Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein MyGuide 3000 ist für einen C5 anscheinend total ungeeignet, da man so gut wie nie Empfang bekommt. Selbst an den Seitenscheiben klappt es nicht.

Könnt Ihr mir ein Navi empfehlen, daß auch funktioniert ?

Danke

Geschrieben

Hallo Oldshat,

bevor Du Dir ein neues Navi kaufst, teste doch erst mal, ob es in einem anderen Wagen und unter freiem Himmel funzt.

Bedenke dabei, daß GPS-Nutzung die freie "Sicht" auf mindestens drei Satelliten erfordert. (Steht auch meist im Handbuch, aber wer liest das schon?) Deshalb ist die Seitenscheibe ein eher ungeeigneter Ort, unter einer flachen Frontscheibe hat das Gerät mehr Himmelsfläche zur Ansicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß in oder zwischen den Schichten moderner Verbundscheiben Reflexionen der eintreffenden Wellen stattfindet, die die am Gerät ankommende Leistung stark reduzieren.

Ist die Frontscheibe vielleicht auch noch getönt? Das könnte die Empfangsqualität ebenfalls herabsetzten.

Im Handbuch meines ersten Garmin hieß es : "auch dicke Stoffe, wie etwa Persennings, können den Empfang des Signale beeinträchtigen."

Habs ausprobiert: stimmte!

Ich habe mir das Navi im letzten Sommer von Feinkost Albrecht gekauft und kann es geduldigen Leuten durchaus empfehlen. Kartenmaterial einwandfrei, kennt jede Hausnummer, funzt in beiden Autos (= unter freiem Himmel wie auch hinter Glas) perfekt.

Das Handbuch allerdings ist zum Verdreifeln! Selten so eine schlechte Dokumentation gesehen, und die Hotline kannste ebenfalls in die Tonne treten, die ist nie erreichbar.

Aber wenn man erst mal mit trial and error die Handhabung gelernt hat, ist es auch ganz komfortabel.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dir mal von anderen das Navi auszuleihen und hinter Deinem Panzerglas zu testen?

Geschrieben

Die Frontscheibe beim C5 II ist metallbedampft. Da haben die meisten (alle?) Navis Probleme mit dem Empfang.

Ich habe ein TomTom Rider, welches an der Seitenscheibe problemlos funktioniert. An der Frontscheibe leider nicht. Vor dem TomTom Rider hatte ich ein TomTom910, ein Asus PDA Navi und ein Yakumo Navi. Alle waren eher schlechter als das TomTom Rider.

Das Optimale wird ein Navi mit einer externen Antenne sein, aber das ist halt umständlich.

Martin

Geschrieben

Hallo,

die C5I-Frontscheibe ist auch bedampft.

Die Antenne meines Navis (sh. Sign.) ist rechts neben dem Innenspiegel auf der gepunkteten, nicht metallisierten Fläche montiert. Auch das portable Navi eines Freundes funktionierte nur dort.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

ein SIRF Star III Navigationsgerät wird überall gehen, auch im C5. Meines (Viamichelin X950) geht jedenfalls im C6 und anderen Fahrzeugen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

in meinem C5 funktioniert ein Medion 4410 mit o.g. SIRF III, unterhalb des Spiegels angepeppt, einwandfrei.

Nach einigem Hin- und Herprobieren brauche ich eigentlich kein Handbuch, allerdings nutze ich nur die Navifunktion und die Freisprecheinrichtung (manchmal). Navigieren, Staus umfahren und Routen schnell neu berechnen funktioniert gut.

Schönen Sonntag noch

Florian

Geschrieben

Mein TomTom Rider hat auch einen Sirf-III-Empfänger. Und das geht nicht im C5 II unter der Frontscheibe.

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein TomTom One, es funktioniert einwandfrei, es dauert aber schon einen Augenblick, bis Kontakt zu den Sats hergestellt ist, manchmal gehts schnell, manchmal dauerts etwas länger, wie im richtigen Leben.

