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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Xantia drönnt unter Last zwischen 1200 und 1600 Umdrehungen.

Dann nicht mehr.

Auspuff oder Motorlager? Was meint Ihr.

Xantia x2 HDI Break 110750KM Bj.2000

Wäre dankbar für Tipps

Eure Dolly1

Geschrieben

Öhm, bei so niedriger Drehzahl dröhnt mein HDI auch.

Ist denke ich normal, da er bei 1200 U/Min eh kurz vor dem Absterben ist. Ich würd die Kiste nicht ganz so untertourig fahren.

Bei den Drehzahlen bist du auch noch in nem Bereich, wo der Turbo noch keine bzw. kaum Aufladung hat

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mit etwas Glück könnte da trotzdem eine Beimischung von Zweitaktöl zum Diesel (ca. 0,25 l pro Tank) eine Verbesserung bringen. Die Forumssuche liefert viel dazu, wenn sie funktioniert :( , deshalb:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=49382

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=34775

Mein inzwischen 325 tkm gelaufener Wirbelkammerdiesel im BX ist zwar mit den HDIs sonst nicht zu vergleichen, aber auch hier hat die Zugabe von Zweitaktöl sehr angenehme Effekte: Der Motor ist fast nicht wiederzuerkennen: Läuft deutlich elastischer, vibrationsärmer und dröhnt weniger!

Wie das funktioniert? Das Öl schmiert die Teile der Einspritzanlage und hat außerdem eine reinigende Wirkung an Einspritzdüsen/Injektoren!

>>Jürgen

Geschrieben

Was gerne mal dröhnt, ist die untere Motorabdeckung, deren Schrauben zur Stoßstangenverkleidung unten und vorne weg sind. Dann rappelt die Abdeckung (genau in diesem Drehzahlbereich) am Motorblock herum.

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Tipp: zieh mal bei "untertourigen" Drehzahlen die Handbremse vorsichtig an.

Gruß vom EX

Geschrieben
Tipp: zieh mal bei "untertourigen" Drehzahlen die Handbremse vorsichtig an.

Gruß vom EX

Und was erwartet ihn dann?

Geschrieben

Die Bremskötze liegen dann fest an und das Dröhnen könnte ein Ende haben.

Da hilft Keramiktrennpaste in der Bremsbelagaufnahme (keine Kupferpaste, wegen ABS).

Hab meine Bremsen komplett mit Scheiben neu gemacht: Dröhnen ist wech!!:)

Gruss

Geschrieben

Hallo!

Der Tip mit der Handbremse ist gut.

Wenn es dann aufhört, dann ist es der Schwimmsattel. Ist ein bekanntes Problem beim Xantia HDI. Man sucht sich tod und findet nichts. Das Dröhnen ist wie extremes untertourig fahren.

Um das zu beheben, den ganzen Bremssattel ab, die Führungen und Buchsen reinigen, fetten (Plastilube) und alles wieder zusammen. Dann hat man für ca 50 tkm wieder Ruhe.

Grüße

Xsarafahrer

Geschrieben

Das Problem habe ich auch. Handbremse etwas anziehen, schon ist Ruhe im Bau. Aber die Aktion mit auseinandernehmen und reinigen hat nicht viel gebracht. Als mein Kleiner das letzte Mal neue Beläge bekommen hat, war es für vielleicht 10000 Kilometer herrlich ruhig. Und dann ging es wieder los. Aber ich möchte eigentlich nicht alle paar tausend Kilometer neue Bremsbeläge einbauen lassen. Gibt es denn keine echte dauer-Lösung dafür? Meiner fährt untertourig nämlich ziemlich gut und ich nutze das auch, dabei ist dieses Gedröhne in dem ansonsten sehr leisen Diesel mehr als nur ein Schönheitsfehler für mich.

Auch ich bin für jeden Tipp dazu dankbar und hänge mich gerne an diesen Thread mit dran.

Geschrieben

Hallo Lutz!

Hast Du die Führungen der Sättel auch gefettet? Das hat nichts mit den Belägen zu tun. Meiner bekommt heute neue Bremsen, vielleicht mach ich mal ein Foto davon.

Ich vermute, daß das Spiel mit zunehmender Laufleistung größer wird und sich daher die Intervalle verkürzen, wo man da dran muß. Sind die Schutzgummis denn noch OK bei Dir?

Grüße

xsarafahrer

Geschrieben

Danke für den Tipp mit der Bremse.Fuktioniert

Jetzt weiß ich wenigstens woher es kommt.

Entscheide mich aber woll für etwas mehr Drehzahl dann ist auch ruhe.

Eure Dolly1

Geschrieben

Hallo Dolly!

Also ich würde es machen oder machen lassen. Alles was schäppert verschleißt. Wird sicher nicht besser dadurch. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Max. eine Stunde. Kostenfaktor 10 Euro. Bremsenbreiniger und Plastilube. Bestenfalls wenn neue Bemsbeläge oder Scheiben draufkommen oder beim Wechseln von Winter- auf Sommerreifen. Dann ist die halbe Arbeit nämlich schon gemacht.

Grüße

xsarafahrer

PS: Bei Bedarf kann ich Bilder der entspr. Stellen mailen. Dann kurze PN mit Mailadresse.

Geschrieben

Hi Xarafahrer,

danke für die Tipps. Bin erst jetzt wieder ins Internet gekommen. Werde den Schrauber meines Vertrauens bei nächster Gelegenheit noch einmal drauf ansetzten. Aber, ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass nur das fetten der Sattelführungen (das beim letzten Belagwechsel gemacht worden ist) das Problem komplett lösen wird ...

Geschrieben

Hallo Lutz!

Klingt komisch ist aber so. Es hilf für ca. 30000 km. Du kannst natürlich auch neue Bendix Sättel anbauen lassen. Ob sich das allerdings für nen 99 HDI lohnt...? Durchsuch das Forum nochmal. Dieses Problem haben einige Xantia Fahrer gehabt, gerade beim HDI.

Um die "Laufbuchse" zu richtig reinigen, muß der feste Teil des Sattels vom Federbein ab.

Da sammelt sich nämlich trotz Schutzgummis ganz schon viel Dreck drin.

Viel Erfolg.

Grüße, xsarafahrer

Geschrieben
Hallo Lutz!

Um die "Laufbuchse" zu richtig reinigen, muß der feste Teil des Sattels vom Federbein ab.

Da sammelt sich nämlich trotz Schutzgummis ganz schon viel Dreck drin.

Viel Erfolg.

Grüße, xsarafahrer

Mit reichlich Bremsenreiniger und Wattestäbchen lässt sich das bewerkstelligen. Dann fetten.

Wenns gar nicht geht, evtl. einen neuen Rep.-Satz einbauen.

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