Zum Inhalt springen

Offener Brief an die Polizei

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in österreich gibt es ein "multilaterales Abkommen über den Straßenverkehr" om Gesetzesrang von 1955 (BGBl.Nr. 222/1955), das nachvievor in Kraft ist. Darinn heißt es:

"Alle Kraftfahrzeuge (Motorfahrzeuge), die auf ebener Straße eine Geschwindigkeit von mehr als 20 km (12 Meilen) in der Stunde erreichen können, außer den Krafträdern (Motorrädern) mit oder ohne Seitenwagen, müssen vorn wenigstens zwei weiße oder gelbe Scheinwerfer haben, die nachts bei klarem Wetter die Straße vor dem Fahrzeug auf mindestens 100 m (325 Fuß) wirksam beleuchten können."

weiters heißt es in §60 (3) der StVo:

"Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder Nebel oder wenn es die Witterung sonst erfordert, sind Fahrzeuge auf der Fahrbahn zu beleuchten; ausgenommen hievon sind Fahrräder, die geschoben werden.

Weißes Licht darf nicht nach hinten und rotes Licht nicht nach vorne leuchten. Eine Beleuchtung des Fahrzeuges darf unterbleiben, wenn es stillsteht und die sonstige Beleuchtung ausreicht, um es aus einer Entfernung von ungefähr 50 m zu erkennen."

Für mich heißt das somit in Österreich sind gelbe Scheinwerfer NICHT verboten.

In der StVo ist zwar nur davon die Rede, daß weiße Lichter nicht nach hinten zeigen dürfen, aber im Abkommen über den Straßenverkehr, sind gelbe Scheinwerfer explizit aufgeführt. In der (neueren) StVo sind sie nicht verboten. Somit gilt die "erlaubnis" im (älteren) abkommen über den Straßenverkehr.

lg mike, der sich gerade durch rechtsinformationssystem gekämpft hat

Geschrieben

Aber der Kontrast wird erhöht. Bei Nebel oder Schnee sieht man mit gelb besser.

Geschrieben

Für mich heißt das somit in Österreich sind gelbe Scheinwerfer NICHT verboten.

...

lg mike, der sich gerade durch rechtsinformationssystem gekämpft hat

Das heißt ich hau mir jetzt in meinen XM gelbe Leuchten rein, und keiner kann was sagen?

Cool, das muss ich mal ausprobieren, der Optik halber...

PS: Wo krieg ich die her? Einfach beim Forstinger?

PPS: oder ich warte einfach, bis die Plastikstreuscheiben so vergilbt sind, dass es auch nach gelb ausschaut ;-)

Geschrieben

Servus Tom, servus Gummiente! Ich habe seinerzeit einmal von Jozzo ein offizielles Papier des OEAMTC mit den Erläuterungen aller gesetzlichen Grundlagen für die Überprüfung von KFZ im Rahmen der §57a- Untersuchung als PDF- Datei zugesandt bekommen. Kann ich euch bei Bedarf übermitteln. Ich zitiere die gelblichtrelevante Stelle aus dem Papier:

Lichtfarbe: Ausschließlich weiß. Ausnahme: Vor Genehmigung 1. August 1997 auch gelbe Scheinwerfer möglich. Bauart: Die Scheinwerfer müssen mit ihrer Bauart entsprechenden Lampen ausgerüstet sein.

Für Scooter bedeutet das: Die Typengenehmigung für unsere XM wurde zwar vor 1.8.97 erteilt, die Lampen sind jedoch H1 - die gab es nie und gibt es bis heute nicht in gelber Farbe - und etwas anderes als H1 darfst du nicht einbauen.

Für H4 gibt es gelbe Kappen (die allerdings wiederum kein Prüfzeichen tragen, daher zumindest nur halblegal sind). Ganz legal fährst du mit Gelblicht nur Autos, die a) serienmäßig mit Bilux ausgerüstet waren und B) vor dem 1.8.97 in Österreich typengenehmigt wurden.

Für XM gab es angeblich (nicht verifiziert) aber für den französischen Markt spezielle gelbe Einsätze für die H1- Scheinwerfer.

PS: Die alten D- Modelle hatten ebenfalls bereits H1- Birnen (=Jodlampen) in den Zusatzscheinwerfern. Für die gelbe Einfärbung des Lichtes sorgten gelbe Glaskolben ("Verhüterlis") , die mit der Fassung der Reflektoren fest verklebt waren.

lg aus D(isney)L(and) ...hannes

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Es gibt ja so eine H1 Gold ... zB hier: http://cgi.ebay.de/Gold-%2F-Gelbe-H1-H3-H4-H7-gelb-Citroen-C8-C6-C5-C4-C3-C2_W0QQitemZ180211013559QQcmdZViewItem - das wär ja im Prinzip eine gelbe H1 !? Oder stößt man sich bei denen dann wieder an einem fehlenden Prüfzeichen?

