Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Da ich die Xantia-Sitze nie im Neuzustand zu sehen bekommen habe, wollt ich mal fragen, ob diese hier noch in Ordnung sind.

sitzekt2.jpg

Gruß

jimmy

PS: Das Foto stammt aus einer Anzeige

Geschrieben

Also die neuen hatten glaube ich keinen serienmäßigen Riss auf der Lehne :-)))

Geschrieben

Die können jeden Augenblick auseinanderfallen. Aber keine Sorge, weil ich ein guter Mensch bin tausch ich sie dir kostenlos gegen meine Sitze.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Furchtbar, wegschmeissen!!! (passen die in einen XM?)...

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Jimmy

es gibt Firmen, die hochwertigeres Leder als Citroën verarbeiten - aber der Xantia markierte selbst beim Doppelwinkel den absoluten Qualitäts-GAU; tausche sie möglichst schnell gegen gute Stoff-Sitze von Torsten oder mach' ganz schnell Schonbezüge drauf. So kannst du jedenfalls nicht mehr losfahren, die haben ja noch nicht einmal Patina ;-))

Geschrieben

also soweit erkennbar, haben die eine Sitzfläche und eine Lehne dran;

soweit nicht verkehrt......

Geschrieben

Hi jimmy Du solltest vielleicht etwas präzesieren was Du mit i.o meinst??

Sitze haben laut Foto leichte Beschädigungen und man kann auf dem Foto nicht erkennen ob die Sitzheizung funzt.Ob sie durchgesessen sind kann man an Hand des Fotos auch nicht unbedingt erkennen also was möchtest Du wissen??

Neuwertig sind die Sitze auf alle Fälle nicht.Vermutlich sind die Sitze elk.verstellbar ob diese Verstellung i.o ist kann man auf Bildern auch nicht sehen.

Also eine etwas schwierige Frage oder???

Geschrieben

Der Fahrersitz sieht zumindest nicht gut aus. Ein Riß in der Rückenlehne und die Seitenwange sieht mehr als zerknautscht und von oben-vorne irgendiwe eingedrückt aus oder trügt das Bild hier?

Sitze kann man nur begutachten in dem man sich reinsetzt ... Wobei die Xantia Sitze, hatte die elektrischverstellbaren ebenso wie die VSX und SX und Exclusive Versionen, eher wie eine Klobrille sind ... Dagegen sind die aus CX oder Ente oder BX einfach ein Traum.

Geschrieben

Okay... die Frage war vielleicht etwas unglücklich gestellt. Ich meinte die Oberfläche, also das Leder. Das soll aus einem Fahrzeug mit 90.000 km stammen.

Ich kann selbst nicht burteilen, ob die Sitze beim der nächsten Berührung zu staub zerfallen und hier wissen ja wahrscheinlich einige wie die mal neu aussahen.

Hat schonmal jemand selbst seine Sitze mit Flüssigleder und Lederfärbemittel erneuert? Ist das so einfach wie es sich anhört?

Geschrieben

Die abgebildeten Sitze bedürfen keines Flüssigleders und keiner Lderfärbung sondern einer gründlichen Reinigung und Pflege.

Der auf dem Bild zusehende Riss muss man nähen nix Flüssigleder.

Geschrieben

Da meine Xantia Ledersitze mittlerweile 178.000 KM hinter sich haben, kann ich mir ein Urteil erlauben - die sehen noch ok aus.

Zur Pflege: Einfaches Babyöl aus dem Drogerie- Markt mal 1-2 Tage einwirken lassen, nicht nur in die Sitze auch auf Plastikteilen. Überall da, wo das Leder stapaziert wurde, gerade seitlich Lehnen und Sitzflächenwangen, da zieht das Öl ruckzuck ein.

Nach einwirkung restliches Öl abwischen mit sauberem Baumwolltuch, auf Kunststoffteile etwas Amor All auftragen, damit wird der leicht weissliche Schimmer vom eingezogenen Babyöl wegpoliert - gibt herrlichen seidenmatten Glanz - fast Neuwagencharakter.

Wenn mir früher jemand erzählt hätte, dass Babyöl in Hartkunststoffteile einzieht, den hätte ich für besch... erklärt.

Für die schnelle Lederpflege zwischendurch hat sich bei mir das Lederwachs vom ATU bewährt, trocknet schnell, einmal drüberpoliert - fertig.

Ich finde übrigens, dass die Ledersitze - auch beim XM - durch Gebrauch erst richtig schön werden. Meine wirkten anfangs wie Kunstleder.

Die Meinung sie seien unbequem kann ich nicht teilen. Die X1 VSX Sitze waren für mich eine Katastrophe, viel zu kurze Sitzfläche, etwas für Zwerge, aber die X2 Ledersitze sind mit ihren vielen Verstellmöglichkeiten mittels dreier Schalter auf Langstrecke sehr angenehm.

Ich bevorzuge es, meine Sitzposition bei langen Fahrten öfter zu verändern.

Geschrieben

Vielleicht bin ich ja blind, aber ich versuche seit Bestehen dieses Threads auf dem Bild den Riss zu finden. Helft einem Kurzsichtigen auf die Sprünge ;)

Geschrieben

Hauptrückenlehne (also der Flache Teil) in richtung Mittelarmlehne, bei der Ausbeulung der Rückenlehnenseitenwange. Länglicher schlitz von ca. 3cm parallel zur Naht.

Frohes Suchen

Arne

Edith: Gewonnen. :-)

Geschrieben

Glaube die Stelle im mittleren Teil der Rückenlehne am Übergang zur rechten Seitenwange an der 1. Querfalte ist gemeint.

Aber ob das jetzt ein Riss ist...?

Übrigens finde ich das Citroen- Leder ganz ok.

Kommt deutlich hochwertiger rüber als das von Japanern und US- Fabrikaten, wo eine flammenhemmende Versiegelung der Oberfläche für Kunstleder- Look sorgt..