Gruß B.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein Becker Highspeed II, das war in meinem C5 eine Katastrophe. So gut wie kein Empfang, und wenn dann dauerte es ewig bis es Satelliten fand.

Mein neues Garmin Nüvi hat den Sirf III Chipsatz, das klappt ganz gut. Zum satelliten finden oben an die Scheibe beim Spiegel halten, dann auf die fest verbaute Halterung bei den Lüftungsdüsen.

Es verliert auch den Emfang nicht mehr, ausser in Tummeln oder so....., aber das ist ja mit den mobilen Navis eh immer so eine Sache.

Gruß,

Arne

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich wollte mir hier ein paar Tipps abholen, und stelle fest das es Euch viel schlechter geht als mir.

Ich habe ein TomTom Go 940 Live.

Das funktioniert eigentlich ganz gut. Nur ab und an wird mal für ein paar Sekunden das Display grau (kein Empfang) und dann kommt es recht zügig wieder in meinem C5-I

Geschrieben

Mein Becker Z203 hat auch Probleme unter dem metallbedampften Frontschild des C5. Wenn ich damit losfahre braucht es manchmal (nicht immer) eine kleine Ewigigkeit bis es Satellitenempfang hat. Dann funktioniert es aber ganz ordentlich.

Wenn ich weiß, dass ich das für Navigationssystem für interstellare Flüge, oder für die Kalkulation geplante Zeitsprünge benötige, lege ich es vor dem Abflug einige Sekunden auf das Dach des Shuttles, bis der Empfang zu den Satelliten da ist. Die Zeit nutze ich für die bei Raumgleitern üblichen Systemchecks,... um nicht mal unterwegs von einem Reaktorschaden des Warpantriebs überrascht zu werden.

In der Bedienungsanleitung wird auf darauf hingewiesen und zur Verwendung einer externen Antenne geraten.

Gruß

Colin

Geschrieben

Moin,

ich nutze seit ein paar Wochen mein iPhone mit der Navigonsoftware.

Es läuft nahezu problemlos im C5I. Nur im Wald oder in Hochhausschluchten fällt der Empfang manchmal aus.

Aber da wird bald ein GPS-Verstärker im iPhone-Halter von TomTom hoffentlich Abhilfe schaffen.

Also ich kann das iPhone mit Navi als All-In-One-Gerät nur wärmstens empfehlen. Man hat nicht so viele Geräte am Start und ist z.B. auch immer in einer fremden Stadt zu Fuß versorgt.

Wer also ein neues Handy braucht, sollte ruhig mal checken, ob das was für ihn/sie ist.

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

Moin,

ich habe das Navigon 2150, und es funktioniert im Picasso schnell und einwandfrei.

Habe es immer an dem Dreiecksfenster befestigt.

Gruß HD

Geschrieben
Garmin , einfach und schmerzlos

Schmerzlos, wenn es auf den Fuß fällt ? :D

Geschrieben

Ich habe für mein Navman (uralt und langsam) eine 9.90 Euro teure externe Antenne gekauft.

Damit funzt es problemlos und schnell in allen Autos. Der Satfix dauert nur noch 2-3 sec (vorher bis 2 min.)

Die Sytemchecks für die interstellaren Flüge mache ich seither hinterher.

Es kommt allerdings kein Navi an den Festeinbau heran, was die Empfangsqualität angeht...

Das ist aber nicht das Thema.

LG

Thilo

Geschrieben

Es kommt allerdings kein Navi an den Festeinbau heran, was die Empfangsqualität angeht...

Moin,

ich denke mal, die heutigen Landkartenknechte machen ihren Dienst ganz gut, sowohl in der Bedienung als auch beim Empfang.

Und sind wir mal ehrlich, der größte Teil der Navi Besitzer braucht das Gerät eher selten oder eigentlich garnicht.

Ich für meinen Teil brauche es höchstens eínmal im Monat, habe zudem 3 Fahrzeuge und bin froh, das ich da flexibel bin.

Ein festeingebautes Navi ist meiner Meinung nur für Leute interressant, die es täglich nutzten. Da relativiert sich dann auch der hohe Preis.

Gruß HD