Genau die als H1: https://shop.strato.de/epages/61062239.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062239/Products/3021777

und H3: https://shop.strato.de/epages/61062239.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062239/Products/3320777

habe ich in meinem XM drin. Bisher hat mich noch keine Bullerei angehalten.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

angehalten wurde ich schon mehrfach, aber eher wegen des Autos (GSA). Wegen der Beleuchtung bin ich noch nie ermahnt worden. Allerdings werde ich meine wie gewohnt bei Meisen holen, denn die sind etwas günstiger als bei Strato. Und ich habe sogar noch einen Satz original französische zu 45 Francs, die mir ein Bekannter schenkte. Er brauchte in F für seinen Mégane neue Glühlampen, aber der Garagiste hatte nur gelbe vorrätig.

Meisen hat Bilux, H4 mit Bilux-Sockel und H1, 3 und 4 zu Preisen zwischen 3,09 (Bilux) und 8,26 Euro (H4 12V 55/60W Gelb). Nur mal als Beispiel, weiteres lässt sich auf der Homepage www.f-w-meisen.de mit der Warengruppe "Beleuchtung nicht STVO-konform" herausfinden. http://www.f-w-meisen.de/images/katalog/1116010.jpg

Im Übrigen bevorzuge ich gelbes Licht, da es bei Regen und Nebel angenehmer zu fahren ist. Allerdings ist es ganz klar Gewöhnungssache, denn man sieht wesentlich anders als bei weissem Licht. Man muss also ganz klar ausprobieren, ob man damit klar kommt. Und für den Fall der Fälle, sprich Fahrzeugkontrolle habe ich immer einen zweiten Satz weisse Leuchtmittel an Bord, damit ich notfalls vor Ort umbauen kann.

LG,

Oliver

Geschrieben
Moin,

Im Übrigen bevorzuge ich gelbes Licht, da es bei Regen und Nebel angenehmer zu fahren ist. Allerdings ist es ganz klar Gewöhnungssache, denn man sieht wesentlich anders als bei weissem Licht.

Oliver

Dem kann ich nur zustimmen. Habe die eine SM mit weisser Beleuchtung und die andere mit gelber. Um den Verlust an Leuchtstärke durch die gelben Glaskolben zu kompensieren, sind denn da 100W Birnen drin. Mit den gelben fahre ich wesentlich lieber! Ist auch angenehmer fürs Auge.

Der Nachteil: Man unterscheidet nicht mehr zwischen Weissen Bodenmarkierungen und den gelben im Baustellenbereich. Jetzt ist alles gelb.

Geschrieben

Ja Nebel, Schnee, Regen und sogar manche Straßenschilder/-tafeln blenden nicht mehr so stark zurück. Man hat ne geringere Eigenblending. Fahre bei Ente (Bilux) und BX (H4) mit gelben, weil ich das angenehmer finde.

MfG DS

Geschrieben

Also ich hab eh schon genug Diskussionen mit den Bullen....da spare ich mir gelbes Licht....würde da ja JEDEN Tag angehalten....

Geschrieben

nd für den Fall der Fälle, sprich Fahrzeugkontrolle habe ich immer einen zweiten Satz weisse Leuchtmittel an Bord, damit ich notfalls vor Ort umbauen kann.

Der schlaue Olli!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

über die Vor-und Nachteile von gelbem Licht, abgesehen vom rechtlichen Standpunkt, sind hier schon viele Glaubenskriege geführt worden. Das Thema taucht hier immer mal wieder auf, dazu wurde auch jede Menge geschrieben. Gelbe Birnchen sind Geschmackssache und Ansichtssache, ist für mich aber auf jeden Fall authentischer. Gehört sich halt so bei einem alten Franzosen!

Und die Tatsache, dass ich immer nen zweiten Satz Glühobst in weiss an Bord habe, hat nichts damit zu tun, dass ich schlau bin. Zum einen hatte ich mal ein Auto, das Birnen en masse frass, von daher sind es Erfahrungswerte. Zum anderen sind Ersatzleuchtmittel an Bord in manchen Ländern zwingend vorgeschrieben.

Zudem muss ich P. Marlowe recht geben, denn die Farbe der Fahrbahnmarkierungen kann man def. nicht mehr unterscheiden. Man wird auch oft vom Gegenverkehr angeblinkt, weil dieser denkt, dass man mit Nebels unterwegs ist. Oft ist dieser Gegenverkehr allerdings auch mit Nebels unterwegs...........

