Zum Inhalt springen

Spektakulärer Busunfall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.firefighter.at/fire/material/output.php?output_id=613

Dabei wurde glücklicherweise niemand schwer verletzt (der Fahrer hatte vergessen die Handbremse anzuziehen und war ausgestiegen um eine Türstörung zu reparieren), die zwei im Bus befindlichen Passagiere konnten den Bus am rechten Fahrbahnrand halten (10-15 PKW beschädigt), eine kleine Mauer stoppte ihn dann.

Interessant ist, wie die Berufsfeuerwehr Wien den Bus wegräumen konnte.

>>

Geschrieben

Hi,

zu Busheizern muß ich folgendes sagen. Bei uns im Ort ist normalerweise Tempo 30, das sich viele Autofahrer nicht dran halten, ist leider schon normal. Aber die Busheizer schießen den sogenannten Vogel ab. Die blasen nicht selten mit 60 Sachen durch den Ort. Und auch morgens zum Schulbeginn, wo wirklich viele Kinder über die Strasse müssen, das interessiert überhaupt nicht. Ich habe schon Linienbusse ne Vollbremsung machen sehen.

Ein Blechschaden ist nicht wirklich schlimm, aber ein Kind unter dem Bus wohl schon!!!

Das ist öffentlicher Verkehr, dieser sollte Vorbildfunktion haben. Sind wohl eher Raservorbilder

Schlimm!

Geschrieben

Gab es da nicht mal eine Werbung von VW, in der ein stolzer Lupo-Fahrer eine herrenlose Dampfwalze stoppt? Warum sieht dann der Sharan so fertig aus?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

vor knapp zwei Wochen ist mir als Fahrgast etwas ähnliches passiert. Nach Feierabend war ich mit dem Bus auf dem Weg in die Gladbacher Innenstadt, die Route führt stadteinwärts über die vierspurige Bismarckstrasse. An der Kreuzung Viersener-/Bismarck-/Hohenzollernstrasse passierte es dann, blöderweise waren die Bullen im Gegenverkehr. Der noch ziemlich junge Busfahrer geriet versehentlich in den Gegenverkehr, eine Verkehrskontrolle erfolgte unverzüglich. Es ist aber alles glimpflich ausgegangen, denn es war nach 22 Uhr, dementsprechend gering war der Verkehr.

LG,

Oliver

Geschrieben

Den öV als Vorbild kann man wohl vergessen... Ich habe mich auch schon x-mal geärgert über depperte Busfahrer, die es nicht schaffen, bei Dämmerung das Licht einzuschalten.

Geschrieben
Ich habe mich auch schon x-mal geärgert über depperte Busfahrer, die es nicht schaffen, bei Dämmerung das Licht einzuschalten.

Bei uns in der Region schaffen die das. Meistens fahren die Kisten sogar mit Nebelscheinwerfer durch die Gegend.

herrmanndrucker
Geschrieben

Einer solchen Aktion bin ich vor zwei Jahren nur Knapp entgangen, als ein Speyrer Linienbus 500m von meiner Haustür entfernt mir die Vorfahrt genommen hat. Da schreckt man ganz schön zusammen wenn die Werbung an der Seitenbeplankung so nahe an einem vorüber zieht.

War zum Glück nur die Stoßstange im Eimer.

Gruß

Marcel

Geschrieben

@Achim:

Ich dachte, für Nebelscheinwerfer sind die Lastwagen- und Imprezafahrer zuständig. Naja, sind wohl regionale Unterschiede.

Geschrieben
Ich habe mich auch schon x-mal geärgert über depperte Busfahrer, die es nicht schaffen, bei Dämmerung das Licht einzuschalten.

Die fahren meißtens zum Dämmerschoppen. :D

Gruß HD

Geschrieben

Ganz toll finde ich es, wenn die Busse aus den Haltebuchten einfach ausfahren, und erst anfangen zu blinken, wenn sie schon halb auf der Straße sind. Ob man schon halb an denen vorbei ist, interessiert die wenigsten.

Geschrieben

Leute, diese einseitigen Bemerkungen über Busfahrer kann ich nicht unkommentiert lassen.

