Zum Inhalt springen

XM Y3 Sehr ärgerlich - wie kriege ich die Heckklappe auf!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde...

Ein kleines Ärgernis sorgt zur Zeit für Frust: bei unserem XM ging die Heckklappe zunächst noch normal auf, dann manchmal eher nicht und nun geht sie gar nicht mehr auf.

Es ist so, daß man den Griff wiederstandslos hineindrücken kann. Vorher war es so, daß man wenigstens noch mit dem Schlüssel im Heckklappenschloss das wieder so drehen konnte, daß Wiederstand spürbar war und die Klappe geöffnet werden könnte. Aber das geht nun auch nicht mehr.

Nun suche ich einen Weg um die Klappe aufzumachen und das Gestänge, oder was auch immer darunter sitzt, wieder einzuhaken / reparieren, etc.

Was mir vorher schonmal aufgefallen ist, das Heckklappenschloss hat innen keinen Riegel, wie es andere Autos haben, womit sich eine versehentlich eingeschlossene Person selbst befreien könnte - also entfällt diese Möglichkeit.

Wisst Ihr 'ne Methode? Bin echt für jede Hilfe mehr als dankbar!

Geschrieben

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass man die Verkleidung von innen auch ohne Zerstörung abbekommt sofern man die Hutablage wegbekommt. Ist die Verkleidung weg sieht man sofort das Gestänge des Mechanismus und kann die Klappe öffnen.

Zur Not muss man die Verkleidung eben aufschneiden...

lg tom

PS: hab grad nachgesehen: müsste gehen, wennst die Schrauben der Verkleidung löst (man kommt da von innen ran) und die Verkleidung an den Griffen unten wegziehst. Aber wie gesagt: ich hab's noch nie gemacht, daher kann ich auch nicht sagen, ob es tatsächlich so is!

Geschrieben
Hallo Gemeinde...

Ein kleines Ärgernis sorgt zur Zeit für Frust: bei unserem XM ging die Heckklappe zunächst noch normal auf, dann manchmal eher nicht und nun geht sie gar nicht mehr auf.

Was mir vorher schonmal aufgefallen ist, das Heckklappenschloss hat innen keinen Riegel, wie es andere Autos haben, womit sich eine versehentlich eingeschlossene Person selbst befreien könnte - also entfällt diese Möglichkeit.

Wisst Ihr 'ne Methode? Bin echt für jede Hilfe mehr als dankbar!

Hallo Straydog,

also ich will ja nicht allzu neugierig sein - aber wann ist Dir das mit dem fehlenden Riegel denn aufgefallen - ich meine Du hättest zumindest mal gucken können, bevor Du Brezelchen hinten reingesperrt hast (vermutlich wg. der hydrophilen Krümmel im Innenraum, oder?).

Nicht böse sein, gelle? Eigenen Tip habe ich keinen, meine aber so wie badscooter es beschreibt, müsste es klappen.

Gruß

Tower

P.S. Bekommt B. noch genug Luft?

Geschrieben

:) Nee, nee, Brezelchen würde ich da nicht einsperren ;) Sie hatte komischerweise immer das glücklichere Händchen. Wenn ich die Klappe nicht aufbekam, sagte sie nur 'Lass mich mal...' und schon war die Klappe auf. Nur jetzt funktioniert es noch nicht mal mehr bei ihr :(

Hm... dann werde ich mich mal da hinten reinzwängen und zusehen, daß ich den Mist irgendwie abkriege und dann die Klappe hoffentlich aufkriege.

Geschrieben

Hallo Straydog,

ich hatte das Problem auch schon mal und habe folgendes gemacht :

Rücksitze und Lehnen umklappen, dann Ablage entfernen und ggf Kofferraum ausräumen.

Das Heckklappenschloß greift in einen Bügel ein der unten am Kofferraumboden verschraubt ist. Diese Schraube lockern, ggf ganz lösen, dann hast Du gewonnen.

Bei mir war nur irgendetwas in die Vertiefung gefallen in der der Bügel sitzt, und hatte dort

den Mechanismus am Öffnen gehindert.

Ist vielleicht bei Dir auch so.

Viel Erfolg wünscht

accm Klaus U.