Zum Inhalt springen

XM Einfüllstutzen Scheibenwaschanlage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, könnt Ihr mir bitte verraten, wie ich in meinen XM Bj. 92 2.0 i, den Einfüllstutzen wieder in den Scheibenwaschbehälter bekomme?

Fasst unmöglich, oder???

Geschrieben

aschbehälter ausbauen und wieder zusammensetzen.

Hast Deinen V6 nimmer??

Gruß Pit

Geschrieben

@Pit...

Doch, meinen V6 hab ich noch, den will ich aber im Winter nicht bewegen.

Habe jetzt als Winterauto einen XM 2.0i Y3.

Der hat keine Klima, keine doppelte Heckverglasung, keinen BC, usw.

Er ist bereits auf Euro 2 umgerüstet und hat noch bis Juli 2009 TÜV.

Habe am Samstag die Cockpitbeleuchtung getauscht und den Behälter der Scheibenwaschanlage gereinigt (war nur noch Dreck drinnen - deshalb versagte die Pumpe). Beim Einbau wäre ich bald verzweifelt. Ich bekomme den Stutzen zur Einfüllung nicht mehr rein....:-(((

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo redzac,

hatte bei mir im letzten Jahr das Problem, daß meine Pumpen für das Wischwasser nicht mehr wollten. Da ich keine Lust hatte, mir die Finger zu verbiegen, habe ich einfach den linken Kotflügel abgebaut. Da alles geschraubt ist, war ich nach einer dreiviertel Stunde fertig. Wenn Du den ab hast, kommst Du gut an den Behälter ran und kannst den Einfüllstutzen wieder gut platzieren. Geht sicherlich auch ohne abbauen. Die Innenverkleidung von Radhaus mußt Du aber so oder so abbauen. Geht ja ganz unkompliziert. Eventuell kannst Du dann auch von unten herankommen und den Stutzen versuchen einzufädeln. Den XM ganz hoch fahren dabei und abstützen nicht vergessen.

Beste Grüße

Michael

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der Einfüllstutzen sitzt aber doch auf der Motorraumseite, also auf der anderen Seite des Kotflügel-Stehbleches, das wisst Ihr schon? Ich frage mich nämlich, was der Abbau des gesamten Kotflügels da helfen soll.

>>Jürgen

Geschrieben

Das hört sich alles so an, als wär es ganz ähnlich wie beim Xantia: Da hab ich aus dem gleichen Grund auch schon sehr kräftig geflucht. Der Stutzen wird vom Motorraum aus durch den innenkotflügel in den WiWa-Behälter gesteckt. Das schafft man aber nur nach dem großzügigen Abbau von Teilen, den da richtig in die Gummidichtung zu fummeln..

Torsetn

Geschrieben

Hallo,

ich würde ´mal vermuten, daß der Behälter nicht richtig fest ist. Ich konnte den Einfüllstutzen immer wenn ich am Wischermotor war ganz einfach einstecken und anschrauben.

Gernot

Geschrieben

So einen Fall hatte ich vor kurzem auch, Marke weiß ich nicht mehr......

zum wechseln des Abblendlichtes mußte der Einfüllstutzen weg

ich kam nur nicht an die "Entriegelung".

10 min. später war es irgendwie geschafft.

Lampe gewechselt

und irgendwie war der Stutzen nach weiteren 15 min. auch wieder drauf

wie kann ich nicht sagen, alles Zufall (glücklicher ? )

Vielleicht gibts bei den Herstellern interne Ausschreibungen für besonders hirnverbrannte Konstruktionen ??

Geschrieben

Erst den Stutzen abbauen,dann Behälter mit Dichtring einbauen und fest machen .

Dann Stutzen einführen und die zwei Schrauben rein und fertig.

Geschrieben

hmmmmmmmmmmmmm.....

also, der Stutzen der Waschanlage ist im Motorraum. Der Kotflügel hat ein Loch, und da gehört das Ding samt Dichtung eingesteckt und dann mit der Waschanlage verbunden. Das ist schon klar. Aber ich habe wohl kein Glück. Habe den Stutzen samt Dichtung schon eingefettet dass dieser leichter durchflutscht. Fehlanzeige.