Ich bin gelernter Berufkraftfahrer im Personenverkehr und seit mehr als 20 Jahren bei einem großen Verkehrunternehmen beschäftigt.

Natürlich gibt es in unserer Branche viele schwarze Schafe, die sich wenig um die Regeln im Strassenverkehr scheren.

Dass solche Leute immer öfters an der Lenkung solcher Fahrzeuge zu finden sind, liegt in erster Linie an der immer schlechteren Bezahlung und an Ãrbeitszeiten die so Familienunfreundlich sind, dass kaum noch gutes Personal zu finden ist.

Dienstpläne die an 12 Stunden Arbeitszeit gehen, dazwischen 9 Stunden Ruhe in denen man abschalten, ausschlafen, sich um die Familie kümmern, die Hin- und Rückfahrt von der Arbeit und die sozialen Kontakte gepflegt werden sollen!

@BXdrvr:Bei Lkws oder Kraftomnibussen nennt man die Handbremse Federspeicher.Sobald man die Fußbremse im Stand etwas fester drückt, oder man eine Tür öffnet, schließt die Haltestellenbremse, die einen anderen Wirkungsgrad hat, als der Federspeicher, der ausschließlich über Luft betrieben wird.

Und im Eifer des Gefechts und weil unsere Busse immer mehr mit Technik ausgestattet werden, können solche Fehler passieren.Die Tür öffnet oder schließt nicht, aber die Haltstellenbremse ist zu.Der Bus rollt nicht mehr.Nötlöse auf, oder ein gezielter Tritt gegen den Rahmen und schon geht die Führerlose Fahrt los.

Auch ich stand schon mit einem solchen Problem an der Ampel.Die Huperei glich der Siegesfeier in deutschen Städten, als wir 90 Fussballweltmeister wurden.

Meistens werden wir an roten Ampeln überholt, weil immer mehr Ignoranten denken, wir stehen nur so aus Spass mitten auf der Strasse!

Und steh du mal auf ner Kreuzung oder egal wo, der Bus rollt nicht mehr, du hast Umsteiger in andere Busse, hast Verspätung durch unzählige Baustellen, einen Fahrplan der von einem Theoretiker erstellt wurde und nicht in die Praxis umzusetzen ist und wenn es ganz dicke kommt noch ne volle Blase, weil dir deine letzte Pause wegen Verspätung flöten ging!

@holger s:Die Gründe für solche Unfälle habe ich vorher beschrieben.Was an diesem Unfall besser sein soll, als an dem Vorherigen iss mir schleierhaft!

@Four16:Raser gibt es, nicht nur unter den Busfahrern.Hast du schon mal ne Tachoscheibe von den Busheizern gesehen?Oder gehst du nach Gehör?

Ich will dir mal ein paar Beispiele nennen:

Wir fahren auch reine Schulbussfahrten mit Grundschülern.Es gibt Haltestellen in Deutschland an denen wir Warnblinklicht einschalten müssen.

Somit gilt Überholverbot für den nachfahrenden Verkehr.Da kommen dann die Autoheizer ins Spiel.

Oder ich fahre oder rutsche eine Haltestelle im Winter an, die durch den immer schlechteren Räumdienst kaum gesträut ist.30 Kinder drängeln sich an der Bürgersteigkante, oder stehen in der Bucht.

Die Eltern oder andere Begleitpersonen halten ein Schwätzchen und scheren sich einen Kehricht um die Sicherheit ihrer Sprösslinge.

Aber wehe ein Kind fällt vor den Bus!Dann treten solche Leute wie Du in Erscheinung!

Ich hab schon genug Vollbremsungen mit 30 Km/h durchführen müssen, weil einige Eltern ihre Kinder gerade abgesetzt hatten und sich dann mehr um das Anzünden einer Zigarette kümmerten, als um den Strassenverkehr!!

@GSASpecialViersen:An diesem Beispiel sieht man, dass viel zu junge Kollegen auf die Fahrzeuge kommen.

Wie gut dass in Deutschland kaum ein PKW in den Gegenverkehr kommt!

@5imon.:Gut das alle PKW Fahrer das Licht einschalten!Was du hier vom Stapel läßt, sind einfach nur Stammtischparolen!

