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Hilfe ABS und Motorsteuergerät lassen sich nicht mehr auslesen wer kann helfen ???


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enneking Xantia II
Geschrieben

Hallo habe folgendes Problem, bin stolzer Besitzer eines Y4 2,1 TD (leider mit Epic),

nun leuchtet die ABS Lampe, die Klartextanzeige sagt ABS ausser Betrieb und die Pumpe für die Drosselklappe zieht ständig Unterdruck, so das ich den Schlauch von der Klappe abgezogen habe, damit ich mit dem Wagen überhaupt noch fahren kann !!!

Nun dachte ich mir, ich fahre mal zum Freundlichen und lass die Kiste mal auslesen, nun die Überraschung, Motorsteuergerät und ABS Steuergerät lassen sich nicht mehr auslesen !!! Auf dem Lexia Monitor stand kein Verbindungsaufbau möglich !!!

Alle anderen Steuergeräte wie Airbag, Federung, etc., hat Lexia Problemlos ausgelesen !!!

Ferner ist mir aufgefallen, das die Motorkontrollleuchte zwar bei Zündung leuchtet, ziehe ich jedoch bei laufendem Motor zum Beispiel den Stecker von dem Temperaturfühler für die Epic ab, wo ja nun eigendlich die Motorkontrollleuchte sofort angehen sollte, passiert nichts, die bleibt dunkel !!!!

Hat da jemand ne Ahnung was das sein kann, sollten tatsächlich beide Steuergeräte geschrottet sein ???? Würde der Motor überhaupt noch funzen wenn das Steuergerät schrott ist ????

Und hat zufällig jemand das gleiche Fahrzeug Y4 2,1TD mit der Drosselklappe( D3 Norm) und kann mir freundlicherweise mal die Steuergerätenummer zum Vergleichen schicken( vielleicht ist ja ein falsches drin, wer weiss was einer der Vorbesitzer damit gemacht hat) ????

Also Leute bin für jeden Tip dankbar, vor allem für die Tips die mir weiterhelfen ??????

Geschrieben

Hy,

das kann auch am Tester liegen.

Bei mir gingen bei einem auch nur die Federung.

Am anderen gingen dann auch Getriebe und Motor.

Das eine war ein Lexia, das andere ein Proxia - frag aber bitte nicht, bei welchem das besser ging - das weiss ich leider nicht mehr.

Wenn die beide Tester haben also einfach erstmal den anderen testen.

Hat der 2.1er nicht ne mechanische Steuerung der Einsprizung - dann sollte der auch ohne Motorsteuerung laufen....

ist aber nur eine Vermutung...

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo,

wenn das Steurgerät hinüber wäre, würde der XM mit der Epic eher keinen Mucks mehr von sich geben. Mein 2.1 TD mit dem Drosselklappendingens und D3-Norm lässt sich vorbildlich mit der ollen Lexia 2 auslesen. Von wo kommst Du? Wenn Dir Mutterstadt nicht zu weit ist, könnte man ja probieren, ob sich Deiner damit besser auslesen lässt.

Boris

enneking Xantia II
Geschrieben
Hallo,

wenn das Steurgerät hinüber wäre, würde der XM mit der Epic eher keinen Mucks mehr von sich geben. Mein 2.1 TD mit dem Drosselklappendingens und D3-Norm lässt sich vorbildlich mit der ollen Lexia 2 auslesen. Von wo kommst Du? Wenn Dir Mutterstadt nicht zu weit ist, könnte man ja probieren, ob sich Deiner damit besser auslesen lässt.

Boris

Hallo Boris,

erstmal Danke für Deine Antwort,

dann müsstest Du ja das gleiche Steuergerät haben wie ich, wie ist denn bei Dir die Steuergerätenummer ???

Und wenn das Steuergerät in Ordnung wäre, müsste doch die Kontrollleuchte bei einem gravierenden Motorfehler wie z.B. ein abgezogener Stecke des Epicsystems bei betrieb des Motors anzeigen, oder täusche ich mich da ????

und was ist mit der Pumpe für die Drosselklappe, zieht diese bei Dir auch ständig die Drosselklappe zu ????

Mfg. enneking Xantia II

Geschrieben

Hallo, schau mal zuerst ob das ABS-Steuergerät überhaupt mit Spannung versorgt wird. Wenn nicht kommst Du auch mit dem Tester nicht rein (Sicherungskasten im Motorraum, Sicherung / Steckverbindungen prüfen usw). Läuft das Auto motormäßig normal? Dann wirds mit der Epic ein anderer Fehler sein. Möglich wäre auch ein Defekt am Diagnosestecker. Bevor der große Teiletausch losgeht empfehle ich, die wichtigsten Dinge wie Spannungsversorgung etc mit der dicken Stöpselkiste direkt an den Steuergerätesteckern zu prüfen. Sollte der gute Freundliche eigentlich haben. Ist zwar etwas zeitaufwändig, aber immer noch billiger als planloses Teiletauschen. Gruß, Werner

Geschrieben

Wenn die "aktuellen" Tester nicht funzen sollte der ganz alte Lexia (DinA4-Ordner-Format) doch ein Ergebnis bringen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert, aber nur wenn das Steuergerät mit Spannung versorgt ist, sonst geht kein Tester!!! Gruß, Werner

Geschrieben

das immer alle über Lucas meckern tststs...

Welchen Stecker ziehst du denn genau ab. Sicher dass das der Kühlmitteltemp.Sensor für die Epic ist?

