Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Alle Modelle der Marke Skoda sind marktgerecht eingepreist und haben ein makelloses Qualitätsimage. Auch in Deutschland.

MFG

Geschrieben

Ich habe von billig, d.h. es ist ein einfacher Weg zu versuchen ein Produkt über ein Preisimage -nach oben wie nach unten- zu verkaufen, gesprochen und nicht von marktgerecht eingepreisten Produkten.

Scheuderaktionen -aus Chrono sind jetzt die Grünen geworden- auf der einen und völlig daneben teuer auf der anderen Seite raubt bei vielen den letzten Kredit. Wenn dann noch schlechter Service dazu kommt kanns nur abwärts gehen was ja einfacher ist als bergan zu gehen ...

Nur eine Meinung ...

Geschrieben

Es ist förderlich für Image den C6 zu verramschen, man bedenke das es auch ein negativ Image gibt, da bewegen wir uns dann wohl.

Ansonsten verstehe ich den Einwand nicht.

Preissegment für die angepeilte Oberklasse ist schon ok, dann sollte man aber auch einen oberklassewagen anbieten und nicht einen technisch veralteten, innen langweiligen großen Citroen, dem eigentlich so alles fehlt was ein Oberklasseauto ausmacht.

Mich stört das nicht, so siehts aber leider aus.

Geschrieben
Hallo!

Immerhin ist es besser fürs Image, den C6 als Jungwagen zu "verramschen", als den C6 in den lokalen Anzeigenblättchen als Chrono-Modell mit 10.000 Euro Überzahlung des Gebrauchtwagens zu bewerben.

Seriöse und marktgerechte Listenpreise hätten weitgehend verhindern können, dass dieses Modell ein Ramschimage bekommt. Denn so stark ist der Wertverfall des C6 in der Realität ja gar nicht: die Listenpreise sind einfach nur masslos überhöht.....und sorgen so wie immer bei Citroen für künstlich überhöhte Differenzen zwischen Gebrauchtwert und Listenpreis....

Den Sinn der Mondlistenpreis/Rabattitis-Politik bei einem Modell der oberen Mittelklasse kennt wahrscheinlich nur Citroen...

MFG

Ich denke auch, dass die Listenmondpreise bessere Zahlen verhindern, zusammen mit dem Umstand, dass man zuerst die Sechszylinder angeboten hat und die Vierzylinder erst später und dann noch ohne Automatik. Der Listenpreis macht das Auto für den angepeilten Käuferkreis -Freiberufler und Selbständige- teuer: Denn die Privatnutzung muss mit 1% pro Monat versteuert werden, und zwar vom Listenpreis, nicht vom tatsächlichen rabattierten Kaufpreis.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Noch nie gabs einen großen Citroen ohne jegliche richtungsweisende Innovation. Alles was er kann ist ein schlechtes überzeichnetes Zitat des CX.

...

Also gut, ich will Dir mal nur an einem einzigen Beispiel zeigen, daß Du offensichtlich von allen guten Geistern verlassen bist:

Der C6 hat eines der bisher besten NCAP-Crashtestergebnisse überhaupt und iirc im Fußgängeraufprall dank der einzigartigen aktiven Motorhaube DAS BESTE Ergebnis überhaupt!

Du disqualifiziert Dich selbst.

>>Jürgen

Geschrieben

Motorhaube: Das ist die einzige Innovation am C6 und nur beim V6. Und wurde schon vor Jahren auch von Saab und Volvo wenn ich mich recht erinnere und anderen Firmen als Projekt vorgestellt. Das spart man sich beim 4er schon wieder ein! Das er dafür 200 und mehr kg mehr wiegen muß ein Armutszeugnis.

Zur 1% Reglung: das ist kein Grund. Fahrtenbuch schreiben dauert pro Fahrt weniger als 2 Sekunden und kann bequem gemacht werden während das Navi nach der Adresse sucht.

