Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich melde mich doch nochmals zurück.

Ich bin heute mal etwas auf den Hintern gefallen, als ich gehört habe, dass das pölen in Frankreich verboten sein soll. In den letzten Wochen habe ich meinen neuen MB 124 mit dem Umbauset von momopoel ausgestattet und nun das.

Mein KFZ ist in F zugelassen und ich düse jeden Tag über die Grenze nach D. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Gendarmerie gemacht? Der Duft ist doch etwas verräterisch....

Übrigens trauere ich gerade meinem XM nach, war doch schön...

Gruß, Jörg

Geschrieben

Das ist doch wohl allseits bekannt das man das in F nicht darf. Da Du aber in D tankst wird das kaum ein Thema sein.

Aber wo kaufst du denn dein PÖL dass es überhaupt noch interessant ist? Ich habe letztens mit einem Deutschen geprochen der 10000l gekauft hat und dabei immernoch den gleichen Preis bezahlt hat wie bei uns das Diesel an der Zapfsäule kostet.

Geschrieben

Ist dass in D nicht auch so. Soweit ich informiert bin, ist es in A auch verboten, da der FM nicht mitnaschen kann.

(steht sogar auf manchen Öldosen drauf, nur kann ich mich an den Wortlaut nicht mehr erinnern)

Geschrieben

Hallo,

Aldi, Lidl, Plus, Penny jeweils 0,99 EUR / Liter...

Gruß, Jörg

Geschrieben

Manfred: Pölen ist in A erlaubt, das Land NÖ z.B. fördert sogar die Umrüstung.

gruesse,

sgefant

Stephan Gürtler
Geschrieben

Selbst als "Großabnehmer" hat man gegenüber Aldi und Co keinen Preisvorteil. Ich habe vor wenigen Wochen wieder meinen 2000 Liter Tank füllen lassen und mußte 1,- € pro Liter zahlen...

Stephan

Geschrieben

Ich steh der Sache immer noch sehr Kritisch gegenüber, denn der "günstigere" Preis, finde ich, rechtfertigt noch lange nicht die eventuell anstehende Pumpeninstandsetzung, jedenfalls wenns dumm läuft.

Geschrieben

Moin,

es ist in F wohl tatsächlich nicht erlaubt, sich Pöl in den Tank zu kippen - soweit auch mein Kenntnisstand. Wenn Du das Zeug allerdings schon im Tank hast, so what?

Allgemein ist die Pölerei nicht mehr ganz so lohnend wie noch vor bspw. einem Jahr. Unter einem Euro kriegt man praktisch nix mehr an Frischem und für 0,99 ct kipp ich mir keine 60 Flaschen in den Tank. Eine Stellfläche für einen IBC hab ich auch nicht. Das alles und die Umwege die man als Nicht-Heim-Tanker auf sich zu nehmen hat, lassen mich auch immer weiter vom Pöl abrücken. Das Risiko des Pumpentodes sehe ich eingentlich nicht, wenn man weiß was man tut.

Aber all der Aufwand (jetzt noch nicht mal der finanzielle) und dann wird die Mühle nach Ablauf der roten "Umweltplakette" (hier für meinen X1 1.9TD) doch noch zum Fall für den Schrotter, nee. Deshalb werde ich mich wohl wieder in Richtung Benzin/Ethanol bewegen. Derweil tanke ich Pöl nur noch, wenn ich die Zeit und Muße für den Umweg habe - aus purem Idealismus. Was anderes geht heute nur noch mit den immer spärlicher werdenden Alt-Pöl-Quellen.

Da kann man sich persönlich bei unserem Herrn Steinbrück für bedanken - von wegen "Förderung alternativer Energieträger" - pah! Ich lach mich scheckig! Alternativ darf nur, wenn man es nicht selber machen darf/kann ("Da geht nix ohne Einbaubescheinigung einer zertifizierten Werkstatt") und vorallem der Staat ein gerüttet Maß Steuergelder möglichst einfach abgreifen kann. Ansonsten werfen wir doch alles den großen Ölmultis hin ("Beimischungsquote" und so).

Ach ich laß es besser, ich krieg sonst sooooo 'nen Hals.

desillusioniert

der dereinst massiv Pölende Peter

Geschrieben

Bleibt nur zu hoffen, dass in näherer Zukunft kein wasserbetriebener Motor auf den Markt kommt.

Geschrieben

Da kann man sich persönlich bei unserem Herrn Steinbrück für bedanken - von wegen "Förderung alternativer Energieträger" - pah! Ich lach mich scheckig! Alternativ darf nur, wenn man es nicht selber machen darf/kann

("Da geht nix ohne Einbaubescheinigung einer zertifizierten Werkstatt") und vorallem der Staat ein gerüttet Maß Steuergelder möglichst einfach abgreifen kann. Ansonsten werfen wir doch alles den großen Ölmultis hin ("Beimischungsquote" und so).

Ach ich laß es besser, ich krieg sonst sooooo 'nen Hals.

desillusioniert

der dereinst massiv Pölende Peter

Genauso isses !

Die Ölmultis haben es wieder mal hingekriegt, daß eine gute Alternative zu ihrem

Dreckszeug finanziell uninteressant gemacht wird - in diesem Fall die durch jedes Jahr stärkere Besteuerung von Pöl - und damit vom Markt verschwindet.

Kein Wunder in einem Land, in dem

- Abgeordnete immer noch nicht ihre ( offiziellen ) Nebeneinkünfte offenlegen

müssen ( die Schmiergelder bleiben sowieso geheim ... )

- in Ministerien - wie in "Frontal 21" dargelegt - von der Industrie gestellte

und bezahlte "Leiharbeitskräfte" zeitweise tätig sind und an Gesetzesentwürfen

mitarbeiten

- der ehemalige Regierungschef sofort nach seinem rotweinumnebelten Abgang

aus dem Amt ungeniert eine Spitzenposition bei einem Energieversorgungs- monopolunternehmen eines nicht wirklich demokratischen Landes übernimmt ,

mit welchem unter seiner Regierungszeit weitreichende Verträge abgeschlossen wurden

- der ehemalige Wirtschaftsminister mittlerweile ebenfalls eine hohe Position bei einem

inländischen Energieversorger innehat.

Solange wir solche Zustände haben, wird sich auch keine wirklich alternative Energie

außerhalb der Monopole durchsetzen, dafür sorgen die schon.

ebenfalls frustriert

accm Klaus U.