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...