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Motoren-Tausch Y3 zu Y4


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Geschrieben

Hallo Ihr Citroen-Kenner,

wir haben folgendes Problem:

Unser Citroen XM Y4 hat (nach Werkstatt versagen) nun Motorschaden (angeblich Kolbenringe gebrochen und Turbo kaputt). Nun haben wir uns einen Ersatz-Citroen XM Y3 gekauft (wir haben nicht auf die Y-Angabe geachtet, da wir es vorher nicht wussten).

Kann der Motor vom Y3 in den Y4-Citroen eingebaut werden und was muss dabei beachtet werden? Wir haben die Auskunft bekommen, das der komplette Kabelbaum mit umgesetzt werden muß, stimmt das?

Oder ist es womöglich günstiger den defekten Motor zu repariene, wobei wir bei den Preisen für einen Turbolader schon Pipi in die Augen kriegen?

Ihr würdet uns sehr helfen, wenn jemand dazu was konkretes sagen kann.

mfg

meinesonne

Geschrieben

Hi, Danke!

Nein, beides sind Benziner: hier die Angaben aus den Briefen:

Y4:

Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3:248

108 KW/5300

1998 ccm

max. km/h = 215

Y3:

Schlüsselnr. zu2: 3001 zu3: 222

104 KW/4400

1998 ccm

max. km/h = 212

alle anderen Eintragungen sind weitesgehend identisch.

LG

meinesonne

Geschrieben

Beim TCT ist es leider so dass Du alles komplett umbauen musst.

Motor,Lader,Einspritzanlage samt kompletter Elektrik und Steuergerät sonst funzt dass nicht.

Geschrieben

...ich könnte dir einen Turbolader anbieten falls es den wirklich erwischt hat und es hilft..

Geschrieben

Ich denke ja, was willst du denn für ihn haben?

LG meinesonne

Geschrieben

Das wird etwas ausführlicher.. ich schreib dir ne PN, siehe in Kürze oben rechts.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo Ihr Citroen-Kenner,

wir haben folgendes Problem:

Unser Citroen XM Y4 hat (nach Werkstatt versagen) nun Motorschaden (angeblich Kolbenringe gebrochen und Turbo kaputt).

mfg

meinesonne

Für den Versuch einer Diagnose: Was ist eigentlich genau passiert, was war das Werkstattversagen, wie benimmt sich der Motor ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Tja, jetzt wird´s haarstreubend: ich werde es zusammenfassen!

Citroen bei der Werkstatt gekauft! Lief ca. 4 Wochen ohne größere Probleme. Dann fing er an, während der Fahrt auszugehen, der Computer gab immer öffter Fehlermeldungen (die weiß ich nicht mehr), nach Rücksprache mit dem Meister u. Inhaber der Werkstatt, nicht´s schlimmes, sollte mal vorbeikommen. Citroen an Diagnose angeschlossen, angeblich keine Fehler. Nur Auspuff defekt, wurde von einem Mitarbeiter und mit Hilfe meines Mannes repariert. Etwas am Rußen, soll nach mehreren KM weg sein. Weitergefahren! Das Qualmen vom Auspuff hört nicht auf, wird noch schlimmer. Wieder zur Werkstatt, soll Ölwechsel gemacht werden. Wagen über Nacht da gelassen. Bei Abholung Motor gestartet, und er qualmt und qualmt u. qualmt...! Meister kommt, sieht nach und saugt Motoröl wieder ab. Wieder die Aussage, nach einigen km hört´s auf zu qualmen. Von wegen!!

Auto wieder in die Werkstatt. Nach angeblicher Untersuchungen soll nun der Turbolader kaputt sein. Anbeblich hätten wir den kaputt gefahren, dabei hat der Meister selber jedesmal nach Werkstatt Aufenthalt die Probefahrten gemacht und bei einigen war ich dabei, und er hat ihn ganz schön getreten. Auf Nachfrage hieß es dann, " das ist ein Turbo-Motor der brauch´sportliche Fahrweise.

So weit so gut... , Turbo wurde ausgebaut (den haben wir selber zur Sicht-Prüfung in eine andere Citroen-Werkstatt gebracht, die ihn für o.k. ansah). Trotz der Mitteilung, das der Turbo wohl okay sei, wollte der Meister ihn nicht wieder einbauen, da er der Meinung war, der Turbo ist kaputt. Mein Mann bestand drauf, das der Turbo wieder eingebaut wird, doch der Meister baute den Auspuff um, damit der Citroen ohne Turbo zu fahren ist.

IMMERNOCH QUALM!!!!!!!!!!!!

Dann wieder Probefahrt vom Meister und ein Anruf: der Zylinder hat einen Riss, es muß ein neuer Zylinderkopf rein. Auch das noch! Mitarbeiter machen es (wahrscheinlich Lehrling, aber nicht gewiss,mit ab und zu Hilfe vom Meister, der aber wenig Zeit hat, da er ja noch andere Kunden hat- seine eigene Aussagen). Sogar mein Mann hat noch geholfen, da er den Wagen dringend für die Arbeit brauchte.

Endlich fertig - wieder Probefahrt wieder Anruf! " Leider habe ich Teile von Zylinder-Ringen gefunden, irgendwie kaputt- ganzer Zylinder muß rein.

Dann standt unser Citroen mindestens 3-4 Wochen, mit offenem auseinander genommenen Zylinder (alle dazu gehörigen Teile lagen irgendwo in der Werkstatt auf Pappe auf den Boden rum, nicht abgedeckt oder sonst was), in der Werkstatt. Mehrmaliges drängeln ergab nicht´s. "Keine Zeit!"