Und wenn die Qualität stimmen würde -und davon kann mich PSA nicht mehr überzeugen weil sie einfach gar keinen Kredit mehr bei mir haben- dann kann der C'xx' auch ruhig noch 20000 Euro mehr kosten. Aber eben nur dann!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Motorhaube: Das ist die einzige Innovation am C6 ...
Ich gebs auf!

Doch noch: Hast Du zufällig mal vom einhellig gelobten Hydractiv-4-Fahrwerk mit superschneller Dämpferverstellung des C6 gehört? Das hat kein Wettbewerber.

Ich beende dann hiermit die unnützen Haarspaltereien, es hat eh keinen Sinn, Dich von Deiner frustgefütterten Schreibe abbringen zu wollen.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich liebe es wenn hier in der untersten Schublade gekramt wird, herrlich, die Unsachlichkeiten und persönlichen Defarmierungen da spart man sich die Daily Soap :-)

(das hier ist leider universell anwendbar auf viele Beiträge :-(

Und das mit der Federung kann man sehen wie man will, vorne Bretthart, hinten ungedämpftes permanentgeschaukel, wie ein CX mit platten Kugeln halt, muß jeder selbst wissen ob das Fortschritt ist, in meinem C6 ist bisher so ziemlich allen Mitfahrern nach spätensten 10min schlecht geworden. Beim Anfahren gibts ein "Rumps" vom Heck her und die Automatik versucht auf Landstraßen permanten alle Gänge gleichzeitig zu schalten und wenn man anfahren will sollte man das Gas schon 5sec vorher drücken damit man mit den anderen zeitgleich anfahren kann, ich hoffe ich hab da die Ausnahme erwischt.

Geschrieben

Kleiner Nachtrag zu oben:

schaltet man die Autom auf winter, schaltet er sauber, so wie man es von einer Automatik erwartet, fährt dummerweise im 2. o. 3. gang an, dann gehts also noch langsamer vorran, Fahrwerk auf Sportstellung, Geschaukel ist weg, jetzt läuft er hinten auch bretthart, federt aber exakt, nur hart aber so gehts schon mal

Geschrieben

Zur 1% Reglung: das ist kein Grund. Fahrtenbuch schreiben dauert pro Fahrt weniger als 2 Sekunden und kann bequem gemacht werden während das Navi nach der Adresse sucht.

Fahrtenbuch führen finde ich persönlich äußerst lästig. Außerdem stellt sich die Frage, ob man es wirklich schafft, das Buch so zu führen, dass es vom Finanzamt anerkannt wird.

Alternative wäre noch, den Wagen zu kaufen und dann die gefahrenen km im Form einer Reisekostenabrechnung in Rechnung zu stellen.

Ich fände es daher auch besser, wenn die Listenpreise realistischer wären.

Geschrieben
Sch..ss C6 :-)

haste da ein " ü " oder ein " ei " vergessen? :D

GSASpecialViersen
Geschrieben
Ist die Frage (auch) für mich? Nichts ist der wert. Im Gegenteil. Für die Abnahme müßte ich noch mal den Kaufpreis in bar steuerfrei bekommen und ich würde ihn max. ohne Zulassung in der hintersten Ecke auf dem Acker unter einer Erschicht verotten lassen.

Noch nie gabs einen großen Citroen ohne jegliche richtungsweisende Innovation. Alles was er kann ist ein schlechtes überzeichnetes Zitat des CX.

Nachdem ich jetzt ein paar Kilometer auf der Autobahn hinter einem her gefahren bin -bei 40000 km im Jahr der erste den ich sehe (was nicht für den C6 spricht)- ist mir aufgefallen wie pummelig das Heck aussieht. Beim ersten Prospektfoto dachte ich noch an ein viel zu verspieltes Heck wegen der unmotivierten Leuchten neben dem Nummernschild. Jetzt bin ich eines besseren belehrt worden. Meines Wissens und Empfinden nach habe ich noch nie ein mehr nach Panzer aussehnedes Heck gesehen.