@herrmanndrucker@Glaubst du uns Fahrern geht es in solch einem Moment anders?

@5imon.:Stammtischparolen!Wenn du solch ein grosses Fahrzeug fährst, ist es manchmal schon hilfreich die Dinger einzusetzen.

Wie gut dass PKW Fahrer die Nebelscheinwerfer immer auslassen und wenn dann nur die Nebelschlussleuchte einschalten, mit weit über 50 KM/H.Ich lach mich weg!

Und manche Scheinwerfer sind so alt und dunkel, dass der Schein einer Kerze mehr Licht hervorbringt!

@Pizzicato:Natürlich gibt es Kollegen die das tun.Ich will dir mal die Sichtweise des Busfahrers näher bringen!

Ich stehe in der Haltestelle und möchte losfahren.Meine Handlung sieht folgendermaßen aus.

Ich setze den Blinker und schliesse die Türen, somit gebe ich dem Strassenverkehr genügend Zeit zu reagieren.Was denkst du was passiert?Glaubst du da hält noch jemand an?

Meine Erfahrung ist, dass sobald ich den Blinker links setze, bei den Autofahrern ein Impuls ins Gehirn geht, sofort Gaspedal durchtreten!

Manche überholen mich noch, wenn ich schon auf der Fahrspur bin und geraten dann durch Kamikaze Aktionen in den Gegenverkehr, gell GSASpecialViersen!

In der Fahrschule lernt man doch, öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Einfädeln in den fliessenden Verkehr zu ermöglichen.Ich lach mich als Busfahrer tot!

So, und nun stehe ich schon einige Zeit in der Bucht und möchte ausfahren.Aber mich lassen einfach immer wenige Leute in Deutschland raus, weils bei uns ja um Minuten geht.Und irgendwann nutze ich halt die Größe von dem Fahrzeug aus und rolle langsam in die Fahrspur!

Und dann kommst du ins Spiel Pizzicato, kannst aber nicht wissen wie lange ich schon da stehe und kommst dann mit solch einem Argument!

Beobachtet euch selbst mal in solchen Situationen, dann wird euch auch auffallen, dass die meisten, die einen PKW aus Seitenstrassen und Ausfahrten in den fließenden Verkehr lassen, LKW oder Busse sind!

Geschrieben

@Franzos

Selber Stammtischparole! Ich habe nie behauptet, daß die PKW-Fahrer besser sind. Was mich aber bei den Busfahrern besonders nervt, ist die Tatsache, daß es sich um einen städtischen Betrieb handelt und ich von der öffentlichen Hand eigentlich eine Vorbildfunktion erwarte. Sonst kommen nämlich dann die eigentlichen Stammtischparolen ins Spiel, nach dem Motto "was soll ich mich um die Regeln scheren, wenn es nicht einmal die Vertreter des Staates tun...". Daß Busfahren, besonders in der Stadt, kein Schleck ist, und daß die Fahrer meist nicht selbst schuld sind, wenn sie eine Vollbremsung einleiten müssen, damit bin ich mit dir übrigens völlig einig.

Was allerdings die Verwendung von Nebelscheinwerfern bei kilometerweit klarer Sicht mit der Fahrzeuggröße zu tun haben soll, ist mir noch etwas schleierhaft. (Nebel? ;-)

Geschrieben

Hallo Franzos,

Es ging ja um Busse, nicht um PKW`s. Natürlich fahren viele PKW`s auch zu schnell.Und es sind niemals alle!Busfahrer, doch lässt die Qualität der Busfahrer stark nach(Ich spreche von Linienbussen). Wenn man die fragt, ob er auch in ... hält, hier wissen es Viele nicht!Und ich kann 30 km/h gut von 60-70 km/h unterscheiden. Und man muß defensiv an einen Zebrastreifen mit zusätzlicher von rechts einmündender Strasse(hier gilt Rechts vor Links) ranfahren.Ich bestreite nicht! daß es kein einfacher Job ist und es gibt immer 2 Seiten. Liegt aber ein Kind unter dem Bus, ist wie oder warum erst mal egal.Unser Ort ist zudem klein und es ist sehr gut(von weitem) einsehbar, ob Kinder über den Zebrastreifen möchten.Meine Frau ist gestern wieder hinter einem Linienbus hergefahren, 60 Sachen anstatt 30! Ich will kein..............Kind unter einem Fahrzeug liegen sehen.

