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Stabistange / Koppelstange / Pendelstütze beim Xantia wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe noch nie die Stabistange gewechselt.

Würd gern wissen, welche Drehmomente man hier ansetzen muss und ob es sonst was wichtiges gibt, worauf man achten muss ?

Vielen Dank, falls mir jemand Tips geben kann!

Geschrieben

Hi,

die Drehmomente findest du irgendwo im Dickicht des Forums, versuch dich mal mit der Suchfunktion. Ich persönlich benutze die Drehmomentanzeige meines geeichten rechten Oberarmes.

Sonst: Es ist ja wohl ein Xantia: Erfahrungsgemäß geht das ganz gut wenn der Wagen einfach nur mit eingeschlagenen Rädern in der Ebene steht. Bühne mit hängenden Rädern wäre besser, einseitig aufgebockt ist sehr schlecht wegen Verdrehung des Stabi.

Gewinde der Schrauben unbedingt sehr gut säubern (Drahtbürste, und Röstlöser drauf. Die Muttern können wg. verrosteter Gewindegänge verflucht schwergängig sein, dann läufst du Gefahr, den Innensechskant zu vermurksen und dann helfen nur noch Flex oder Eisensäge. Andere nehmen gleich die Flex. Auf jeden Fall: Nimm einen sehr guten Inbus !

Eigentlich kann man dazu nicht viel sagen, ist halt eine eigentlich sehr einfache Sache. Aber achte darauf, eine möglichst gute Stabistange zu kaufen, es gibt welche mit minderwertigem Innenleben (Plastik..). Ich habe eine gute Erfahrung mit einer Stange vom örtlichen Cit-Dealer gemacht. Und eine katastrophale mit einer von einem Internethändler bestellten. Die Ersparnis von ca. 17 Euro war es nicht wert.. ! Gibt auch irgendwo nen Thread von mir dazu.

Geschrieben

Hallo Geigist ;-)

nutze ungefähr die gleichen Anzugsmomente wie Torsten. Habe aber für Dich im Haynes nachgeschaut: bei M10 Muttern (16er od. 17er Schlüssel) sind es 40 Nm, bei M12 (19er) 70 Nm - Du muss dann schauen, welche Du hast.

Die Koppelstange beim Freundlichen kostet ca. 35,- inkl. selbstsichernden Muttern. Habe mit diesen auch nur gute Erfahrung gemacht.

Falls man die alte Koppelstange noch nutzen will, aber die Mutter sich nicht lösen lässt, kann man nur die Mutter mit einer Flex sehr vorsichtig von zwei seiten abflexen.

Ansonsten kann man den Wechsel ruhig am Straßenrand vorm Haus erledigen. Wie Torsten schrieb, ist eine ebene Lage der Vorderachse sehr vorteilhaft, da der Stabi dabei entlastet ist.

Karel

Geschrieben

Danke für die Antworten .... inzwischen hab ichs jedoch schon selbst gemacht :-)

Hab die eine Seite rechts aufgebockt und ging ganz gut.

Leider hatte ich genau das Problem mit dem Sechskant. Hat nicht lang gedauert und es musste die Eisensäge her.

Gekauft habe ich von Meisen um ca. 35 Euro eine Stabistange von Febi.

Frage an Marsalek: wozu das Ding noch nutzen ?

Geschrieben

Alte ausgeschlagene Koppelstangen sind zum Wegwerfen, aber falls Du sie wieder einbaust (z.B. beim Querlenkerwechsel), lässt sich dadurch die Koppelstange retten.

Karel

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