C6 -kein Grund zurück zu Citroen zu gehen!

Moin,

langsam geht mir deine dauernde Nörgelei gehörig auf den Sack. Weder Citroen noch dieses Forum können was dafür, dass Du mit deinem Auto Pech hattest. Und wenn Du nicht in der Lage bist, dagegen vorzugehen oder eine Werkstatt zu wechseln, dann ist das DEIN Problem und kein Problem DIESES Forums! Es kocht jeder Hersteller nur mit Wasser und Pannen und inkompetente Werkstätten kommen bei JEDEM Fabrikat vor! Zudem sollten sich die ewig gestrigen in diesem Forum mal langsam die Heule "seit 74 ist Citroen tot und der CX ist das einzig wahre, danach taugt nix mehr" abgewöhnen. Diese Leier kann niemand mehr hören!

Und wenn Du mich fragst, dann bist du wahrscheinlich bei einem Passat besser aufgehoben. Der passt irgendwie besser zu Dir.

Oliver

Geschrieben

Tschuldigung, aber bei VW fallen mir nur Wörter mit H ein...

Werkstattwechseln darf ich nicht. Gebot von Citroen. Und da die nicht in der Lage sind sind sie auch schuldig.

So nen Ärger wie ich mit meinem C4 und vorher mit meinem C5 und lange vorher schon mal mit einem meiner BXe wünsche ich übringens niemandem. Das ist mehr als ärgerlich.

Aber vielleicht sollte ich anfangen für einige zu hoffen? Nein im ernst. Ich verherrliche keine CX. Ich mag sie und fahre sie auch gerne. Wenn jemand unbedingt Panzer fahren will; soll er ruhig. Ob es sich dabei um ein SUV, C6, bald auch C5, oder S-Klasse oder AMG oder Brabus oder Alpina oder Porsche oder Ferrari oder sonst was handelt.

Und meine Meinung darf ich ebenso wie meine Erfahrung ja noch immer von mir geben wann und wo ich mag. In diesem Sinne hole ich mal Chips, Wein und lege die Füsse hoch ;-))))))))))))))))

Geschrieben
Hallo!

Immerhin ist es besser fürs Image, den C6 als Jungwagen zu "verramschen", als den C6 in den lokalen Anzeigenblättchen als Chrono-Modell mit 10.000 Euro Überzahlung des Gebrauchtwagens zu bewerben.

MFG

Hallo,

mal was unsachliches: Chrono kann ich nur bei einem wunderbaren Medikament gegen epileptische Anfälle - die Vorsilbe soll die Pillen als retard bezeichnen. Was redardiert (sein) ansonsten noch bezeichnen kann - mal googeln. Ob das was mit den Verantwortlichen bei der Preisgestaltungsabteilung von Cit. zu tun hat?

Mal ehrlich: natürlich ist der C6 zu teuer - aber was kostet denn ein Golf jenseits der Bretterklasse?

Ist halt auch eine Frage der Einstellung - neben der Kohle: Aber warum einen C6 kaufen, wenn ich für das Geld mind. 15 gute erhaltene xm bekomme? Und da liegt der Unterschied zu nem Golf oder nem Benz...

Gruß

Tower

Antikapitalist aus guten Gründen (=Mittellosigkeit)

Geschrieben

Hallo, hat sich eigentlich schon mal einer Gedanken darüber gemacht, dass diese Preisabschläge bei EG-Fahrzeugen mehr oder weniger normal sind, egal welche Marke?

Geschrieben

Hallo,

"chrono" ist im Französichen die Uhr, die Stopuhr oder der Zeitnehmer. Es meint auch etwas zeitlich eng begrenztes oder nur vorübergehend verfügbares. Daß die Chrono Wochen dann über Jahre gingen, hatte der Erfinder an sich nicht gedacht.