Die Bullen hier in der Ecke sind eher auf andere Dinge als auf gelbe Scheinwerfer scharf. Dann müssten sie nämlich sehr oft auch holländische Autos (ich wohne an der Grenze) anhalten, die gelb unterwegs sind.

LG,

Oliver

Geschrieben

Ich fahre nun schon lange Citroen aber seit ich CX schwebe, bin ich im Visier der Ordnungsmacht! Ende September bis letzte Woche, 4 mal im Rückspiegel: Bitte Anhalten! Allgemeinverkehrskontrolle. Das Interesse am CX ist schon groß. Ganz nebenbei auch noch Alkohol und Drogenkontrolle! Was man uns so alles zutraut!! Mal sehen was passiert wenn ich nächste Woche auf Gelbe H4 umbaue!!

Grüße vom kontrollierten

Dirk

Geschrieben
Moin,

Allerdings werde ich meine wie gewohnt bei Meisen holen, denn die sind etwas günstiger als bei Strato.

Oliver

...nicht nur günstiger, sondern auch gelber. In meiner ehemaligen Ente habe ich dann auch noch das Standlicht mit gelben Kunststoffüberziehern bestückt. Dann war es RICHTIG gelb ;-)

Gruß,

Daniel

GSASpecialViersen
Geschrieben
...nicht nur günstiger, sondern auch gelber. In meiner ehemaligen Ente habe ich dann auch noch das Standlicht mit gelben Kunststoffüberziehern bestückt. Dann war es RICHTIG gelb ;-)

Gruß,

Daniel

Moin,

na ja, Meisen ist bei mir um die Ecke. Da kann ich auch das Porto sparen und direkt hinfahren. :D

So sieht übrigens ein CX mit gelben Scheinwerfern aus, wenn auch leider in schlechter Qualität und im hellen aufgenommen. Drin sind die frz. Birnchen zu 45 Francs. Das Auto ist mittlerweile Geschichte, die Birnchen gibt es noch immer.

120185241904714.jpg

120185270604714.jpg

Und so muss ein CX von hinten aussehen! :D

120185282604714.jpg

LG,

Oliver

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Moin,

angehalten wurde ich schon mehrfach, aber eher wegen des Autos (GSA). Wegen der Beleuchtung bin ich noch nie ermahnt worden. Allerdings werde ich meine wie gewohnt bei Meisen holen, denn die sind etwas günstiger als bei Strato. Und ich habe sogar noch einen Satz original französische zu 45 Francs, die mir ein Bekannter schenkte. Er brauchte in F für seinen Mégane neue Glühlampen, aber der Garagiste hatte nur gelbe vorrätig.

Hallo, Oliver!

Klar sind die gelber, ist ja auch eine gelbe Kappe drauf, was bei H1 nicht geht ;)

Die mit den gelben Kappen habe ich sowohl im BX, als auch CX. Angehalten wurde ich erst einmal im BX und auch das ohne Folgen.

Übrigens gibt es die H4er mit gelben Kappen hier recht günstig: https://ssl.kundenserver.de/s74315627.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1547a2d54b0c1b1/shopdata/0030_12+Volt+Gl=FChlampen/0010_Scheinwerferlampen/product_details.shopscript?article=0180_H4-Gl=FChlampe%2B12%2BVolt%2B60=26slash=3B55%2BWatt%2Bgelb%2B=28F-012-045=29

€ 6,66 sind ein fairer Preis. Allerdings haben sie letztes Jahr noch € 5,50 gekostet ;)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

vor allem fahre ich ja an meiner Neuerwerbung einen ganzen gelben Tannenbaum spazieren, denn die Kiste hat nicht nur gelbe Hauptscheinwerfer, sondern auch die geilen, gelben Originalnebels von Renault. :D Ist übrigens auch das erste und einzige Auto, bei dem ich es mir sparen kann, nach gelben NSW zu suchen.......

LG,

Oliver

Geschrieben

High toutes ensemble,

ich fasse zwischendurch mal kurz zusammen:

Wenn einen die Hüter der freiheitlich demokratischen Grundordnung spät nachts, wenn man noch ein paar hundert Kilometer bis nach Hause vor sich hat, an- und eine halbe Stunde aufhalten: Wurrrscht!

Wenn man danach seine Sachen nicht mehr, wie gewohnt, mit einem schnellen Griff ins Handschuhfach blind findet, sondern nach all dem Gedöns lange suchen muß: vööllllig egal!

Oberhemd wüst zerknittert und leicht nach Käsefuß duftend: topmodisch!

Fotokoffer kaputt: Was braucht man Spiegelreflex, man hat ja ein Handy!