Nun reichte es! Nur noch schriftliche Kontaktaufnahme mit Fristsetztung zur Fertigstellung.

Drohung mit dem Anwalt und Gericht. Plötzlich einlenken des Meisters. Es kann doch alles ohne Anwalt geregelt werden. Kosten teilen, Arbeit wird von der Werkstatt ausgeführ und gut. Wir borgen einene Ersatzt-Motor (Citroen-Y3, fahrbereit, mit Tüv).

Doch nun sitzten wir auf 2 Cirtoen´s, der eine hat mittleiweile Plattfüße, der andere auch so seine Macken.

Kann sein das ich etwas vergessen haben, doch im großen und ganzen ist es so abgelaufen. Wir haben für den Citroen-Y4 1800,- Euro bezahlt, zuzüglich 200,- für Winterreifen (die auch noch nicht da sind), dann 450.- € für den Citroen-Y3, die An- und Abmeldungen. Es ist schon echt schei....., doch wir haben keine Moneys für einen Anwalt.

Viele werden jetzt denken..., was für Blödis, und ihr habt wohl recht, doch wenn da ein Meister ist, der sich mit Citroen auskennt und du stehst da und hast keine Ahnung davon, dann ist man dem Meister halt ausgeliefert ihm zu glauben was er das so sagt. Mittleiweile wissen wir es auch besser, der hat uns ganz schön verarsc....t.

Nun müssen wir das beste draus machen. Wir überlegten sogar schon beide zu verkaufen, doch dann haben wir echt viel Minus.

gruß meinesonne

Geschrieben
Citroen bei der Werkstatt gekauft! Lief ca. 4 Wochen ohne größere Probleme. Dann fing er an,....

Wieso ist das dann kein Garantiefall? Vom Händler gekauft ist normalerweise unproblematisch. Die sollen es halt in Ordnung bringen.

Geschrieben

Ist halt kein Händler, sondern nur Werkstatt. Ausserdem haben wir uns auf die Garantie berufen und er hat uns halt immer wieder zugesagt, das er was macht, aber es nicht eingehalten, somit ist die Zeit immer mehr verstrichen. Bin mir wirklich unsicher, das nun noch was geht, das es ja schon alles seit November 06 läuft.

Gruß meinesonne

Geschrieben

gewährleistung gibts immer, selbst wenn er bäcker wäre!!!! sobalt man ein gewerbe hat steht der anspruch, so mein wissen, für mindestens 6- 12 monate!!! selbst ich als privatmann muß gewährleistung geben, wenn ich sie nicht schriftlich ausschlage und es im vertrag vermerke!!!! ohne gewähr. ach und ein turbomotor möchte als erstes mal warmgefahren werden, und der tct y4 ist ein softturbo, kein sportwagen zum heizen und prügeln. spätestens bei der prügel probefahrt hätt ich den meister gefragt ob er noch ganz dicht ist meinen wagen so zu knüppeln!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Die Sache ist doch klar: Der Verkäufer muss, weil er Gewerbetreibender ist, 1 Jahr "Gebrauchtwagengarantie" geben. D.h. er muss den Wagen reparieren oder den Kaufvertrag wandeln. Ihr müsst für die Reparatur NICHTS bezahlen. Vermutlich wird es für euch jetzt die beste Lösung sein, vom Kaufvertrag zurückzutreten, weil der Wagen auch nach 3maliger Nachbesserung immer noch nicht läuft. Dann bekommt ihr die 1800 Euro zurück und von dem Geld kauft ihr einen anderen Wagen.

Ihr habt euch da ganz schön übern Tisch ziehen lassen von dem Typ...

Zum Thema Anwalt: Redet doch mal mit einem. Wenn die Sache so eindeutig ist, wie ich es meine, dann wird er euch vertreten und sein Geld später von dem "Meister" bekommen ;)

Einen Motor vom Y3 in einen Y4 einzubauen ist völliger Blödsinn. Das ist Unwirtschaftlich, die Eintragerei beim Amt wird der blanke Horror und was mit der Abgaseinstufung wird, ist fraglich.

Geschrieben

ganz formal: Sofern kein Kauf von privat, gilt eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten, die kann vertraglich auf minimal 12 Monate verkürzt werden. Gewährleistung (nicht Garantie, das ist was anderes) heißt: Der Gegenstand ist mängelfrei zum Zeitpunkt der Übergabe/Kauf. Treten später Mängel auf, muß der Verkäufer in den ersten 6 Monaten die Mängelfreiheit, bzw den unsachgemäßen Gebrauch nachweisen. Danach ist der Käufer in der Beweispflicht. Euer Anspruch aus Gewährleistung ist Nachbesserung/Reparatur oder Wandlung/Rückgabe.

Langer Rede kurzer Sinn: Sind die 6 Monate noch nicht vergangen, habt ihr prima Karten. Danach sind sie aber vermutlich immer noch nicht so ganz schlecht.

Meine Meinung: Ich denke für beide Seiten ist das leider schlecht gelaufen. Ihr habt es ja nicht mit einem Betrüger zu tun, sondern mit einem Partner, der sich redlich müht, doch mittlerweile mit seinem Latein auch am Ende ist. Bei diesem Hintergrund scheint mir einvernehmliche Einigung angesagt. Z.B., der Y3 läuft doch, das ist doch schon mal was. Den Y4 gebt Ihr zurück. Der Händler bügelt dafür die Macken am Y3 aus zahlt an Euch, einfach mal so daher gesagt, noch 1000,- € zurück.

Das sollte nur so eine Idee sein, man kann das auch ganz anders machen. Sind die 6Monate jedoch noch nicht um, habt Ihr eindeutig die besseren Karten.

Geschrieben

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