Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nach dem Kopfdichtungsschaden an meinem XM 2.1TD habe ich mir nun einen MB W124 250D zugelegt. Der XM ging nun an einen Kollegen mit neu TÜV für 300,- EUR weg, der den Wagen nochmals fertig machen will. Ich habe nun 4 Jahre lang viel Zeit in den XM investiert und hatte letztendlich mal Lust auf einen Markenwechsel.

Meine Ente behüte ich aber nach wie vor wie einen Schatz, weshalb ich mich nicht ganz verabschiede.

Euch allen vorerst vielen Dank für die vielen Tipps in den letzten Jahren.

Gruß, Jörg

Geschrieben
Meine Ente behüte ich aber nach wie vor wie einen Schatz, weshalb ich mich nicht ganz verabschiede.

Ja dann nix tschüß, schön hier geblieben. ;)

Und ruhig auch mal bezüglich der Ente hier in der Rubrik was schreiben und sich nicht immer im Teilemarkt verstecken (warum machen das die A-Modell-Eigner eigentlich?). Man bekommt ja gar nichts von denen mit.

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

das liegt wahrscheinlich daran, dass die Entchen alle eine grundlegende Überholung erfahren haben und danach nicht mehr kaputt gehen....

Gruß, Jörg

Geschrieben

Ich sag nur

".. ein Haufen elitärer Sonderlinge.."

:-)))

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

sorry, dass ich Deiner Ansicht nach so schräg rüberkam. Meine Äußerung sollte eigentlich ein Witz sein.

Gruß, Jörg

Geschrieben

Das fehlt an einer Ente, was andere Autos haben (auszugsweise): Zündverteiler, Wischerintervall, Wasserkühlung, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, irgendwelche Unterdruckgesteuerte Zündungsteile/-Module, eFH, ZV.......

Wenn man alle 5000km Achsschenkelbolzen abschmiert; alle 10000km Ventilespiel kontrolliert/einstellt, Kontakte wechselt (sofern nicht schon auf elektronisch umgerüstet), Öl wechselt, Federstreben fettet; alle 60000km Getriebeöl wechselt, und den Federtöpfen n bißchen Öl/Fett gönnt; hat man kaum Probleme mit der Ente.

Es sei denn man hat ne verbastelte und mit Elektronikschnickschnack aufgerüsteten Erpel.

MfG DS

Paix pour dans le Monde entier!

Geschrieben
Hallo Torsten,

sorry, dass ich Deiner Ansicht nach so schräg rüberkam. Meine Äußerung sollte eigentlich ein Witz sein.

Gruß, Jörg

Hallo Jörg,

das kam für mich nicht schräg rüber, ich hatte das schon verstanden ! Dafür kam mein Posting schräg rüber, sorry ! Ich dachte an das:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=23967

(Betrifft uns ja alle .. :)), eigentlich nur an die schöne Überschrift, wegen dem Posting von Boris daß sich die A-Modell-Eigner gerne im Teilemarkt verstecken.

Viele Grüße !

Torsten

Geschrieben

Hallo Hugoshugo,

gratulation zum 124er von MB. Hatte auch so einen, bis er gestohlen wurde. Deshalb: gut drauf aufpassen! Wenn er die normale Wartung hatte und ansonsten keinen Rost weiter, dann ist der unkaputtbar und deutlich billiger in der Wartung als der XM. Vor allem kein Zahnriemen. Freilich ist er etwas lethargisch, aber dafür solide. Habe in 4 Jahren rund 800,- € in Wartung und Rep. investiert, kein Vergleich zu meinem BX, der in der gleichen Zeit 4000,- € verschlungen hat und bis jetzt knapp 6000,- €. Verbrauch war beim MB auch nicht mehr als beim BX. So, Schluß mit dem Ketzermodus :-)

Gute Fahrt allezeit!

Gruß Markus, der auch wieder einen MB Diesel sucht,

Geschrieben

Hallo nochmals,

ich kann mich noch nicht so ganz trennen...

Der XM ist im Vergleich mit dem MB bezüglich Spritzigkeit und Fahrkomfort deutlich besser und sieht vor allem viel hübscher aus. Andererseits ist der MB Diesel ein schöner Pöler. Ich habe das Umbauset von Monopoel mit Eintanksystem verbaut. Funktioniert prima, riecht aber wie eine schlechte Frittenbude.

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß und wenig Reparaturen.

Gruß, Jörg