Zum Inhalt springen

Zahnriemenspannung X2 HDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

habe vor bei meinem X2 HDi 80 kW (DW10ATED od. RHY...) den Zahnriemen selbst zu wechseln. Was mir bisschen Sorgen macht, ist die richtige Riemenspannung. In der Werksattsanleitung steht 52 +/-2 SEEM.

Also ich möchte euch fragen:

1. in wie weit is es erforderlich, die vorgeschrieben Spannung mit dem Messgerät einzustellen und

2. ob man es auch ohne dieses Gerät richtig einstellen kann. Bisher habe ich keinen Zahnreimen gewechselt und habe daher kein Gefühl für die richtige Spannung. Aber einmal muss man es lernen, oder?

Danke auch für weitere Tipps zum Wechsel.

Karel

PS: die schöne Beschreibung von Sigi http://citforum.de/showthread.php?t=64863 habe ich schon entdeckt :-)

Geschrieben

Hallo Karel,

im Haynes Manual heißt es in Kapitel 2C7, dass in dem Fall, das das elektronische Messgerät nicht zur Verfügung stand, schnellstmöglich die Messung bei der Cit-Werkstatt nachholen lassen soll.

Das die Messung nur bei Cit möglich ist, halte ich aber für Quatsch,

weil das Messgerät nicht Cit-spezifisch ist.

Zur Messstelle sagt Haynes, das das Messgerät genau zwischen die beiden oberen Riemenräder (zwischen Nockenwellenrad und Dieselpumpenrad) gehört.

Die Spannung wird mit 98 +-2 SEEM Einheiten genannt.

Viel Erfolg!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Ich halte sogar für Quatsch, dass man überhaupt die Messung

schnellstmöglich nachholen lassen soll :-) Wie stellt man es aber ohne SEEM ein?

Deine Haynes-Daten unterscheiden sich von meinen :-( Habe Daten zwar von Peugeot, aber für den richtigen DW10ATED (siehe http://www.tenzor.cz/marsalek/xantia/Rozvody/P6060030.JPG ganz oben) und dort http://www.tenzor.cz/marsalek/xantia/Rozvody/P6060032.JPG stehen unter dem Punkt 26 die Werte 54 +/-2 SEEM.

Kannst Du es noch überprüfen?

Karel

Geschrieben

Hallo Karel,

das ist ja mal wieder interessant:

Im Haynes steht unter 2C7 Absatz 31 das es 98SEEM +-2 sein sollen.

Unten auf der Seite befindet sich ein Foto von der Messprozedur und auf der

Anzeige des Messgerätes ist deutlich eine 052 zu sehen.

So..dann such Dir was aus ;-)

Gruß

Michael

Geschrieben

Michael,

kann es sein, dass "Deine" 98 +/-2 für die erste Spannung gelten, dann wird der Motor mit der Hand paarmal gedreht und erst dann auf "meine" 54 +/-2 gelockert?

Karel

Geschrieben
Michael,

kann es sein, dass "Deine" 98 +/-2 für die erste Spannung gelten, dann wird der Motor mit der Hand paarmal gedreht und erst dann auf "meine" 54 +/-2 gelockert?

Karel

So jetzt habe ich das GANZE Kapitel gelesen.

Es ist wie Du schreibst:

Erst 98 +-2

Dann Zahnräder mit vorgesehenem Drehmoment festschrauben.

Alle Fixierbolzen entfernen.

Messgerät entfernen und die Kurbelwelle 8 mal durchdrehen.

Dann den Riemenspannerbolzen lösen und die Spannung mit dem Messgerät auf 54 +-2 reduzieren.

Wenn es Dir hilft, maile ich Dir die eine Seite...

Gruß

Michael

Geschrieben

Wenn es Dir hilft, maile ich Dir die eine Seite...

Gruß

Michael

Hallo Michael,

schick's mir bitte zu: marsalek auf email schwarzer Punkt cz :-) Es ist schon interessant, warum Peugeot in meinen Unterlagen für die erste Vorspannung 106 SEEM vorschreibt...

Karel