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Y3 Heckklappe geht nicht auf - Abhilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So hier ein neuer Thread dazu, weil es hier um die Abhilfe des Problems gehen soll.

Wie ja schon erwähnt, ging die Heckklappe unseres XM nicht mehr auf. Ich wusste zunächst nicht, wie ich an das Problem herantreten soll.

Nachdem angemerkt wurde, daß man die Verkleidung abmachen könnte, ohne daß die Klappe auf sei, habe ich mich heute an die Arbeit gemacht.

Zunächst muss man nach dem Umlegen der Rückbank die Hutablage im Knick nach oben drücken - dann fällt das hintere Ende schon von selbst in den Kofferraum.

Nachdem man nun diese entfernt hat, kommt man ganz gut an die Schrauben heran - man muss auch die Abdeckung für die Heckleuchten abmachen, denn darunter verbergen sich auch Schrauben.

Nun kann man mit viel Fummelei die Verkleidung aus dem Kofferraumbereich entfernen und kommt zunächst auch nicht weiter. Man muss nämlich die Verbindungsstange, die hinter dem Metallgehäuse herunterdrücken und erst dann ist das Schloss entriegelt und die Klappe geht auf. Siehe Bild 3

Ganz einfach :)

Nun forschte ich nach der Ursache und fand heraus, daß das ganze Gestänge sehr schwergängig ist - das liegt daran, daß alles sehr verstaubt ist und der Staub ja alles irgendwie hemmt. Dazu kommen die ganzen vielen Koppelstangen und Umlenkungen - alles fest. Das führt dazu, das der Stellmotor nicht mehr ganz aus- und einfährt und eben nicht mehr entriegelt und die Koppelstange zum Schloß nicht mehr einhakt und man somit den Riegel von aussen mit den Fingern ins Leere drückt.

Das Problem löst man dann ganz einfach, indem man alles richtig säubert und dann danach mit Caramba oder WD-40 (hieß das so?) einsprüht.

Wenn man alles richtig gemacht, sollte alles wieder funktionieren :)

Gesamte Mechanik

426e-1c.jpg

Koppelstange zum Stellmotor der ZV

426e-1d.jpg

Hinter der Metallverkleidung sitz die Koppelstange zum Schloß

426e-1e.jpg

Schließzylinder mit Tastkontakt zum Stellmotor der ZV

426e-1f.jpg

Geschrieben

Ich will dir ja die Freude nicht nehmen, aber das Putzen ist wohl nur wenn überhaupt eine kurzfristige Hilfe. Das Problem an der ganzen Sache ist das Plastikteil am Stellmotor, welches mit der Zeit nicht mehr den ursprünglichen Festigkeitsgrad hat und deutliches Spiel bekommt. Die Metallteile sind für die Ewigkeit gemacht und quasi unkaputtbar (ausser durch rohe Gewalt). Genau der gleiche Mechanismus mit diesem tollen Plastikteil ist auch im ZX verbaut...und dort durfte ich das ganze Zeugs auch zerlegen um dann festzustellen, dass alles putzen nichts hilft, sondern das Plastikteil bzw. der ganze Motor, der da natürlich mit dran hängt, ersetzt werden muss.

Gruss Holger

Geschrieben

Ich will dich wieder ein bisschen aufbauen:

Bei mir hat das einfetten und säubern des Gestänges geholfen und hält nun schon 1 1/2 Jahre oder so - ohne Probleme!

lg tom

Geschrieben

Ich will Euch aufgebaut lassen, mir selber aber auch etwas Aufbau gönnen. Was ist es, wenn beim Break die Zentralverriegelung manchmal die Heckklappe einfach „übergeht”? Also, man hört deutlich, dass man nichts hört (oder nur wenig) an der Heckklappe, während alle anderen Türen öffnen. Nach ein paar mal auf / zu hört man dann auch hinten dass ssst-klack. Ist das auch die Staub/Fett-Problematik? Motor spürt Widerstand und stellt die Arbeit ein? Wie war es denn bei Dir, Straydog, warum hat die ZV die Heckklappe nicht geöffnet?

Geschrieben

@namensvetter: Wenn sich nichts rührt, dann mal aufmachen, Motor ausbauen und so in Betrieb setzen...gerne gammeln die Kontakte am Motor kaputt oder es liegt ein Kabelbruch vor wenns nicht der Motor selbst ist, der das zeitliche segnet.

Gruss Holger

Geschrieben

Genau, einfach mal die Verkleidung runter. Bei mir - soweit ich mich noch erinnere - waren es die gleichen Symptome. Wenn alles schwergängig ist, kann der Motor ja nichts bewegen, deswegen hört man auch das lautere Klack (also die Ent- oder Verriegelung) nicht... so meine ich zumidest.

Gewissheit hast du jedenfalls, wenn du dir das "vor Ort" ansiehst!

lg tom

Geschrieben

Hi.

ist bei mir das gleiche (XM Limo)

Man hört wirklich wann der Motor in der Heckklappe es schafft und wann nicht.

Hab glaub ich schon alles probiert was es gibt.

Abgschmiert.... am Anfang gut und dann schnell nix.

Die kleine Feder im eigentlichen Schloß bissi verbogen, daß weniger Spannung anliegt und der Motor so weniger arbeiten muß --> nix

Die kleine Feder im Schloß richtig auf Spannung gebracht, weil mir ein "XM-Leidensgenosse" gesagt hat, daß durch die nachlassende Spannung dieser Feder der Motor zwar seine Arbeit ordnungsgemäß verrichtet, aber eben wieder zurückhüpft in die Ausgangsposition (also nicht schließt).

Ist zwar bis etz die beste Lösung gewesen, funktioniert aber auch nicht immer.

Die Heckklappen Ver- und Entriegelung ist einfach ne Fehlkonstruktion (Hab mich damit abgefunden).

Bei mir tritt das Problem nur beim Schließen auf.

Der Motor der Heckklappenverriegelung soll unterdimensioniert sein, hab ich gehört. Ein Univerasl Erstatzmotor sollte das leidige Problem endgültig lösen (Werd mir nen vom Conrad holen)

mfg

Viel Glück

Geschrieben

Ich suche dieses dämliche Plastikteil des Schließers, bzw einen kompletten Schließblock für meinen Y3. Ist irgendwann spontan abgebrochen. Falls jemand was im Angebot hat, bitte ne mail oder PM an rausschicken!

Geschrieben

Ja, bei mir war es auch so, daß man den Motor 'leiden' hören konnte. Ich habe mir das dann mal angesehen, bevor ich das Gestänge aushakte und sah, daß er die Schub- / Zugstange lediglich um etwa 1cm bewegte und das auch noch sehr mühevoll. Ich habe dann die Stange ausgehakt und der Hub war DEUTLICH größer und vor allem auch viel schneller.

Ich werde jetzt am WE mal das Spiel in der Öse überprüfen (bin nur am WE zu Hause und habe hier kein Werkzeug mit) und sollte es zu groß sein, werde ich den Stellmotor durch ein sehr kräftiges Pendant aus'm Fiat Uno ersetzen - das Teil hat echt Power!

Aber ich hoffe, daß ich alles so lassen kann, denn besonders gut kommt an den Stellmotor nicht heran. Sollte hoffentlich mit gewissenhaftem Putzen und ordentlichem Abschmieren getan sein.

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