Basta

Komischerweise fahren die Stadtwerkebusse am Schnellsten, die Busse eines Privatunternehmens(fahren für den Rhein Main Verkehrsbund) aus Kiel(ist ja schon ein Stück von Neu-Isenburg)fahren dagegen sehr korrekt.Woran liegt`s? Ausbildungsstand? Bezahlung?Intelligenz der Fahrer? Arbeitsbedingungen?Aber es scheint ja zu gehen.

Geschrieben

Ich weiß in der Regel schon, wie lange die Busse in der Bucht stehen, sind sie doch meist nur ein paar Fahrzeuge vor mir unterwegs und ich sehe, wie sie die Haltestelle anfahren.

"Leider" gehöre ich zu den wenigen Prozent, die auch andere Verkehrsteilnehmer, egal wie groß oder mit oder ohne Räder, tatsächlich einfädeln, überqueren oder sonst was machen lassen, bevor ich weiterfahre.

Diese Rücksicht erlebe ich aber persönlich immer weniger und das stumpft ab, es selber auch noch zu machen.

Die negativen Erfahrungen mit Bussen sind den Positiven leider voraus. Da spielt die Größe wohl doch eine Rolle. "Ich fahr nen Bus und nen Kleinwagen! Was willste?"

Der Impuls noch schnell an dem Bus vorbei zu wollen, ist bei dem gängigen Verhalten von Busfahrern nachvollziehbar.

Ein ähnliches Beispiel sind die motorisierten Postboten. Auf die Bremse, Tür auf, raus aauf die Straße, ums Auto zum Haus, Post in den Kasten/Schlitz, ums Auto wieder auf die Straße, Tür auf, rein ins Auto, und einfach losgefahren.

Das Alles ohne auch nur die geringste Rücksicht oder Nutzung von Blinker, etc.

Geschrieben

Hi,

Leider werden ja die Sitten auf unseren Strassen immer schlechter. Die meisten wollen ja nicht mal mehr Ihre Blinker abnutzen, nur zum Drängeln gehen Sie noch top!Jemanden vorzulassen wird mit Hupen quittiert, jemanden aus ner Parklücke zu lassen wird mit gefährlichem Überholen und nem Effe-Finger belohnt.Rücksicht ist nicht mehr "In".

Da finde ich, daß ich mit meinem BX gut dran bin. Der ist zu langsam zum Rennen fahren und zu gemütlich um sich aufzuregen-Der paßt gut zu mir!

Aber irgendwie spiegelt das Verhalten auf der Strasse unsere Gesellschaft wieder, es gibt mehr und mehr Egoismus!

Hoffentlich wird das mal wieder besser!

Geschrieben

Ihr habt schon Recht!

Das Niveau fällt immer mehr in Deutschland und dass spiegelt sich meiner Meinung nach beim Autofahren am besten wieder.

Gerade zu meinen Erfahrungen im Bereich von Schulen muss ich folgendes schreiben:

Wenn Vater oder Mutter ihren Nachwuchs abgesetzt haben spielt die Geschwindigkeit und Rücksichtnahme keine große Rolle mehr.

Der eigene Nachwuchs ist in Sicherheit und was jucken mich die Kinder anderer.

Bei Unterrichtsbeginn oder noch besser zum Schulschluß drängelnde Schüler vor den Bussen.Wer dort vorne steht und fällt, Pech gehabt.Von Lehrern oder Aufsichtspersonal fehlt bei solchen Manövern jede Spur.

Die Fahrer schreien um einigermaßen gesittete Verhältnisse zu schaffen und sind später immer nur die schlecht gelaunten Brüller!

Blinker werden in Deutschland doch nur noch gesetzt, wenn im absoluten Halteverbot geparkt wird.

Wer rechts aus einer Strasse kommt, weiß meistens nur dass er Vorfahrt hat, aber nicht dass er sich auch durch einen Blick nach links vergewissern muß, dass frei ist.