Was ist ein gut erhaltener XM (Alter und Kilometer, so daß weder defekte Federbeinköpfe, defekte Automatik noch Risse im Zylinderkopf zu befürchten sind) und wo bekommt man den?

Gernot

Geschrieben
Hallo,

Was ist ein gut erhaltener XM (Alter und Kilometer, so daß weder defekte Federbeinköpfe, defekte Automatik noch Risse im Zylinderkopf zu befürchten sind) und wo bekommt man den?

Bei Obi :D

Geschrieben

Noch mal kurz zum Thema:

Der Händler ist ja hier bei uns umme Ecke.

Ich weiß zwar auch nicht aus welchen Kanälen die immer ihre Autos beziehen; weil Tageszulassungen mit 10 Km auf dem Tacho bieten die ja zuhauf an.

Auf jeden Fall ist es ziemlich egal wie lange das Auto schon zugelassen war. Die geben immer noch die Werksgarantie von sich aus mit drauf. (Aussage Verkäufer)

Wir wollten im Herbst einen Modus kaufen und stießen auf eine Tageszulassung aus 2005(!). Solche Autos seien von Händlern günstig aufgekaufte Autos die ihren Hof leerkriegen wollten.

Da man sich aber "wenig flexibel" im Verkaufsgespräch gab, haben wir unseren Modus dann doch beim Vertragshändler bestellt.

Ansonsten lohnt es für den vielseitig Interessierten aber schon mal übers Gelände zu schlendern. Das Angebot ist überwältigend groß.

Lutz

(der den C6 immer noch wunderschön findet)

Geschrieben
Werkstattwechseln darf ich nicht. Gebot von Citroen. (...)

Wieso das denn nicht? Dir gehört die Mistkarre doch, oder? Also kannst auch Du bestimmen, welche Werkstatt Du aufsuchst.

Und meine Meinung darf ich ebenso wie meine Erfahrung ja noch immer von mir geben wann und wo ich mag.

Klar darfst Du das. Du musst Dich allerdings in einem Fan-Forum wie diesem, welches durchaus auch kritisch gegenüber unserer Marke ist, nicht wundern, wenn der Wind 'mal von vorne kommt.

Geschrieben
Wieso das denn nicht? Dir gehört die Mistkarre doch, oder? Also kannst auch Du bestimmen, welche Werkstatt Du aufsuchst.

Ich darf es aber dann muß ich alles aus eigener Tasche bezahlen. Und da ich schon seit September 2006 auf eine Rückmeldung aus Köln warte -wohl endgültig vergeblich- kann ich mir an einem Finger abzählen das ich auf der Rechnung sitzen bleibe. Da schont es die Nerven und den Geldbeutel sich selbst zu helfen.

Ich habe nichts dagegen auch mal krititsiert zu werden. Und wenn Fan heißt das der/diejenige(n) verblendet sind dann will ich kein Fan sein sondern ein Kritiker. Und zwar von allen Cit's vor dem BX.

Nichts für ungut. Aber so ne billige (einfache) verramsche und (das Wort schreibe ich jetzt nicht) wie bei Cit an der Tagesordnung zu sein scheint ... arme Firma.

Geschrieben
Ich darf es aber dann muß ich alles aus eigener Tasche bezahlen. Und da ich schon seit September 2006 auf eine Rückmeldung aus Köln warte -wohl endgültig vergeblich- kann ich mir an einem Finger abzählen das ich auf der Rechnung sitzen bleibe. Da schont es die Nerven und den Geldbeutel sich selbst zu helfen.

Das kenne ich z. B. von Mercedes aber anders, bist Du sicher oder wollen die Dich hier veräppeln? Mit meinem Benz konnte ich in jeder Vertragswerkstatt Garantiearbeiten durchführen lassen. Wenn Citroen das nicht zulassen sollte, wäre das für mich ein schwerwiegendes Argument, nicht auf Citroen umzusteigen (was Neuwagen anbetrifft :-)). Denn wenn die Werkstatt es nicht hinbekommt, muss man ja den Klageweg beschreiten anstatt einfach die Werkstatt zu wechseln.

