Zum Inhalt springen

Startproblem AX - Anlasser dreht mit Power springt nicht an / beim anschieben sofort

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann nur immer wieder sagen versuchs mit ner anderen Zündspule, bei der du weist, dass sie funktioniert.

Bei Ferndiagnosen muss man sich halt durcharbeiten.

Geschrieben

Hallo Andreas,

Dann tausche mal das Zündschloß. Es kann gut sein dass dieses defekt ist und während des Startvorgangs die Kl.15 nicht durchschaltet. Das hatte ich bei meinem AX Problem auch schon zuvor erneuert. Du hattest in diesem Tread nicht das Baujahr angegeben, weshalb ich davon ausging dass es sich eventuell um einen zweiten Problemfall von Dir handelt. Ich würde zuerst prüfen ob das Teil auch wärend des Startens auf allen Kl.15 Ausgängen Spannung hat wie in der Stellung "Zündung ein".

Viel Glück und ein Sevus aus Bavaria,

Acady84

Geschrieben

@Rueste:

Habe, als ich fertig gelacht hatte, eben meiner Perle den fred gezeigt: gegrinst hat sie und genickt......

Scheinst ein Frauenversteher zu sein!

Grüße,

Stone (männlich)

Geschrieben

Hallo,

Zündschloß auch gewechselt, war nicht der Fehler.

Will einfach nicht anspringen mit Anlasser (kein Zündfunke),beim anschieben Zündfunke da und springt sofort an. Wie gesagt ,das merkwürdige ist das er wenn er einmal an war auch mit dem Anlasser anspringt, aber eben nur innerhalb der nächsten Stunde. Könnte es eventuell was mit dem Hallgeber zu tun haben? Das ist nämlich das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo,

Zündschloß auch gewechselt, war nicht der Fehler.

Will einfach nicht anspringen mit Anlasser (kein Zündfunke),beim anschieben Zündfunke da und springt sofort an. Wie gesagt ,das merkwürdige ist das er wenn er einmal an war auch mit dem Anlasser anspringt, aber eben nur innerhalb der nächsten Stunde. Könnte es eventuell was mit dem Hallgeber zu tun haben, und wo sitzt das Zündmodul?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Zündmodul und Zündspule sind ein Teil, wenn deine Zündspule neu is is also auch dein Zündmodul neu.

Der Hallgeber sitzt mit im Zündmodul und somit in der Zündspule.

Haste die Zündspule denn schonmal in nem anderen AX getestet?

Geschrieben

Hallo, nun sag doch mal, hat Du eine Zündanlage mit Verteiler oder ohne Verteiler? Gruß, Werner

Geschrieben

Habe meinen schon zig mal Berg runter selbst angeschoben und hab letzte Woche die AU ohne Probleme gestanden.

Hallo Rueste,

sowas würde mir nie einfallen - kennst Du Schwerkraft (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)?

Gruß

Tower (auf dem 5. Jahreszeittrip)

Geschrieben

Schwerwas???? Das muste mir mal genauer erklären!

Ich glaub das hab ich mal irgendwo gehört.

Das konnte ich mir wiederrum net verkneifen.

mfg

Geschrieben

Hallo Werner,

es ist eine Zündanlage mit Verteiler. Am Verteiler ist ein schwarzes "Element" angeschraubt, mit Kabelanschluß, 3 adrig.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo, dann hast Du einen Induktionsgeber im Verteiler, das schwarze Kästchen, was Du außen am Verteiler siehst ist der Schaltverstärker der Zündanlage. Ich gehe davon aus das dieses Teil spinnt, vorausgesetzt, beim Startvorgang kommen dort saubere 12 Volt Spannung an. Unbedingt vorher testen während des normalen Startvorgangs. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo Werner,

glaubst du der Induktiongeber könnte auch/oder defekt sein? Ich hab jetzt auch auf den Schaltverstärker getippt. Dann werd ich den mal wechseln. Kennst du die Schaltbelegung für die 3 Adern, an welchem Pin müssen 12 V anliegen?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo, aus dem Kopf nicht, aber schalt mal die Zündung ein und mess einfach mal alle drei Pins gegen Masse mit dem Voltmeter (keine Prüflampe!!!), denn da sollten ja irgendwo 12 Volt anliegen, sonst würde Dein Motor ja auch mit Schieben nicht anspringen. Und dann prüfst Du, ob die 12 Volt beim Starten da ebenfalls noch anliegen oder die Spannung deutlich abfällt. Dann kannst Du den Fehler schon mal eingrenzen. Schreib mal was dabei heraus gekommen ist. Gruß, Werner