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XM Automatikgetriebe Peilstab gebrochen


Empfohlene Beiträge

Gast Günter B.
Geschrieben

Am Ölpeilstab des Automatikgetriebes (XM V6, Y3) ist mir der Plastikstab abgebrochen.

Frage: Was wär passiert, wenn der Stab im Getriebe geblieben wär?

Ich habe ein Stück Schweißdraht zurechtgeschnitten und angebracht, natürlich mit entsprechenden Markierungen. Das ist nicht so recht optimal, weil sehr starr und flutscht nicht so richtig in der recht engen Öffnung. Gibt es Erfahrungen damit, bzw. eine bessere Lösung? Außer natürlich ein neuer Peilstab. Da dieses Plastikteil allerdings ein Schwachpunkt zu sein scheint, ziehe ich eine stabilere Lösung vor.

Geschrieben

Moin,

bei meinem war der auch gebrochen und ich habe das nicht mal gewusst. Als ich dann beim ersten ATF-Wechsel die Spitze des alten Federpeilstabes im Sieb fand war mir das aufgefallen. Ich habe nichts weiter gemacht (Getriebe zerlegt oder so etwas), als einen neuen zu kaufen.

Gast Günter B.
Geschrieben

Schönen Dank für eure Erfahrungen.

Wenn der abgebrochene Peilstab innerhalb des Getriebes keinen Schaden anrichten kann, sondern durchfällt bis ins Sieb, ist ja auch nichts zu befürchten.

Dann werde ich mir wohl auch einen Neuen besorgen.

Hallo Chris, das ist wohl weniger was für die IG, sondern etwas für den einzelnen Fan. Wem es gefällt, der kann es kaufen.

Geschrieben

Und hier kannst Du das komplette Teileprogramm von Citroen einsehen. .

www.service.citroen.de

Schwebende Grüße Chris

Sorry, aber der link geht nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben
Schönen Dank für eure Erfahrungen.

Wenn der abgebrochene Peilstab innerhalb des Getriebes keinen Schaden anrichten kann, sondern durchfällt bis ins Sieb, ist ja auch nichts zu befürchten.

Das tut er nicht. Ich nehme an, du redest von der Plastikspitze an dem spiralenförmigen Peilstab, die abgebrochen ist. Hat sie bei meinem auch getan und ist in den Tiefen des Getriebes verschwunden. Bisher, seit ca. 10 000 km hat es keinen Schaden angerichtet, aber beim bis jetzt zweimaligen Ölwechsel ist sie auch nicht wieder aufgetaucht.

Beim neuen Modell des Peilstabes kann so ein Malheur übrigens nicht mehr passieren, der sieht jetzt aus wie ein Ölpeilstab ohne Plastikgedöns.

Geschrieben
Das tut er nicht. Ich nehme an, du redest von der Plastikspitze an dem spiralenförmigen Peilstab, die abgebrochen ist. Hat sie bei meinem auch getan und ist in den Tiefen des Getriebes verschwunden. Bisher, seit ca. 10 000 km hat es keinen Schaden angerichtet, aber beim bis jetzt zweimaligen Ölwechsel ist sie auch nicht wieder aufgetaucht.

Beim neuen Modell des Peilstabes kann so ein Malheur übrigens nicht mehr passieren, der sieht jetzt aus wie ein Ölpeilstab ohne Plastikgedöns.

Das tut sie vielleicht nicht immer, bei meinem lag die Spitze aber im Sieb. Wenn sich sonst nichts Negatives bemerkbar macht, obwohl die Spitze nicht im Sieb auftaucht, ist ja auch egal. Einen Ölwechsel würde ich aber trotzdem machen.

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo Sigi,

(Beim neuen Modell des Peilstabes kann so ein Malheur übrigens nicht mehr passieren, der sieht jetzt aus wie ein Ölpeilstab ohne Plastikgedöns.)

Dieser "Neue" Peilstab, ist der im Y4 verbaut, oder gibts den jetzt generell neu?

Tim,

ich vermute, der Peilstab fällt wohl generell auf der Getriebeboden, durch Bewegung des Öles aber nicht unbedingt senkrecht runter. Da das Getriebe ja von einander getrennte Kammern hat (und somit auch kein kompletter Ölwechsel erfolgen kann), kann der Peilstab auch woanders landen. Das Problem beim Ölwechsel wird sein, daß du den genauen Füllstand ohne Peilstab auch nicht kontrollieren kannst, erschwert dadurch, daß der Füllstand bei laufendem Motor kontrolliert wird und die Messung laut Skala temperaturabhängig (40° / 80°) ist.

Geschrieben

Hi,

Du hast einen Y3, da passte der "neue" Peilstab. Die Ölwechselmenge über das Ölsieb (mit Herausnahme des Siebes) beträgt beim V6 mit 167 PS 3,8L ATF III. Dazu braucht man dann keinen Peilstab. Zur Kontrolle später aber schon.

Geschrieben

Dieser "Neue" Peilstab, ist der im Y4 verbaut, oder gibts den jetzt generell neu?

Mein (früher) Y4 hatte jedenfalls die alte Ausführung drin.

@Tim: Das kommt davon, wenn man das "immer" vergisst...

Wollte ich eigentlich so formulieren, aber manchmal scheinen mir die Worte zu fehlen :)

Geschrieben

Hi Sigi,

man sollte den Peilstab am besten über Motor und Getriebe identifizieren. 4HP 18, die müssten dann für den V6 alle gleich sein, egal ob Y3 oder Y4.

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