Gruß,

T.

Geschrieben

Ja, Ja, hier wird wieder nach allen regeln der Kunst gemaßregelt, falls es noch keiner gemerkt hat, wir sprechen hier über nahezu neuwagen und nicht über R5 mit einem halben Jahr TÜV, also sollten sich einige hier doch mal bedeckt halten, die gar keine Citroens mehr fahren.

Ich kann den Horror mit den Werkstätten mehr als gut nachvollziehen, stecke selbst noch mitten drin. Nun gibt es aber Punkte da beißt man sich einfach sie Zähne aus !!!

Geschrieben

@gernot bei mir bekommt man solche XMs wenn auch leider nicht für 1000Euro.

Zum C6 wenn ich den Preis zu den ebenso auf der Seite angebotenen Wettbewerbsfahrzeugen sehe rabbatieren die Ihre Kisten genauso.

Und so what?? Ich hab leider nich dieKohle für so eine Kiste sonst hätte ich schon eine gekauft.Zumindest das Design hebt einen doch aus der großen Masse raus.Bei anderen Marken kann man ja kaum noch unterscheiden was es denn jewtzt wirklich ist.

Und bei jedem Hersteller gibt es "Montagsautos" egal wie sie heissen mögen.

Und hier halt wieder die über Jahre gereiften "Vorurteile" typisch Deutsch eben.

@Klaus kauf Dir doch einen kompl. restaurierten CX is nicht teurer als ein Neuwagen.

Aber ich hege bei Deiner hier geschilderten History Zweifel daran dass Du mit dem glücklich wirst.

Auch findet bei jedem Wagen Dinge die nicht ok sind man muss nur lange genug danach suchen.

Geschrieben

Die Angebote sind doch überhaupt nicht spektakulär. Bis auf eine Handvoll sehr angesagter Autos bekommt man nahezu alle Modelle nahezu aller Marken zu den üblichen Nachlassen (15 bis 30 %) mit Tageszulassung. Besonders zum Jahresende. Da lassen die Händler nochmal schnell was zu um die Bilanzen des abgelaufenen Jahres zu "verbessern" .Der wirklich schlaue Kunde kauft zwischen Weihnachten und Neujahr. Da akzeptieren die Händler die größten Abschläge, da das Auto dann auch noch im alten Jahr aus den Büchern geht.

Ansonsten: Wer Meilensteine des Automobilbaus a la DS,SM,CX erwartet (und danach gabs keine mehr bei Citroen) wird immer enttäuscht werden. Das ist in den jetzigen Marktgegebenheiten und im weltwirtschatlichen Gefüge schlicht nicht mehr möglich.

Und vor allem auch deshalb, weil es nicht von den Käufern gefordert wird.

Und eine Firma die es trozdem macht geht entweder pleite bevor der Wagen "akzeptiert" wird, oder es ist ein Luxus, den sich eine Marke leistet und mit den gewinnen "normaler" wagen querfinanziert.

Angesichts der fatalen Ausrichtung der AGs am "shareholder value" - Virus werden Aktionäre bzw. die Börsen Unternehmen mit solcher "Innovationsfreude " gaaaaanz schnell zum Umdenken zwingen.

Citroen kann sich mehr Luxus und Individualität als einen C6 zumindest zur Zeit nicht leisten. Ich finde ihn ausgesprochen gelungen und ist der erste Cit seit CX den ich sicher auch mal besitzen werde.

Überhaupt macht die aktuelle Modellpalette es sehr leicht über die Modelle der 90er ( größtenteils in den wenig geschmackssicheren achtzigern entworfen) ein Mäntelchen des Schweigens und Vergessens zu legen.