Inzwischen schauen meine Hände aus als hätte ich mit 15 Kanalratten gekämpft.

Glaube nicht, dass es Sinn macht, den Kotflügel abzunehmen. Wahrscheinlich ist es eine irre Fumlerei. Werde mal warten bis meine Hände wieder verheilt sind und es dann nochmals versuchen....

Nächstes Übel: In meine Fahrertür dringt anscheinend Wasser ein. Heute sah ich, dass die Innenverkleidung leicht feucht ist.... Wo mags herkommen??? Ich liebe diese Wochenenden *grrr*

Werde mal die Innenverkleidung abnehmen - vielleicht sieht man ja was. Oder es ist der Türgummi der irgendwo das Wasser durchlässt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Habe den Stutzen samt Dichtung schon eingefettet dass dieser leichter durchflutscht. Fehlanzeige.

...

Hast Du Silikonspray zur Hand? Dann probier doch das mal.

>>Jürgen

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo redzac,

den Stutzen so herein zu bekommen ist meiner Ansicht nach ziemlich schwierig. Wie ich oben schon geschrieben habe, im letzten Jahr mußte ich mich auch daran vergreifen. Es war ohne größeren Aufwand möglich den Kotflügel abzubauen. Innenverkleidung vom Rad mußte natürlich auch ab. Kotflügeldemontage erfordert lediglich das Lösen der Schrauben am Standlicht, oben auf dem Kotflügel und die Schrauben am Radkasten. Wenn die nicht gerade festgegammelt sind, ist das eine Sache von max. 10min. zuzüglich der 5min Innenverkleidung. Dann hast Du den Wischwasserbehälter vor Dir und kannst ohne Schwierigkeiten alles so herrichten wie es sein soll. Im Prinzip kannst Du also nach einer halben Stunde fertig sein. Wenn Du nur die Innenverkleidung abnimmst, könnte es eventuell auch funktionieren. Du hast dann eben nur sehr wenig Platz und unter Umständen sehen Deinen Hände dann wie nach einem Kampf mit 20 Kanalraten aus.:-)

Versuch mach klug...

Gutes Gelingen

Michael

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Michael, ich halte Deine Darstellung einen Kotflügel-Ab- und Wieder-Anbaus doch für leicht untertrieben! Da ist u. a. noch die Frontschürze im Weg und dahinter befindet sich sogar im Originalzustand ein kleiner Schweißpunkt, der weggemeißelt werden muss. Danach würde zumindest ich sorgfältig auf ausgeglichene Spaltmasse achten.

So sah das (auf der rechten Seite) mal bei meinem XM aus:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=69751

Im Übrigen konnte ich auf der linken Seite alle Teile ohne Verletzungen auch bei montiertem Kotflügel erreichen:

SIMG2088_.jpg

Anklicken zum Vergrößern!

Übrigens kann ich mich nicht an Schwierigkeiten beim Zusammenfügen von Waschwasserbehälter und Stutzen erinnern...

>>Jürgen

Geschrieben

je nach Person , Aufbauanleitung oder Schwierigkeitsgrad wird das Zusammenfügen verschiedener Teile immer unterschiedliche Ergebnisse haben.

Ich denke da an manche Puzzles, Ikea-Möbel usw. ;-)))

Nimm den Innenkotflügel (Plastik) raus, dann sollte es gehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

ja ja redet ihr mal alle....

Der Innenkotflügel wurde ja von mir entfernt. Ansonsten hätte ich den Waschbehälter auch nicht ausbauen können. Aber den Stutzen durch den Kotflügel (Motorseite) in das Löchlein samt Dichtung fummeln und dann noch in den Waschbehälter reinzwängen.... da gab ich dann nach so einer Stunde und blutenden Händen doch mal auf.....

Habe auch nicht unbedingt Lust den ganzen Kotflügel runterzunehmen... da ist dann die Sauce wertvoller als der Braten.

Werde mich nächster Woche der Sache nochmals widmen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ja ja redet ihr mal alle...
Einer der Redner hat aber sein eigenes Tun mit eigenen Fotos belegt.

... und wollte nur hilfreich sein. [Eigenlob Ende]

Bitte sehr! [*fishing for compliments* - Ende]

>>Jürgen, leicht verschnupft.