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Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob und wie man die Gummilager der Stabistange tauscht? Ich meine nicht die Koppelstange sondern die dicke durch das Auto führende eigentliche Stabistange.

Gerüchtehalber ist da links und recht ein Lagerbock mit jeweils zwei Gummiteilhälften und irgendwo zwischendrin noch ein weiteres Lager.

Ich bin für jede Info dankbar!

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

Innen ist kein Lager, nur außen. Die siehst du schon wenn du nur hinter das Rad guckst, sieht genau so aus wie von dir beschrieben. Zur Orientierung: An den Federbeinen hängen die Koppelstangen, die hängen unten im Stabi. Verfolge die Stabistange: Sie geht nach hinten und biegt dann scharf ab Richtung Wagenmitte. HIER !

Die Halbschalen in denen die Gummis stecken werden von unten mit 2 18er Bolzen befestigt.

Tauschen kann man, klar... Hab aber noch keine wirklich verschlissenen gesehen. Warum ? Poltert das Auto ?

Geschrieben

Hallo,

ja, genau! Das Auto poltert, obwohl die Stabistangen neu sind, die Spurstangenköpfe erneuert, die unteren Querlenker-Kugelköpfe erneuert und die Federbeingummis oben im Motorraum sind nachgezogen.

Es ist nicht der Auspuff der am Chassis anschlägt...

Daher ist meine nächste Schätzung, dass die Gummilager mal neu werden möchten (Baujahr 1999 mit knapp 200.000 km).

Wer hat Tipps was noch poltern könnte?

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben
Hallo,

ja, genau! Das Auto poltert, obwohl die Stabistangen neu sind, die Spurstangenköpfe erneuert, die unteren Querlenker-Kugelköpfe erneuert und die Federbeingummis oben im Motorraum sind nachgezogen.

Es ist nicht der Auspuff der am Chassis anschlägt...

Daher ist meine nächste Schätzung, dass die Gummilager mal neu werden möchten (Baujahr 1999 mit knapp 200.000 km).

Wer hat Tipps was noch poltern könnte?

Danke!

Gruss

Norbert

Häng ich mich mal mit ran

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich halte die Querlenkerlager für am wahrscheinlichsten. Dann tatsächlich die Stabilager. Ich würde aber aus Kostengründen die Stabilager zuerst erneuern, ist nicht schlimm wenn die unnötig erneuert wurden.

Es poltert eindeutig rechts ? Sicxherheitshalber: KEIN Activa ?

Gruß

Torsten

Edith: Wie kommt er auf rechts ?!?

Käthe: Egal, wenn es nicht so richtig zu orten ist, wird´s wohl eher der Stabi sein !

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Norbert,

ich weiss jetzt die genaue Bezeichnung nicht, aber evtl. kommen auch die Silentblöcke an der Hinterachse in Frage.

Grüße,

Geschrieben

Hallo zusammen,

ok, also ich sehe, dass wir im Wesentlichen einer Meinung sind ;-)

Dann werde ich mich zuerst an die Stabilager machen und wenn das nichts hilft die vorderen Querlenkerlager tauschen. Gibt es einen guten Test für die Querlenkerlager?

Die Silentblöcke hinten würde ich auch gerne mal rausnehmen, aber ich glaube das ist richtig Arbeit.

Danke!

Viele Grüße

Norbert

P.S.: Er klappert nicht rechts, sondern ziemlich sicher vorne...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...und wenn das nichts hilft die vorderen Querlenkerlager tauschen. Gibt es einen guten Test für die Querlenkerlager?

...Norbert

...

Bei meinem Xantia hatte ich das Gefühl, daß die Vorderachse einfach etwas indirekt, etwas unsauber in der Spurhaltung war. Wenn man dann noch sieht, daß die Gummis zerquetscht oder versprödet sind, ist der Austausch fällig. Laut meiner freien Werkstatt kann der Austausch ziemlich unangenehm sein (nur mit Hitze...), ich würde das nächste mal lieber die Querlenker komplett mit Lagern wechseln, das ist kaum oder nicht teurer.

>>Jürgen

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