Zum Inhalt springen

XM AHK-Elektrosatz, welchen nehmen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

ich will diese Woche endlich meine (gebrauchte) Anhängerkupplung unters Auto schrauben. Jetzt wollte ich einen Universal-Elektrosatz bestellen und stolpere ständig über den Satz: "Für Fahrzeige ohne Checkcontrol".

Was ist denn damit gemeint? Geht es um den Bordcheck der Beleuchtung zum Beispiel?

Das hat er doch der XM, oder? Solche Meldungen kommen doch übers Klartextdisplay!?

Andererseits: Eine Steckdose habe ich. Könnte mir also den E-Satz eigentlich auch selbst frickeln. Fehlt mir nur noch das spezielle Blinkrelais. Kriegt man das einzeln?

Gruß in die ehrenwerte Runde

Lutz

Geschrieben

Blinkrelais gibt´s z.B. bei ATU... Und mehr als das und die Steckerbelegung (für die Dose) braucht es (Mmn.) eigentlich nicht. Das Blinkrelais sollte anhand von Spannungsschwankung merken, wenn am Anhänger ein Birnchen defekt ist...

Steckerbelegung hier:

http://www.senatorman.de/anhaengersteckdose.htm

Dauerplus findest Du im Kofferraum, rechts hinter der inneren Heckblechbdeckung, braunes Kabel, ich glaube für Kofferraumbeleuchtung, den Rest greift man an den Heckleuchten ab...

Im Kofferraumboden, eher rechts, unter dem Teppich, gibt´s einen Gummistopfen zur Kabeldurchführung....

Alle Angaben Limo Y3 ;-)

Gruss, E.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Lutz!

Bei Cit gibt es noch den originalen E-Satz mit Steckern statt klemmen, für den XM.

Kostet 59,21 € und hat die E-Teile-Nr. 0000942815

Geschrieben

Bei meinem XM waren an den Rückleuchten die Stecker bereits in den Rücklichtern unbelegt eingesteckt. Man musste nur noch die Kabel an der richtigen Stelle anklemmen. Jede Rückleuchte hat 2 Stecker/Dosen, die die gleiche Belegung haben. Einer ist für den Anschluss an die Autoelektrik und einer für die AHK.

Geschrieben

Nabend!

@nemil olde: ATU? So einfach? okay, versuche ich es da mal.

Das Loch zur Durchführung existiert schon? Das wäre natürlich riesig.

Steckerbelegung habe ich übrigens schon da. Trotzdem danke.

@Michael: Hört sich natürlich gut an, alles nur stecken zu müssen, aber 60 €? Da muss ich noch zweimal drüber schlafen.

@ Thias: Reingeguckt habe ich noch nicht, aber da unsere Autos ja fast Zwillinge sind, könnte es ja bei mir auch so sein.

Verstehe ich Dich richtig: Es ist nicht nur ein zweiter Steckkontakt vorhanden, sondern der Stecker ist auch gleich mit da?

Weiß noch einer was über die Checkcontrol-Geschichte zu sagen?

Gruß

Lutz

Geschrieben

Weiß noch einer was über die Checkcontrol-Geschichte zu sagen?

Meines wissens braucht man, so man ein Auto mit eben jener Check-Control besitzt, das Blinkrelais für AHK-Betrieb nicht, da das Auto das selbst merkt... Bemühe mal die Suche, ich meine da was zu diesem Thema mal gelesen zu haben, wenn ich mich recht erinnere an einem Xantia...???...

Gruss, E.

Geschrieben
Verstehe ich Dich richtig: Es ist nicht nur ein zweiter Steckkontakt vorhanden, sondern der Stecker ist auch gleich mit da?

So war es zumindest bei mir.