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Leerlaufgeber beim X2 1,8 16 V tauschen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, nach einiger Suche durch meine Zitronenwerkstatt, hab ich den Fehler für das Ausgehen meiner Sänfte gefunden. Leerlaufgeber defekt. Hat jemand Erfahrungen im Austausch dieses Teils ohne den kompletten Ansaugkrümmer abnehmen zu müssen?

Danke für die Tips!

Geschrieben
Hallo, nach einiger Suche durch meine Zitronenwerkstatt, hab ich den Fehler für das Ausgehen meiner Sänfte gefunden. Leerlaufgeber defekt. Hat jemand Erfahrungen im Austausch dieses Teils ohne den kompletten Ansaugkrümmer abnehmen zu müssen?

Danke für die Tips!

ganz einfach, Luftfilterdeckel abnehmen, Luftfilterunterteil herausheben (wird vorne mit ner Klammer nach unten gehalten) dann Leerlaufsteller abschrauben und austauschen. Dann Rest rückwärts.

Geschrieben

Ist mit Leerlaufgeber der Leerlaufsteller gemeint? der wurde bei meinem 1.8 16V schon gewechselt. Das Auto springt ohne Gas zu geben nicht an. Neue Batterie ist auch schon drin. Der werkstattmeister wechselte den Steller ohne Ausbau des Luftfilterkastens und klemmte die batterie ab. Wie viel km hat dein Motor? meiner hat 106Tkm.

Geschrieben

Mit Leerlaufgeber meine ich nicht den Leerlaufsteller. Das Teil, welches ich tauschen muß liegt auf der Rückseite des Ansaugkrümmers und man kommt ganz bescheiden dran. Deswegen fürchte ich ja, daß ich ohne Krümmer-Demontage nicht ran komm.

Mein Motor hat jetzt fast 179.000 km gelaufen.

Geschrieben

Moin...

Mit Leerlaufgeber meine ich nicht den Leerlaufsteller. Das Teil, welches ich tauschen muß liegt auf der Rückseite des Ansaugkrümmers und man kommt ganz bescheiden dran.

Das ist dann wohl der Unterdrucksensor. Es sollte reichen das Drosselklappengehäuse abzubauen, dann kommt man recht gut ran. Erfahrung hab ich da allerdings nur mit dem 2.0/16V.

Markus

Geschrieben
Moin...

Das ist dann wohl der Unterdrucksensor. Es sollte reichen das Drosselklappengehäuse abzubauen, dann kommt man recht gut ran. Erfahrung hab ich da allerdings nur mit dem 2.0/16V.

Markus

Da kommt man auch dran, indem man mit Gelenkratsche und 10er Nuss zwischen den beiden rechten KrümmerBögen hindurcharbeitet. Ist kein grosses Gefummel und weniger Aufwand als den ganzen Drosselkram abzubauen. Hab das selbst so vor 3 Wochen gemacht. Der BoschSensor kostet knapp 50 Euro bei.

https://shop.auto-bendig.de/catalog/shopping_cart.php

Citroen will dafür fast 150.-

Geschrieben
Da kommt man auch dran, indem man mit Gelenkratsche und 10er Nuss zwischen den beiden rechten KrümmerBögen hindurcharbeitet. Ist kein grosses Gefummel und weniger Aufwand als den ganzen Drosselkram abzubauen. Hab das selbst so vor 3 Wochen gemacht.

Nicht mit solchen Pranken wie meinen - Ich brauch immer etwas mehr Platz :) Man muss ja auch den Sensor rausfummeln. Aber mit dünnen und geschickten Fingern geht auch das.

Der BoschSensor kostet knapp 50 Euro bei.

Citroen will dafür fast 150.-

Citroen wollte von mir nur 90 Euro. Kommt wohl auf den Dealer an.

Markus

Geschrieben
Da kommt man auch dran, indem man mit Gelenkratsche und 10er Nuss zwischen den beiden rechten KrümmerBögen hindurcharbeitet. Ist kein grosses Gefummel und weniger Aufwand als den ganzen Drosselkram abzubauen. Hab das selbst so vor 3 Wochen gemacht. Der BoschSensor kostet knapp 50 Euro bei.

https://shop.auto-bendig.de/catalog/shopping_cart.php

Citroen will dafür fast 150.-

Ich habs mir schonmal angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich das Teil sehr wohl rausbekomen könnte,aber das einbauen wird meiner Meinung nach ein wenig problematisch, weil direkt hinter dem Einbauort noch ein dicker Schlauch verläuft, der da so leicht auch nicht weg will...ich denk, dann bau ich wohl den Krümmer ab, Dichtungen hab ich schon geordert.

Übrigens: 116,56 inkl. Märchensteuer ist der aktuelle Citroen Preis *GRRRR!*

Geschrieben
Ich habs mir schonmal angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich das Teil sehr wohl rausbekomen könnte,aber das einbauen wird meiner Meinung nach ein wenig problematisch, weil direkt hinter dem Einbauort noch ein dicker Schlauch verläuft, der da so leicht auch nicht weg will...ich denk, dann bau ich wohl den Krümmer ab, Dichtungen hab ich schon geordert.

Übrigens: 116,56 inkl. Märchensteuer ist der aktuelle Citroen Preis *GRRRR!*

Den Schlauch kann man gut aus dem Weg räumen. Das Teil hängt nur mit 1-Schraube fest

und ist ganz leicht und ohne Kraftaufwand zu plazieren.

Geschrieben

Gut, dann werd ich das erstmal so versuchen. Wenns gar nicht gehen sollte muß der Krümmer eben weg...Danke!

Geschrieben

Hab das teil auch vor kurzem gewechselt, das gewinde der schraube ist lang und die Sache geht nur mit etwas gedult, hab nur einen 10er Maulschlüssel verwendet. Beim eindrehen der Schraube (Bis der erste Gewindegang greift) Drückt man die schraube mit einem Schraubenzieher von oben angesetzt ins Loch. Mich interessiert ob mit dem Wechsel des Teils dein Problem mit dem Leerlauf weg ist, bei mir war das nämlich nicht der Fall. Gruß Matthias

Geschrieben
Hab das teil auch vor kurzem gewechselt, das gewinde der schraube ist lang und die Sache geht nur mit etwas gedult, hab nur einen 10er Maulschlüssel verwendet. Beim eindrehen der Schraube (Bis der erste Gewindegang greift) Drückt man die schraube mit einem Schraubenzieher von oben angesetzt ins Loch. Mich interessiert ob mit dem Wechsel des Teils dein Problem mit dem Leerlauf weg ist, bei mir war das nämlich nicht der Fall. Gruß Matthias

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und der hatte besagtes Teil gespeichert. Samstag wird geschraubt, dann sag ich bescheid, ob die Aktion erfolgreich war.

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