Die meisten schauen nach rechts fahren drauf los und denken wohl:"Was ich nicht sehe, kann mir auch nicht zur Last gelegt werden"!

Ausnahmen bestätigen die Regel!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

vor Bussen und Lkw habe ich den grössten Respekt! Bedeutet im Klartext: wenn sich vor mir ein haltender Bus an einer Haltestelle befindet, stoppe ich. Die Dinger sind mir persönlich zu gross und auch unübersichtlich, ich kann als Fahrer nicht einschätzen, ob der Gegenverkehr frei ist. Zudem könnten sich VOR dem Bus Fahrgäste befinden, die die Strasse überqueren wollen. Also minimiere ich das Risiko, in dem ich auf die Abfahrt des Busses warte.

Allerdings hast du Recht, wenn du auf fehlendes Aufsichtspersonal aufmerksam machst. In meiner Strasse befinden sich drei Schulen, die Strasse ist eng und auf 30 limitiert. Gerade um die Mittagszeit wimmelt es hier vor Bussen, um die Schüler aufzusammeln. Und jedes Mal, wenn ich vorbeikomme, fällt mir fehlendes Aufsichtspersonal auf. Dasselbe gilt übrigens auch für die Eltern, egal, ob sie ihre Kiddies zur Schule oder zum Sport bringen. Ein Bekannter hat mir mal geschildert, dass eine Nachbarin aus seiner Nachbarschaft eindringlich um Verkehrskontrollen mit der Radaranlage in dieser 30er-Zone bat, weil sich dort ein Kindergarten befand. Die Polizei befolgte die Bitte auch irgendwann, die Blitze war im Dauereinsatz. Allerdings ist besagte Antragstellerin und ebenfalls Mutter auch geknallt worden-mit Tempo 90! Da frage ich mich, was die Frau geritten hat!

Um auf mein erstes Posting in diesem Thread zurückzukommen: Meiner Meinung nach war der Fahrer allerhöchstens 25, eher noch jünger. Gibt es in diesem Metier kein Mindestalter für den Liniendienst?

LG,

Oliver

Geschrieben

@Oliver

Mit 21 Jahren kannst du den großen Führerschein zur Beförderung von Personen machen(ab 9 Personen einschließlich Fahrer).

Dann darfst du in den Strassenverkehr!Egal wie groß die Busse sind!

Ein leerer Linienbus von 12m und zwei Achsen bringt ein Leergewicht von 11,5t auf die Waage.

Geschrieben

Busfahrer sind auch nur Menschen, aber zwei Dinge nerven mich ständig:

1. Erst anfahren, dann blinken... *grr* (Beim Wiedereinfädeln in den laufenden Verkehr von der Haltestelle)

2. Die Interpretation vom Vorfahrtssymbol an der Busampel als GRÜN! ebenfalls *grr*

Ansonsten kein besonderen Vorkommnisse... :-D

herrmanndrucker
Geschrieben

@ FRANZOS

Natürlich ging es dem nicht anders. Der war hinterher mindestens genauso zittrig wie ich und meine Freundin, die mit drinnen im Auto war. Es ist nur so das beim ein oder anderen Busfahrer im Hinterkopf wohl rumschwirrt: Hab ja genug Blech um mich rum, kann ja nichts passieren. Soll aber auch nichts pauschalisierendes sein. Denn Deppen gibt es sowohl in großen als auch in kleinen Fahrzeugen denke ich.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Beobachtung (auch meine): Busfahrer fahren viel zu schnell an Kindern am Strassenrand vorbei.

Ausrede: Die Eltern passen nicht auf ihre Blagen auf.

Hallo?

Kinder sind wie sie sind (und erzogen wurden). Kinder haften nicht für das Fehlverhalten ihrer Eltern! Wenn ein Henker auf Rädern ein Kind plättet, ist er ganz alleine dafür verantwortlich. Wenn ein Kind in den Einwirkungsbereich meines Fahrzeugs zu kommen droht, ist Schrittgeschwindigkeit absolute Pflicht, egal wer sich sonst noch in der Nähe befindet. Keine Ausreden!

Besondere Vorsicht übrigens bei meinen Kiddies!

Jürgen

u. a. Hochspannungselektroniker