Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust X2 V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe heute morgen 'nen Schock bekommen. Nach dem Losfahren kam mal wieder die Stop Leuchte + Kühlwasserlampe. Also habe ich an der Tanke erst mal einen guten Liter Wasser eingefüllt, was mir schon ein wenig viel vorkam. Nach weiteren 10Km habe ich beim abstellen leichten Wasserdampf vom Motorraum festgestellt. Haube auf und sapperlot - rechts im Bereich Luftfilterkasten scheint der Motor eine herbe Undichtigkeit zu haben. Der Kühler wurde erst vor vier Wochen gewechselt und das Kühlsystem abgedrückt, war i.O. . Es scheint ziemlich dolle zu spritzen, weil der gesamte umliegende Bereich reichlich mit Kühlwasser benetzt ist. Im Leerlauf konnte ich nichts genaues sehen.

Habt Ihr eine Idee ? Ist es die ZKD oder kann es auch einer der Kühlwasserschläuche sein?

Wenn ich ein bischen mehr Zeit habe werde ich wohl mal den Luftfilterkasten ausbauen und sachauen. Bis dahin bleibt er esrt mal stehen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ausgleichbehälter?

Reißt gerne im Bereich der Verschweissung.

Gruß

balu1

Geschrieben
Ausgleichbehälter?

Reißt gerne im Bereich der Verschweissung.

Gruß

balu1

gut mitgedacht :-)

stimmt schon, der Behälter reißt gerne mal ein, aber er wandert nicht :-)

Wenn vor kurzem der Kühler gewechselt wurde würd ich stark auf Schlauch tippen;

Entweder geschlampert, und einen Schlauch nicht richtig fixiert, oder es ist einer eingerissen. Dies halte ich für relativ wahrscheinlich, denn das Gummi wird i Lauf der Jahre porös, solange man es nicht anrührt, hält es trotzdem sehr lange.

Beim Kühlerausbau aber fasst man es notgedrungen recht kräftig an, meist sind die Schläuche mit dem Sitz gut verklebt - man packt noch kräftiger zu - und wenn man Pech hat zerbröselt das Teil dabei.

Und hat er erstmal einen ganz kleinen Riss - geht das zügig weiter.

Geschrieben

ach so.....Tip - ist zwar etwas mühsam, weil man in diesem Motorraum wenig Platz hat, aber sollte trotzdem gehen:

Bei guter Beleuchtung so weit als möglich mit Wisch und Weg trockenmachen, Motor laufen lassen und die erreichbaren Schläuche vonm / zum Kühler etwas massieren, dann sollte, sofern meine Vermutung stimmt, sehr schnell erkennbar werden, wo das Problem liegt

Geschrieben

Daß der Ausgleichbehälter üblicherweise nicht wandert, ist bekannt.

Der Luftfilterkasten liegt aber in unmittelbarer Nähe und da ist ja, sinnentnehmend gelesen, die Undichtigkeit.

Geschrieben

Bei mir war gleich. Auf Grund die schwache MotorLager ich GumiSchlauch Riess bekommen haben. Muss ich an die Strasse mit WasserAblauf graue Rohr Zusammenbau (zum Glück war Bauhaus in der nähe). Wenn Ausgleichbehälter geht ist diesen Wasserverlust nur bis diesen Rand.

Geschrieben

PuuuuuuuuuuuuuuuuuH,

Glück gehabt!!

Chrissodha und Joztom behalten Recht.

Ich würde sagen geschlampert beim Kühlerwechsel ! War ein recht kleiner Riß im oberen Kühlerschlauch, unmittelbar am Anschluß zum Thermostatgehäuse. Ich tippe auf Vorbeschädigung durch abgerutschten Schraubendreher. Der nette Mechanikermeister vom Autoservice hat es sofort gefunden. Obwohl er erst Vorbehalte zu Citroen hatte, hat ihn der V6 doch recht faziniert. Die Aktion hat mich 60 Euro gekostet - Schlauch gekürzt + Reifenmontage und aufziehen WR. Das Ersatzteil werde ich Montag beim Freundlichen bestellen.

Übrigens hatte die Werkstatt wohl den Tag der undichten V6 !! Es standen noch zwei Audi V6 mit undichtem Kühlsystem auf dem Hof. Die klingen echt Sch.... , ungefähr wie der Haarfön meiner Frau - mit Ionisation. Da Lob ich mir doch den kernigen Sound vom ESJ9.

Danke für Eure Anteilnahme und die Tips - der Schock sitzt trotzdem recht tief.

Andreas

Geschrieben

"der Schock sitzt trotzdem recht tief."

tja, die Schattenseite des wunderbaren V6.

Wenn was ist, fallen einem gleich die ganz teuren Optionen ein - gelle ? :-)

Geschrieben

Aber dafür zaubert er mir immer ein breites Grinsen ins Gesicht ! Ist kein Vergleich mit meiner vorherigen X1 Wanderdüne ( 1.8i Automatik ).

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, weil mein Xantia X2 V6 (90.000 km )seit ca. 1 Monat dieses problemchen auch hat. Im Januar hatte ich TÜV und Inspektion, habe das Problem angesprochen, die haben alles abgepresst und Wasser nachgefüllt und haben nichts gefunden.

Jetzt, ca einen Monat später kommt das Lämpchen wieder, aber im Motorraum kein Wasser zu sehen und auch auf dem Boden unter dem Fahrzeug ist nichts zu erkennen.

Wenn das Wasser irgendwie in den Motor gelangen würde, hätten die TÜV -Menschen das ja bei der ASU festgestellt oder?

kann mir jmd. weiterhelfen?

Vielen Dank

und Gruß aus dem Schwabenländle

Geschrieben

Das ist normal. X2 V6 haben sehr kleine Expansionfass für 10l zusamen wasser und sie haben immer nach 1 monat etwa waser dazu geben. Wann die fass alt ist und sehr heiss maschine ist sie beim zusamenschweiss wasserlecken finden. Nach zwei Jahren ist muss ein neu Fass zu kaufen. Fabrik-fehler.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...