Zum Inhalt springen

XM Automatik schabendes Geräusch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nochmals ein Tipp zur Hd-pumpe:

Hier würde ich mal die Welle, die aus der Pumpe kommt und die Riemenscheibe

antreibt vorsichtig schmieren. Z. Bsp. mit Kettenpray oder Rostlöser, zielgenau

mit einem Aufsteckschläuchchen, damit der Keilriemen nichts abkriegt.

Mit meiner Pumpe mach ich das auch ab und zu, und sie läuft dann ruhiger.

Irgenwann muss ich das Ding mal zerlegen, vielleicht hat da ein Lager einen

Schaden.

Gruß Joachim

Geschrieben

So, nachdem sich gestern ein Herr von ZF bei Dortmund das Geräusch angehört hat ist klar, dass es sich um einen Schaden im Getriebe handelt. Es wurde auf den Wandler selbst oder das Freilauflager getippt. Jetzt muss ich das Getriebe ausbauen...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

ich habe zusammen mit Martin das Getriebe an meinem Auto gewechselt. Alles hat gut geklappt, und dank Martin ging alles recht schnell (ich war fast einen halben Tag wegen Magen/Darm ausgefallen...), somit danke noch einmal an dieser Stelle für die Hilfe Martin.

Ergebnis der Aktion: Auto schaltet viel besser, raues Fahrgefühl beseitigt, Getriebe ist leiser, das beanstandete Geräusch ist immer noch da... Ja, ich habe mich auch gefreut. Beim Ausbau der rechten ATW ist mir dann tatsächlich Spiel im Zischenlager aufgefallen, nicht Axial, sondern quasi seitlich. Ich gehe mal davon aus das "meine" Geräusche daher kommen, wie schon im zweiten Post von Käferethias vermutet. Von aussen lässt sich dieses Spiel nicht feststellen, es haben einige daran gerüttelt. Ich werde in der nächsten Zeot das Lager tauschen, dann berichte ich mal wieder.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Hallo,

also nach Deiner Vorgeschichte scheint ja eigentlich alles ok zu sein.

Ich hätte aber noch eine Idee zu Deiner Geräuschbeschreibung. Bei meiner AL4 Automatik tritt ein ähnliches Geräusch auf das ich während der Fahrt zwar nicht höre aber wenn ich die Festbremsdrehzahl messe:

Handbremse fest, Fussbremse fest getreten gehalten, alles bei warmem Motor und Getriebe, dann kurz Vollgas geben. Der Motor dreht hoch bis auf eine mittlere Enddrehzahl, bei mir auf ca. 2800 U/min. Wenn ich dann vom Gas gehe habe ich ein rauschendes Geräusch das man von mir aus auch als schleifend oder leicht schabend bezeichnen kann. Das kommt meiner Meinung nach von der Nachströmung des Öls im Wandler. Das kommt nach kurzer Zeit wieder zum stehn und dann ist wieder Ruhe.

Den Test natürlich nicht zu oft machen und vorallem nur ganz kurz auf die Enddrehzahl hochgehen und sobald sie konstant ist sofort wieder runter gehen! Das Getriebe kann sehr schnell sehr heiss werden also Vorsicht!! Der Test belastet den Wandler und das Getriebe sowie die Antriebswellen mit den maximalen Drehmomentkräften die auftreten können (MEHR als beim normalen Anfahren mit Vollgas, da in dem Fall die Räder durchdrehen können!). Es schadet sicher nicht hinterher eine kurze Strecke normal zu fahren zum Abkühlen.

Vielleicht erklärt das Dein Geräusch.

Gruss

Norbert

Geschrieben

ja, war bis zum margen-darm wirklich witzig. danach weniger. und bis auf die aktion mit dem traggelenk (inkl. achsschenkel ausbauen - ohne zerstörung des abs-sensors!!!), dem offen stehenden kühlablass und dem nicht anspringendem motor hat es wirklich gut geklappt ;-) ich würde sagen, du warst schon einen ganzen tag krank. wir sind jetzt fit und machen "es" in 10-12 stunden. als nächtes kommt getriebe überholen, weil es bald nur noch kaputte gibt. gruß martin

Geschrieben
ja, war bis zum margen-darm wirklich witzig. danach weniger. und bis auf die aktion mit dem traggelenk (inkl. achsschenkel ausbauen - ohne zerstörung des abs-sensors!!!), dem offen stehenden kühlablass und dem nicht anspringendem motor hat es wirklich gut geklappt ;-) ich würde sagen, du warst schon einen ganzen tag krank. wir sind jetzt fit und machen "es" in 10-12 stunden. als nächtes kommt getriebe überholen, weil es bald nur noch kaputte gibt. gruß martin

Na komm, am Sonntag war es doch wieder ok.