Colaflecken auf den Polstern sieht man nicht, wenn man gelbes Licht anhat!

Booooaaah, coooool ey!

Und mit Prügel(androhung) zu falschen Geständnissen gebracht werden: Oh ja, gib's mir! Ich steh' drauf!

C'est la vie en Alemagne!

Und da wundert sich noch wer über irgendwas?

Geschrieben

Na, jetzt wo ich Dein Auto gesehen habe:

Wenn Du auch spätnachts irgendein Tarnviselchen aus Afrika reimposchmuggeln mußt...

(har, har)

Seit Oury Jalloh wundert mich nichts mehr.

Grüße,

N_W

Geschrieben
OT

Klugscheißer an:

es bleibt bei Stoßstange, trotz neuer Rechtschreibung, da ein langer Vokal vor dem "ß" kommt. Im Gegensatz dazu "Auschusssitzung", mit einem kurzen Vokal vor dem "ß".

Klugscheißer aus

Ausgerechnet eine ACCM, ich dachte es geht hier um die Freude am Citroen, nicht um möglicherweise falsch angewandte Rechtschreibung! Folglich dachte ich auch, wahr wohl ein Versehen ob diese Kommentars, dass insoweit die Mitteilung obsiegt, d.h. der Weg sei das Ziel! Nun den, ich gehe weiterhin davon aus, dass die Freude am Fahren nicht nur BMW-Anhängern auch zu eigen ist und frankophil angehauchte das arbeiten um zu leben dem leben um zu arbeiten vorziehen, vieleicht muss ich mich belehren lassen..............

Dennoch, meine Freude am Citroen stört es nicht!!!!!

PS: Klugscheischeißern geht das Gerücht voran, nicht Besserwisser zu sein, sondern nur allwissend ;-)

Geschrieben

???

Guckst Du mal bei Deine eigenes Beitrag #40, dann kommst Du vielleicht drauf, warum ich von Rechtschreibung fasele ...

Geschrieben
???

Guckst Du mal bei Deine eigenes Beitrag #40, dann kommst Du vielleicht drauf, warum ich von Rechtschreibung fasele ...

Ja nee, iss klar.. Deinem eigenen (Deinen eigenem?) Beitrag, man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ!!! Geht schon in Ordnung, ich komme vielleicht darauf (Kurzform drauf?), Citroen ist dennoch ein lobenswerter Beitrag. Nichts für ungut, "Deutsches Sprach, schweres Sprach", Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Geschrieben
???

Nun gut, jetzt bin ich abermals bestätigt, auch hier regiert die Meinung Einzelner. "Gebt den Verblendeten das Licht, sie werden es nicht sehen".

Eigentlich wollte ich ich mich positiv in das Forum einbringen, jetzt allerdings steht es in einer Reihe von MINI Cooper, Harley-Davidson, OPEL GT und mehr........

Schade, nach Treffen in Westhofen und Lipsheim musste ich davon ausgehen, dass Citroen-Interessierte, nicht nur Fahrer und Besitzer, offen sind für alles, ok, ich muss wohl umdenken, Belehrungen ausserhalb der Marke mögen das Forum schönen, Wert darauf legen weger meine Fahrzeuge noch ich.

Die Tips sind dennoch wertvoll, darauf werde ich nicht verzichten, obgleich ich diese lieber anonym oder ausserhalb des ACC-Forums abrufen und weitergeben werde.

Schade, es hat nicht sollen sein!

Geschrieben

Ich hatte versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten.

Hier ein Zwischenstand:

Gestern wurde ich von einem Herrn Schreiner angerufen, an den mein Brief zuständigkeitshalber weitergeleitet worden war.

Herr Schreiner sagte mir, daß die Streifenwagenbesatzung (noch) nicht identifiziert werden konnte.

Zu der von mir (geschätzt) angegebenen Tatzeit fand lt. Herrn Schreiner gerade ein Schichtwechsel statt. Vor dem angegebenen Zeitpunkt war das von mir aber einwandfrei identifizierte Fahrzeug von zwei Polizistinnen gefahren worden. Die schieden also schon mal aus. Nach dem Besatzungswechsel wurde der BMW WÜ-30305 laut Polizieunterlagen aber von zwei Polizisten gefahren, die beide "deutlich" über 40 Jahre alt waren, eher schon in meine Altersgruppe paßten. Die waren es auch nicht, denn die mich molestiert habenden Beamten waren beide zwischen 20 und 40 Jahre alt.

Nun sucht Herr Schreiner weiter nach den Tätern, kann aber erst Mitte kommender Woche mit der Dienstgruppe Kontakt aufnehmen, der die fraglichen Polizisten angehören.

Ich werde Euch weiter informieren.