Zum Inhalt springen

BX-Reperatur:Von Höcksken auf Stöcksken


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hatte wohl Heute keine glückliche Hand beim schrauben.Irgendwie ging alles schief ...

Heute wollte ich mal nach dem vermalledeiten Ölverlust meines BX TD schauen-ob da nicht was auf die Schnelle zu machen ist.(!?)

Vor'n paar Tagen war ACCM Jürgen P.Schäfer noch Gast in meiner Halle und haben gegenseitig unsere BXe bestaunt und Probegefahren. Einstimmiges Ergebnis war daß wir Beide tolle BXe besitzen die sich nichts nehmen. (Jürgen: Sehr netter Plausch,sollten wir bei Gelegenheit nochmal wiederholen!)

Jürgen hat dann auch nach meiner BXölquelle gesucht und kam zu dem Ergebnis daß es evtl.die Kopfdichtung sein könnte...

Verständlicher Weise bin ich von dieser Idee so garnicht begeistert.Schließlich habe ich vor ein paar Wochen gerade den Zylinderkopf ausgetauscht...

Also den BX ab auf die Hebebühne und siehe da,das meiste Öl kommt wohl von der Vorderseite.

Es läuft schön den Block runter,über die Ölwanne und wird vom Fahrtwind über den Boden verteilt.

Als erstes habe ich dann den Wärmetauscher? vom Ventildeckel abgeschraubt. Auf dem VD standen schon richtige Öl-Pfützen. Besonders da wo der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist. Dieser Schlauch war knochenhart und mehrfach gerissen. Beim Versuch den Schlauch auszubauen zerbröselte er zusehens.(grr,wieso ist das eigendlich nicht beim Tausch des ZK passiert?)

Einen brauchbaren Schlauch hatte ich Gott sei Dank noch von meinem 94er Schlachtmotor.

Den also eingebaut und mich gewundert warum dieser jetzt plötzlich 15-20mm länger war.

Des Rätzel Lösung war das Citroen wohl im Laufe der Produktion mal den Öleinfüllstutzen geändert hatte...

Na ja,was soll's,so'n blöder Stutzen habe ich schließlich auch noch rumliegen. Also wird gleich das ganze Ding (auf die Schnelle) gewechselt.

MIST,das Ding schlängelt sich hinterm Anlasser und an der Schelle ist auch kein rankommen.

Jetzt (eben schnell) den Anlasser raus und nix wie rein mit dem anderen Ölstutzen.

Alles Andere wieder an Ort und Stelle montiert und zu guter Letzt noch schnell den Ölstand kontroliert. Was verfl...ist das? Wieso passt den jetzt der verflixte Deckel nicht auf diesen Ölstutzen? Wieso müssen Autokonstruktöre eigendlich immer wieder das Rad neu erfinden und bewährte Sachen mal eben zwischendurch ändern??? Und wenn es blos dieser sch...Deckel ist,an dem sie die Befestigungsklammern anders positioniert haben.

War natürlich klar daß ich diesen Deckel nicht habe! So habe ich mich erst mal damit beholfen die Ausspaarung für den Schlauchanschluss neu rein zu schneiden.

Puhh,geschafft! Jetzt noch schnell zur Waschbox um eine Motorwäsche zu machen...

Als ich gerade in eine freie Waschbox einbog sah ich doch tatsächlich in der Nachbarbox einen BX stehen. Schnell mal rüber und guten Tag sagen. Da hatte ich doch tatsächlich einen BXfahrer auf Jungfernfahrt erwischt! Er hatte seinen Skoda Octavia gegen einen BX14 getauscht. Bestimmt kein schlechter Deal...

So gesehen war der Tag ja doch nicht soo schlecht und wenn mein BX dieser Tage noch problemsos über den TÜV geht kann ich zufrieden sein.

Gruß an alle! Bernd

Geschrieben

Oh ja, "nur mal eben" ist häufig der Beginn einer langen Aktion!

Geschrieben

Mal eben gehr wirklich fast immer schief hat die Erfahrung mehrfach gezeigt, ich habe für mich die samstage als Autoinstadsetzungs/Wartungstag fest eingeplant und geht es nur einen Ölwechsel den Tag halte ich mir immer für das betreffende Auto frei, denn man weiß ja nie was alles so schief geht, gerade beim XM geht dann plötzlich dies und das nicht mehr, so hat man halt genug zeit für die zusätzlich auftretenden Kleinigkeiten.

Außerdem dauert eine "Hecktickreparatur" immer länger, komischerweise.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Bernd,

freut mich, daß es nur so eine "Kleinigkeit" war. Ich wollte ja auch nicht böse unken, von wegen "es ist möglicherweise die ZKD". Das wäre ja wirklich nur der schlimmste Fall gewesen.

>>Jürgen

Edith fällt dabei gerade ein, daß der Jürgen dann mal noch ein Abschlussposting zu seinem Federbein-Thread schreiben muss.

Geschrieben

Genau DER isses!!!

Von der BXig hatter auch geschwärmt...

(Da fällt mir ein , wieso bin ich nicht schon längst dort angemeldet? Ach ja , war ich ja-wohl unter anderem Namen und der ist anscheinend gelöscht. War wohl zu zurückhaltend...

muß mich bei Gelegenheit nochmal anmelden)

Gruß Bernd

Geschrieben

Mein BX scheint übrigens wieder dicht zu sein.

Heute über 100km gefahren und eben nochmal drunter gekrabbelt.

Ölwanne ist knochentrocken (aussen)-prima!!!

Bernd

Geschrieben

ER hat übrigens meinen BX als sehr gepflegt betitelt. Das ging runter wie Butter!!!!

Äußerst symphatische Person , kann ich da nur sagen...

(Wenn man bedenkt daß man als BX-Fahrer leider nur zu oft zu hören bekommt das man nur eine alte Karre fährt)

Das schlimme ist nur das ich meine Finger nicht von den ,,alten Karren'' lassen kann...

Eigendlich soll der BX ja jetzt weg und was ,,neueres'' her.

Aber die Suche bei mobile.de usw.macht vor Bj.1990 einfach viel mehr spaß.

Die Tage war ich auf eine 64er Ente gestossen...hi,hi,den Schock hat meine Frau immer noch nicht ganz überwunden.

Bin selbst mal gespannt was nach dem BX kommt...

Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...