Geschrieben

jajajaja, hast recht. dann sehen wir uns beim wechseln meiner innenspurstangen oder wenn ich einen rc-car in1:5 brauche. gruß

• 3 Monate später...
Geschrieben

So, auf der Suche nach diesem Geräusch bin ich ja auch noch. Aktueller Stand : unverändert. Das Geräusch ist immer noch da, es ist geringfügig lauter geworden und jederzeit reproduzierbar.

Als ich bei ZF war, weil ja alle Vermutungen in Richtung Getriebe gingen, wurde auch folgender Test gemacht.

- Handbremse festziehen

- Bremse treten

- Automatik auf D

- Gas geben und wieder wegnehmen

Man konnte nichts hören, was den Herren von ZF eben sagen ließ, "Getriebe eingangsseitig".

Gut, das Getriebe habe ich getauscht (an dieser Stelle noch einmal vielen vielen Dank an Bremi, der mit Sachverstand, Garage und Geduld zur Seite stand). Leider ist das Geräscuh geblieben, somit ist es das Getriebe nicht. Mein Auto braucht seit dem Wechsel etwa 1L weinger Sprit und fährt "leichter", aber das Geräusch...

Gestern habe ich obigen Test wiederholt, und man kann das Geräusch jetzt sehr gut hören. Also kann es doch nur von Motor oder Turbo kommen richtig?

Gruß

Hendrik

Geschrieben

So, wir haben gerade mal mit mehreren Leuten "gehört", das Geräusch ensteht zwischen Motor und Spritzwand, also am Turbo, oder am Wastegate. Bei offener Motorhaube klingt es wie ein ordentliches zischen, recht laut und "schnell". Im Innenraum kommt eine mechanische Komponente dazu, metallisch reibend würde ich sagen.

Gibt es etwas zu beachten, wenn ich den Lader ausbauen will? Ich tippe mal auf Krümmer ab, Schläuche runter und mitsamt Wastegate ausbauen? Wäre da für Tips dankbar.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Ich möchte noch hinzufühen, dass die ATW in der Zwischenzeit auch gewechselt wurde, das Zwischenlager kann es also auch nicht gewesen sein...

• 2 Jahre später...
Geschrieben

hallo aus potsdam wie ist die Geschichte mit dem schbenden Geräusch an Deinem Xm ausgegangen ?-...bzw was war die Ursache ? der Defekt? wi hast Du das Problem gelöst ?habe seit einem Jahr das gleiche Problem an meinem XM V6 Y3 Automatik Und finde den Fehler nicht

Radlager, Antriebswellen, Bremnssätel wurden schon erneuert und das getrieböl 10mal

hiterneinader gewechselt da ist auch nichts zusehen

vielen Dank für ein Antwort auch gerne dirket an 01727312909 friedhelm

Geschrieben

hallo aus potsdam

mich würde interessieren wie die Geschichte ausging ? was war der defekt und wie konntest du das geräusch beseitigen habe das gleiche Problem an meinem XM V6 Automatik Y3 BJ 1992

Geschrieben

Frag mal den barbecker. Der fährst jetzt den XM vom Hendrik

Geschrieben (bearbeitet)

Ich höre das Geräusch auch. Aber ich glaube nicht, das es vom Getriebe kommt.

Läßt sich nur reproduzieren wenn man bei stärkerer Beschleunigung im niedriegen Gang das Gas wegnimmt. Mich stört es nicht.

Und da Hendrik das betreffende Getriebe getauscht hat, und das Geräusch immer noch da ist, kann es das Getriebe nicht sein. Eventuell ein Blech was sich aufschwingt. Oder der Turbo der "abbläst".

Solange er fährt ist mir das auch wurscht. Da habe ich andere Baustellen die mich nerven. ;)

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Ich weiß aber nicht, ob der Wandler mit gewechselt wurde. Wenn nicht, könnte das der Kollege sein der dich nervt.

Bei Ford ist auf den Wandlern ein Teflonring eingesetzt. Wenn der abgenutzt ist, brummt der Kollege ab 80KM/H auch. Verschwindet dann bei höherer Geschwindigkeit.

Gruß

Herbert