Was meint ihr mit Drosselklappe? EGR ? Die hab ich seinerzeit als erste stillgelegt. Schlauch abgezogen. Stecker abziehen zeigt Fehlereinträge beim auslesen.

Hab auch einen D3 2,1TD aus 98, ist aber z.Zt. gegen 2 CV getauscht, also kann ich leider nicht nach der Nummer schauen.

Auslesen funzt bei meinem prima. Kann mal fragen womit, aber das hat Boris ja schon geklärt.

lg micha

Geschrieben

Hallo Werner,

meiner ist auch so ein "Kostverächter".

Der redet nicht mit jedem, der sich mal kurz anstöppselt. ;-)))

Die letzte Sitzung hat auch nur, nach drei anderen Versuchen, mit dem ältesten Tester funktioniert.

Gruß Herbert

Geschrieben
Was meint ihr mit Drosselklappe? EGR ? Die hab ich seinerzeit als erste stillgelegt. Schlauch abgezogen. Stecker abziehen zeigt Fehlereinträge beim auslesen.

Nein, dass ist nicht die AGR (wenn Du die Dose hinterm ZK meinst). Die Drosselklaoppe sitzt bei den letzten 2.1ern in der Ansaugbrücke, nicht im AGR-Rohr. Für was genau das Teil gut sein soll, würde mich nebenbei auch mal interessieren.

Boris

Geschrieben

Äh, hab's grade selbst bei Wikipedia gefunden

"Eine Art Drosselung wird beim 4-Ventil-Dieselmotor im PKW zur Erhöhung der Luftverwirbelung in jeweils einem Einlasskanal angewandt. Diese bauliche Maßnahme wird Einlasskanalabschaltung genannt und kommt nur im unteren Last- und Drehzahlbereich zum Einsatz (Verminderung des Partikelausstoßes – Beachte Trade Off PM/NOx)."

Edit: Wobei die Drosselklappe beim XM dann für alle Einlasskanäle gleichzeitig werkeln müsste, da sie ja zentral am Eintritt sitzt.

Geschrieben

Die zweite Drosselklappe dient zur Feinregulierung der rückgeführten Abgasmenge. Man hat also einmal das AGR-Ventil am Turbolader für die Menge der Abgase und das zweite Drosselventil für die Menge an Frischluft. Die beiden Ventile sollen dafür sorgen, das man die gewünschte Abgas- Frischluft Verhältnis erhält. Mit nur einem Ventil klappt das nicht in jedem Fahrzustand.

Wenn man die Abgasnorm D3 erreichen will, werden solche Sachen notwendig.

enneking Xantia II
Geschrieben
Hallo, schau mal zuerst ob das ABS-Steuergerät überhaupt mit Spannung versorgt wird. Wenn nicht kommst Du auch mit dem Tester nicht rein (Sicherungskasten im Motorraum, Sicherung / Steckverbindungen prüfen usw). Läuft das Auto motormäßig normal? Dann wirds mit der Epic ein anderer Fehler sein. Möglich wäre auch ein Defekt am Diagnosestecker. Bevor der große Teiletausch losgeht empfehle ich, die wichtigsten Dinge wie Spannungsversorgung etc mit der dicken Stöpselkiste direkt an den Steuergerätesteckern zu prüfen. Sollte der gute Freundliche eigentlich haben. Ist zwar etwas zeitaufwändig, aber immer noch billiger als planloses Teiletauschen. Gruß, Werner

Hallo Werner,

also das mit der Stromversorgung hört sich schon mal recht gut an, ich habe die Sicherung und die Anschlüsse zum Sicherungkasten überprüft, alles heile und nichts oxidiert !!!!

Wo kann ich sonst noch gucken ???

Geschrieben
Die zweite Drosselklappe dient zur Feinregulierung der rückgeführten Abgasmenge. Man hat also einmal das AGR-Ventil am Turbolader für die Menge der Abgase und das zweite Drosselventil für die Menge an Frischluft. Die beiden Ventile sollen dafür sorgen, das man die gewünschte Abgas- Frischluft Verhältnis erhält. Mit nur einem Ventil klappt das nicht in jedem Fahrzustand.

Wenn man die Abgasnorm D3 erreichen will, werden solche Sachen notwendig.

Hi,

durch abziehen des Schlauches an der Vakuumpumpe/AGR Steuerung wird die Drosselklappe in der Ansaugbrücke gleich mit stillgelegt. Passt ja dann. Durch Stilllegung ca. 0,5l weniger Verbrauch und deutlich weniger Russbildung.

lg micha

Geschrieben
dann müsstest Du ja das gleiche Steuergerät haben wie ich, wie ist denn bei Dir die Steuergerätenummer ???

Habe grade mal nachgeschaut, was bei meinem so alles draufsteht:

XUD LC 09

80640 H

96 339 128 80

DCU R 04010015 E

Ser.-Nr. 57630 KRG

Boris

Geschrieben
Hallo Werner,

also das mit der Stromversorgung hört sich schon mal recht gut an, ich habe die Sicherung und die Anschlüsse zum Sicherungkasten überprüft, alles heile und nichts oxidiert !!!!

Wo kann ich sonst noch gucken ???

Hallo, wichtig ist, das die Stromversorgung am Steuergerät vorhanden ist, also da messen. Bei solchen Fehlern macht es immer Sinn, mit der Adapterbox direkt am Steuergerät alle Ein- und Ausgangsspannungen zu prüfen, solche Fehler können auch masseseitig zu suchen sein bzw. es werden teilweise Spannungen über Kl 30 und Kl 15 aufgelegt und wenn eine fehlt geht nichts. Gruß, Werner

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